Beiträge von userVF2k1

Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 14.03.): [TABLE="class: text_table_text_table"]

[tr]

[td]

Ort(e) + Kreis

[/td]

[td]

Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 36, welche aus den PMs vom 14.03. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Willich (Kreis Viersen)

[/td]

[td]

7

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Unterstolberg (Kreis Aachen)

[/td]

[td]

29

[/td]

[/tr]

[/TABLE]
    [USER="219829"]habehandy[/USER] : Das hier könnte für die Dich von Interesse sein: https://www.presseportal.de/pm/43172/4217573 . [HR][/HR]/Edit vom 16.03.:

Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 15.03.): [TABLE="align: left, border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

[tr]

[td]

Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 15.03.):

[/td]

[td]

Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 50, welche aus den PMs vom 15.03. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Radevormwald (Oberbergischer Kreis)

[/td]

[td]

12

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Troisdorf-Mitte (Rhein-Sieg-Kreis)

[/td]

[td]

38

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

Die Antennen für B38 sehen deutlich anders aus, so wie Schuhkartons. Hier wird das vermutlich aber nur ein +B3 mit 4x4 auf B1/3/7.

Ah. Danke für die Info :top:. Vodafone hat ja nach den PMs aus Oktober 2017/Januar 2018 schon Gigabit-LTE u. a. in Hamburg laufen. Leider wurde noch nirgends geschrieben, welche Sender das in Hamburg denn unterstützen :confused:. Hat das schon mal irgendwer in Hamburg live gesehen?

Ich habe leider niemanden angetroffen, waren wohl gerade in der Pause.

Ich habe mir gerade noch mal die Stob angeguckt: Für Beamforming und Massive MIMO sind die Sicherheitsabstände deutlich zu niedrig... Immerhin hat Hamburg dann einen potenziellen 4CA-Standort mehr :top:... [HR][/HR]/Edit:

Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 13.03.): [TABLE="class: text_table"]

[tr]

[td]

Ort(e) + Kreis

[/td]

[td]

Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 16, welche aus den PMs vom 13.03. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Ludwigslust-Mitte (Kreis Ludwigslust-Parchim)

[/td]

[td]

10

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Börde-Hadmersleben (Kreis Börde)

[/td]

[td]

6

[/td]

[/tr]

[/TABLE]
    Weiter geplanter Netzausbau:

• rund um Spitzkunnersdorf soll das LTE 800-Netz ausgebaut werden.
    • 2 Standorte in Dattelnbekommen derzeit LTE 2100
    • Freudenstadt: +LTE 800

Vodafone baut in der Hamburger Neustadt die eNB 21310 um. Laut STOB/Ausbauhinweis kommt wohl LTE1800 hinzu, mich wundert nur der symmetrische Aufbau der zwei kleineren Antennen. Deutet das auf Beamforming hin?

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/thumb\/img_6766kopie0zjgi.jpg"}[/IMG2]

Die kleinen Antennen sehen aus wie für LTE 2600 mit Beamforming + Massive MIMO... Hast Du mal mit den Arbeitern das Gespräch gesucht und mal nachgefragt?

Also ich hab mir jetzt das Honor x8 für 150 Euro gekauft. Das scheint eines der wenigen echten Dual 4G Handys zu sein.

Jetzt hab ich gesehen, dass die Prepaidtarife von Telekom und Vodafone ja nur 9 bis 15 Euro kosten und 2GB Daten und 200 Freiminuten haben. Das dürfte mir eigtl reichen. Da steht dann immer dabei LTEMax. Ist das die gleiche Netzqualität wie bei den 24 Monatsverträgen?

Mein nagelneues Samsung Galaxy S9 hat ebenfalls Dual-4G|LTE, die 3 Nachfolger ebenso und die Konkurrenz von Huawei konnte es zum ersten Mal im Mate 10 Pro... Das ist jetzt nicht so wahnsinnig neu...

Die Netzqualität bei Prepaid und Postpaid ist bei Datenverbindungen identisch. Jetzt kommt aber das große aber: Es gibt in den Prepaidtarifen kein VoLTE... Das bedeutet, dass die Gesprächsqualität nicht der in den Vertragstarifen auf Augenhöhe liegt. Es gibt durchaus Stellen, wo es nur 4G|LTE, aber kein 2G/3G gibt... Die Telekom baut zum Beispiel mittlerweile Sender, welche nur LTE und nichts anderes können.

Zur A31: Die Strecke bin ich bis vor 2 Jahren alle paar Wochen gefahren und wenn sich dort bis heute nicht viel getan hat, dann ist es eine Katastrophe... Damals gab es fast ausschließlich Edge mit 0 Datenfluss...

Die A31 ist bis kurz hinter der Grenze von NRW top ausgebaut. Dazu gehört das auch das Münsterland welches nun Telekom Niveau beinahe erreicht. Der niedersächsische Teil ist komplett vernachlässigt. Dazu gehören auch die Städte Nordhorn und Lingen mit jeweils über 50.000 Einwohner, komplett ohne LTE! Ein Unding! Aber dieses Jahr dürfte sich zumindest was die A31 angeht einiges tun, es ist ja schon etwas passiert. Allerdings ist das Jahr noch lang.

Auch in Norhorn wird O2 ausbauen müssen, wenn man die Ausbauauflagen erfüllen möchte...

Der Sender in Gildehaus, Ortsteil von Bad Bentheim, ist nun online. Dürfte LTE 800 sein. Dessen Kreisstadt Nordhorn (53.000 Einwohner) bekommt diese Woche 7 Sender online mit LTE, das verriet Vodafone. Bisher hatte die Stadt keinen einzigen Sender mit LTE, nur 3G Stationen. Für 2019 ein Unding! Aber es wird ja jetzt. Allerdings weiß ich leider nicht mit welchen Frequenzen?! Im restlichen Landkreis Grafschaft Bentheim werden weitere Sender mit LTE aufgerüstet bis 2020.

Das hatte ich schon vor einigen Tagen in diesem Thread geschrieben, dass alle bisherigen 3G-Sites in Nordhorn LTE 2100 MHz (Band 1) bekommen. Zum Beginn beträgt die Bandbreite 5 MHz, welche im laufe der nächsten Wochen auf 10 MHz erhöht werden wird. In Nordhorn gibt es aufgrund der Grenznähe leider kein LTE 800. Wenn LTE 2100 MHz (Band 1) wird Vodafone im Zweifel LTE 1800/2600 nachrüsten müssen.

Die in diesem Artikel https://www.gn-online.de/grafschaft/...tz-283825.html beschrieben Probleme im 3G-Netz von Vodafone in der Umgebung sind auf das Blocken des dritten 2100 MHz Trägers für LTE 2100 zurückzuführen... Dafür brauchte ich den Artikel hinter der Paywall nicht mal lesen, um auf den Grund zu kommen...

Ich teste gerade das o2 Netz in Köln und habe mir zu diesem Zweck eine PrePaid Karte mit 150 GB Datenvolumen bestellt. Als Smartphone kommt ein iPhone 7 Plus zum Einsatz. Bisher war ich bei der Telekom und konnte dank StreamOn auch in der UBahn problemlos YouTube und Zattoo schauen. Bei o2 habe ich von Ehrenfeld (Leyendecker Straße) bis Friesenplatz durchgängig 3G. Es kommen allerdings keine Daten an. Ganz selten schaffe ich es auf der Strecke mal eine WhatsApp zu verschicken.

ist das normal? Wieso bekomme ich 3-4 Balken für 3G angezeigt und bin dennoch nicht in der Lage zu surfen? Habt ihr diese Erfahrungen auch schon gemacht? Mir kommt es irgendwie so vor, dass der Übergang von Mast zu Mast wesentlich schlechter bzw. langsamer als bei der Telekom funktioniert. Gibt es für diesen Übergang einen Fachbegriff? Mich würde interessieren, warum die Signalanzeige bei o2 so träge ist oder mir das Ganze zumindest so vorkommt. Selbst wenn ich die UBahn verlasse dauert es bis zu 60 Sekunden, bis ich wieder Daten empfangen kann.

Besten Dank!

War es in den Bahnen sehr voll? Wenn ja, dann gab es in dem Abschnitt wohl Überlast, was dann zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führt...