Beiträge von userVF2k1

Oha die Discountkunden werden rausfliegen...
    Das hört sich ja nach dem Ausverkauf des ganzen Discountbereichs bei Vodafone an und nach massiven Preiserhöhungen. Ich denke das wird Vodafone sich nicht erlauben können, da ja noch Konkurrenz mit Telekom, Telefonica, Drillisch besteht.
    Z. B. hier bei Lidl Connect ist ja Aldi Talk direkter Konkurrent und Prepaidmarktfüher. Viele wissen ja noch nicht mal das Netz von den Supermarktanbietern, glaube das Lidl sich da weiter wie es immer war an Aldi zwangsweise orientieren muss.Die Leute kaufen anscheint einfach blind Aldi, obwohl das Telefonicanetz ja manchmal auch nicht das Beste ist.

Es wird Preisanpassungen geben müssen 7,99 € (Lidl Connect) vs 9,99 € (Vodafone Callya). Die Geschwindigkeit (32 Mbit/s im Down- bzw. 5,7 Mbit/s im Upload) wird eher noch erhöht (vielleicht auf 50 Mbit/s im Down- und 10-25 Mbit/s im Upload) als gesenkt werden. Man muss ja gegen Aldi bestehen...

Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 12.02.): [TABLE="class: text_table"]

[tr]

[td]

Ort(e) + Kreis

[/td]

[td]

Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 15, welche aus den PMs vom 12.02. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Gladigau (Landkreis Stendal)

[/td]

[td]

3

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Nahmitz (Kreis Potsdam-Mittelmark)

[/td]

[td]

5

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Storkow-Nord (Landkreis Oder-Spree)

[/td]

[td]

7

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

Die hier von Lidl Connect angegebenen 32 Mbits könnten dann wies aussieht noch objektiver Sicht ja gar nicht mehr erreicht werden?!

Wann wird den eigentlich das Umts Netz abgeschaltet? - 2020 oder 2025(weil jetzt 5 MHz)

Und ist eher damit zu rechnen das dies fortlaufend passiert oder mit Enddatum, d. h. mit andern Worten wie lange müssen die Umts Kunden in dem runtergestuftem Zustand noch leben?

2020 wird Vodafone 3G flächendeckend abdrehen und dann werden die Discounterkunden rausfliegen! In Gebieten mit 10 MHz LTE 2100 lassen sich noch maximal 21,1 Mbit/s im Download erzielen.

Presseinfo Telekom Seite: https://www.telekom.com/de/medien/me...peedbox-561784
    Tarif: https://www.telekom.de/unterwegs/telekom-speedbox

Wird unter dem Slogan Flexibilität + hohes Datenvolumen vermarktet. ;)
    Auch interessant: Ab einem Verbrauch von 100 GB pro Monat wird die Internetverbindung im jeweiligen Monat automatisch beendet.

Habe es wieder angepasst. Ganz ehrlich: Das Angebot ist schlecht, weil es keinen Sinn macht. Man hat doch Congstar und deren Angebot ist ehrlicher...

Vodafone will womöglich die 3G Kunden loswerden um Konkurrenz im eignen Netz zu verhindern. Wenn man 3G ende 2020 abschalten will und den bisherigen 3G Kunden kein LTE schenken will muss man sie irgendwie vorher loswerden. Bei den Discounter Verträgen könnte die Marge so niedrig sein das ein Verlust nicht sonderlich schmerzt.

Natürlich könnte es auch möglich sein das Vodafone erstmal LTE2100 ausrollt um genügend Kapazität zuschaffen um einen völligen Zusammenbruch des Netzes nach der Freigabe von LTE für alle zu verhindern.

Wenn man 4G für wirklich für alle freigeben würde, dann bräuchte man ein neues Premiumnetz namens 5G auf 700/3500+ MHz für die eigenen Kunden. Zumindest nach der Denkweise der DT und von VF...

Korrelation und Kausalität werden selbst von Wissenschaftlern nicht immer sauber auseinandergehalten, Medienfuzzis kriegen das gar nicht auf die Kette.
    3G wäre auch bei verschenkten Frequenzen kaum besser ausgebaut worden, Netzbetreiber bauen da wo sie müssen, an Hauptverkehrswegen und da wo es sich rechnet.
    Das Einzige was eine gurte Abdeckung sicherstellt ist eine Ausbauverpflichtung, das haben mittlerweile sogar Politiker gelernt.
    Leider im Fall der jetzt zur Versteigerung anstehenden Frequenzen eine eher schlechte Idee die für die Netzbetreiber schwierig und für die Mobilfunkkunden teuer werden könnte.

Wäre ich Politiker würde ich für urbane Gebiete 0,0 Ausbauauflagen machen und dafür nur welche für das Land...

Nicht dass du mich falsch verstehst, 4x4 MIMO (meines Wissens gar nicht vorhanden) und L26 sind gerade die Dinge, die der Telekom hier fehlen. Da hilft es nichts, alles per Glasfaser angebunden und schon Anfang 2011 LTE ausgebaut zu haben, Vodafone überholt gerade. Und ich bin sicher kein VF-Fanboy, in Wiesbaden ist das Netz für eine Stadt dieser Größe miserabel und eine der beiden Problem-eNBs ist schon wieder (zum dritten oder vierten Mal) abgeschaltet.

Laut Chip hat Vodafone das beste Netz in Frankfurt. Ich denke, dass die Telekom auch in Frankfurt LTE 800/2600 nachrüsten wird. Das ausrollen von 4x4 MIMO passiert beim Umbau auf Single-RAN.

Es geht, wie ich schon geschrieben habe, darum den LTE 1500/1800/2600-Rollout maximal rauszuzögern, weil dies eine Menge Geld kosten würde...

wenn das nur vorübergehende Arbeiten sind und dann Anstelle dessen zeitnah der Lte Zugang freigegeben wird ist das ja völlig akzeptabel.
    Sollte es aber so sein das man die Lte Freigabe noch ein bisschen herauszögern will mit dem Ziel durch die Halbierung der Umts Geschwindigkeit Kunden zu animieren die Zubuchoption von 5 Euro für Lte zu buchen oder in teure Lte Tarife zu wechseln ist das Schikane.
    Die Leute sind teilweise über Jahre an die Geschwindigkeiten gewöhnt und nicht bereit längere Verschlechterungen zu akzeptieren.
    Die hier von dem User vorgetragenen Verschlechterungen sind erheblich und nur temporär akzeptabel.
    Sollte das Telefonicanetz noch einigermaßen akzeptabel sein und in Berlin ist das wohl der Fall werden einige eher zur Konkurrenz gehen als höhere Preise zu akzeptieren,es sind halt einfach Discountkunden.

Nach meiner Einschätzung geht es Vodafone darum einen großflächigen Antennentausch für LTE 1500/1800/2600 so weit wie möglich hinauszuzögern und den Anstieg des Traffics im LTE-Netz abzufangen. Die 3G-Kunden interessieren die Netzbetreiber nicht.