Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 03.04.-11.04.): [TABLE="align: left, border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
[tr]
[td]
Ort(e) + Kreis
[/td]
[td]
Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region.
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Weingarten (Kreis Ravensburg)
[/td]
[td]
7
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Friedberg (Kreis Augsburg)
[/td]
[td]
5
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Kößlarn-Nord (Kreis Passau)
[/td]
[td]
1
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Großmehring (Kreis Eichstätt)
[/td]
[td]
3
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Colditz (Kreis Leipzig)
[/td]
[td]
1
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Rehau-Süd (Kreis Hof)
[/td]
[td]
1
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Dessau (Kreis Dessau-Roßlau)
[/td]
[td]
2
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Jena-Nordwest (Kreis Jena)
[/td]
[td]
1
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Markneukirchen (Vogtlandkreis)
[/td]
[td]
4
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Trusetal (Kreis Schmalkalden-Meiningen)
[/td]
[td]
1
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Neugattersleben (Salzlandkreis)
[/td]
[td]
4
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Zeithain (Kreis Meißen)
[/td]
[td]
3
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Burgstädt (Kreis Mittelsachsen)
[/td]
[td]
7
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Steinbach (Rems-Murr-Kreis)
[/td]
[td]
28
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Karlsruhe-Stupferich (Kreis Karlsruhe)
[/td]
[td]
2
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Stangengrün (Kreis Zwickau)
[/td]
[td]
7
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Unzhurst Nord (Kreis Rastatt)
[/td]
[td]
4
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Königsbronn-Mitte (Kreis Heidenheim)
[/td]
[td]
4
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
Bad Wimpfen (Kreis Heilbronn)
[/td]
[td]
1
[/td]
[/tr]
[/TABLE]
Ich finde die neue Netzkarte echt schlecht bezüglich des Maximalwertbingos. Was ich herausfinden konnte, ist, dass die 100 Mbit/s an LTE 800-Sites durch 256-QAM zustande kommen, 400 durch LTE 1800+2600 bzw. LTE 800+1800+2100/800+2100+2600/1800+2100+2600 und 500 durch mindestens 50 MHz und 256-QAM.
Was ich allerdings komisch finde ist, dass LTE mit bis zu 500 Mbit/s in Gegenden angegeben wird, wo weit und breit kein 3CA-Sender mit 50 MHz steht… Oder hat Vodafone neurdings an allen LTE 1800/2600-Sendern 256-QAM+4x4MIMO aktiviert?
Übrigens: LTE 2100 (z. B. in Zittau) ist schon in der Karte, aber es wird als Maximalgeschwindigkeit 42 Mbit/s im Download angegeben.
Was mich an dieser neuen Karte richtig ärgert ist, dass es jetzt nur noch den Ausbauhinweis gibt nach dem Motto: „An diesem Standort bauen wir in Kürze unser 2G/3G/4G Netz aus.“
Nachdem vor einigen Monaten schon die Detail Karte weggeflogen ist, gibt es nun eine noch weniger aussagekräftige Karte.
Ja, leider.
Die Auslastungs Anzeige dagegen finde ich sehr gut bei Vodafone, bestätigt aber meinen Eindruck, dass das Netz immer langsamer wird. Teilweise um die Hälfte bis ein Viertel an ein paar von mir interessanten Orten.
Das sehe ich auch so…
Hoffentlich wiederholt sich das 3G Drama nicht auch noch bei 4G.
Doch, ich fürchte, dass sich das Drama wiederholen wird. Es fehlt an allen Ecken und Enden an LTE 1800/2600 (An vielen Sites in Hamburg ist insbesondere LTE 2600 genehmigt und die Stationen sind auch drauf vorbereitet, aber es wird einfach nicht eingeschaltet.)
Abdeckungseinzeichnung ist von der Genauigkeit weiterhin sehr brauchbar (outdoor).
Die Abdeckung mit 3CA halte ich für geschönt und bei vielen Sites farge ich mich, wo plötzlich 400 bzw. 500 Mbit/s herkommen sollen, wenn es die Antennen nicht können und auch keine Stob vorliegt…
Vodafone muss schnellstens das städtische 3G auf 4G migrieren... Ansonsten sehe ich für den 4G Speed in Städten schwarz 
Es muss dringend mehr LTE 1800/2600 eingeschaltet werden…
Damit will wohl Vodafone vermeiden das die miese 4G verfügbarkeit jeden sofort auffällt. Die zahlreichen innerstädtischen 3G Zonen sind ziemlich peinlich für einen möchtegern Premiumanbieter.
Es werden in der B20 Wüste 100MBit als Höchstgeschwindigkeit angegeben.
Die 100 Mbit/s bei LTE 800-only kommen durch 256-QAM zustande, was ich bei VF bisher weder mit meinem iPhone noch mit meinem Samsung-Galaxy beobachten konnte…