Beiträge von userVF2k1

Aber du bist doch mit dem Netz in Hamburg so zufrieden. Soviel Lobhudelei die man von dir hier liest und jetzt solche Worte...

Ja bin ich auch. Ich bin halt nur für Ehrlichkeit und die zu erwartende Geschwindigkeit ist ja an den meisten Sendern noch untertrieben angegeben. Was nicht stimmt sind die Maximalgeschwindigkeiten. Entweder ist das ein Fehler oder es steht ein großer LTE 2600-Rollout bevor. Habe mir in den letzten tagen die fraglichen Standorte angeguckt und die müssten alle LTE 2600 können... Wenn man nach den Antennen geht.

Die 42MBit hat man sich einfach beim DC-HSPA+ geklaut. Aber das gibt es ja Dank 10MBit L21 glücklicherweise nicht mehr überall.
    Eine kleine Berichtigung zum Netzausbau in Görlitz: L26 gibt es dort bei VF an vielen Standorten schon länger: Vielleicht war der großflächige L21-Ausbau gemeint.

Nein. In der Netzkarte steht wirklich ein Ausbau von LTE 2600. Was mich etwas ärgert, ist, dass in der LTE 800+2100-Wüste in Hamburg Maximalgeschwindigkeiten von 400/500 Mbit/s angegeben werden, welche an den Sendern nicht erreichbar sind.

Dass es durch Switching der bisher für 3G verwendeten Frequenzen auf 4G noch wichtiger ist bei Vodafone 4G zu haben...

Das wurde hier schon x-fach festgestellt... [HR][/HR]

Manchmal muss man sich schon wundern und fragt sich nach dem Sinn solcher Standorte in der Pampa:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=2...orColours=true

Den Sinn kann ich Dir leicht erklären: Wenn es in so einer ländlichen Gegend kein DSL/Kabel/Glasfaser gibt, dann werden ohne Ende GigaCubes verkauft und irgendwann läuft das Netz dann über, wenn man nicht auch mal auf 3CA ausbaut...

Ich würde es gut finden, wenn die abgefragten Angebote so oder so ähnlich kommen würden, da Vodafone dann endlich gezwungen wäre, deutlich mehr LTE 1800/2600 aufzuschalten...

Ich glaube, dass schon Platz für mindestens 3 Player auf dem Markt ist. Es ist allerdings zwingend notwendig, dass der Kleine/die beiden Kleinen mit den Citycarriern kooperieren. Sonst wird das Thema Anbindung irgendwann zum Hauptproblem...

Ich habe noch einen "netten" Nebeneffekt der neuen Netzkarte, für Vodafone, gefunden: Wenn man jetzt auf die einzelnen Netztechnologien mit der Maus fährt, dann wird keine Maximalgeschwindigkeit mehr angezeigt. Bisher stand da LTE 500 Mbit/s, 3G 42,2 MBit/s und 2G 220 Kbit/s, was jetzt natürlich dafür sorgt, dass man das Refarming noch besser verschleiern kann und durch die Karte aus meiner Sicht die Kundendenkweise gefördert wird nach dem Motto "Überall Mobilerdatenempfang, prima". Dann gehe ich doch zu Vodafone und dann könnten viele Kunden ihr blaues Wunder erleben, wenn sie feststellen, dass sie gar nicht in 4G-Netz kommen...

/Edit1: Nicht zuletzt tauchen Erweiterungen von 2G/3G nicht mehr in der Netzabdeckungskarte auf...

Was mir derzeit auffält ist, dass Vodafone Kapazitätserweiterungen endlich überwiegend mit LTE 1800 durchführt. einzig in Berlin, Düsseldorf und Teilen Hamburgs gibt es im großen Stil Erweiterungen mit LTE 2600.

/Edit2: Nach meiner Rechnung hat Vodafone jetzt 18.100+ 4G|LTE-Masten am Netz. Ende des Jahres dürften es ca. 20.300 sein.