Beiträge von userVF2k1

Danke!
    Ich bin gespannt wie dicht das 1&1 Netz werden soll... denn wenn die mit solch großen Abständen zwischen den Sendern weitermachen werden sie selbst in die Städten nie ohne Backupnetz auskommen.

Die Stellung der Standorte hängt ja i. d. R. wohl eher nicht von 1&1 ab, sondern von Vantage Towers und American Tower, sowie davon, dass es schnell eine STOB gibt :/ ...

T Phone der ersten Generation. Sehr großer Akku, sehr gutes GPS und gutes Display ...

In Hamburg hat die eNB 203075 LTE 1800 erhalten. Man hat dort RRHs getauscht. Wurde bereits bei CM gemappt, wenn auch nicht von mir :)...

Dort wurde komplett umgebaut (WattWächter-STOB vom 19.07.2023): An einem neuen zentralen Mast, der deutlich höher ist als die bisherigen Antennenträger, funkeln nagelneue AAU5831 von Huawei und es kommt dann wohl bald +700,800,900,2600,3500 :).

Es kann durchaus sein das Vantage dies als Service anbietet.

:thumbup:.

Vantage baut natürlich die Elemente um die Antennen zu befestigen bzw beauftragt eine Firma welche diese verbaut.

Das gehört ja zum Standort dazu, man mietet ja nicht nur ein leeres Dacht sondern einen Standort.

Der Netzbetreiber muss nur noch die Antennen befestigen, die Hardware unterbringen, das ganze verkabeln und für die Anbindung sorgen.

Interessant daran ist aber, dass die Umbauten für Vodafone und 1&1 gleichzeitig von einer Firma vorgenommen werden, was ja auch Sinn macht, weil 1&1 auf freien Platz angewiesen ist.

Vergrößere doch mal das Bild und helle es auf ;) . Vielleicht kann Arcardy uns ja noch mal ein anderes Bild einstellen, auf dem man die Ports besser erkennen kann ^^. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Aussage, dass das Quadbands von Kathrein sein dürften, die (zumindest technisch) 700/800/900/1800(4x4)/2100(4x4)/2600(4x4) beherrschen :).

AAU5831 von Huawei. Oberes Drittel ist die AAU für NR 3500 'aufgesetzt' auf eine Hexabandantenne (untere Zweidrittel), die wiederum 700/800/900/1500(4x4)/1800(4x4)/2100(4x4)/2600(4x4) kann. In Hamburg habe ich die in 01/2022 zum ersten Mal gesehen und das ist mittlerweile hier in der Stadt faktisch die Standardantenne.

Ich weiß nicht genau wo du da 8 Ports erkennen kannst, ich sehe nur 4 und zwei Anschlüsse für den Elektronischen Tilt.

Es werden pro Antenne auch nur 4 Kabel hoch geführt.

Aber vielleicht bin auch einfach nur blind.

Bei CM wurde der MRT im August 2021 das erste Mal gesichtet. Es wäre eher merkwürdig, wenn Vodafone ausgerechnet bei MRTs auf Dualbandantennen setzen würde ^^ ... Und mit Logik :): Auf dem Bild sind 5 verkabelte Ports zu sehen: 2 für LTE 800 und 2 für GSM 900, sowie 1 für RET. Bleiben noch 4 übrige Ports für Highband + 1 RET.