-

Dieser mobile Mast ist ein dauerhaftes Provisorium von Vodafone, nachdem das Fabrikgebäude im Dorf abgerissen wurde.
Download über Band 20 LTE sind so 2 bis 3 MBit/s. Der mobile Mast steht hier schon so ein paar Jahre.
Cell ID: 52903425
Welche Antennen sind hier verbaut bzw. was ist das für ein Ding?
Alles anzeigen
Das dürfte eine sehr alte Planung sein
(deshalb wohl nur GSM 900/LTE 800). Die Antennen sind ziemlich sicher Quadbands von Kathrein, die meines Wissens nach, von 2016 bis Anfang 2018 verbaut wurden. Die korrekte Bezeiechnung dürfte Kathrein 80010867 lauten
.
-
Vantage Tower baut keine Technik sondern kümmert sich nur um dem Standort an sich.
Um Technik, Antennen, Kabel, Anbindung, Strom ect. muss der Betreiber schon selbst kümmern.
Nur damit da kein falscher Eindruck entsteht.
Interessant, weil für Strom wohl doch Vantage Towers zuständig ist. So war es jedenfalls in einem Video auf der Investorenseite von Vantage Towers zu hören. Und die Antennenträger sind auch die Sache von Vantage Towers (dafür bekommt man Budgets für Umbauten von den Mobilfunknetzbetreibern, wie den Geschäftsberichten zu entnehmen ist).
Und weil hier zumindest in Hamburg Vodafone und 1&1 auf einmal aufgebaut werden, würde ich mal vermuten, dass Vantage Towers diese Umbauten beuftragt und durchführen lässt
...
-
Mir gefallen ja grundsätzlich Mobilfunk Installationen. Aber diese 1und1 Anlagen sind wirklich nicht schön. Hoffe das macht nicht Schule.
Ich befürchte nämlich, dass damit die Akzeptanz in der Bevölkerung bzw. bei Vermietern wieder zurückgeht, was für alle schlecht wäre.
Also in Hamburg sehen die nicht viel anders aus und ich finde, dass sie, von der Optik her, recht dezent sind
.
-
In Hamburg baut die Telekom gerade am Wiesendamm die eNB 133397 (WattWächter-STOB vom 22.11.2022) um
. Es funkelten dort gestern bereits nagelneue Hexabands von Huawei. Die AAUs fehlten gestern noch. Es kommt wohl neu +700,1500(4x4),1800(4x4),2100(4x4),3600 hinzu.
-
Cellmapper scheint gerade down zu sein. Zumindest lädt die Seite am PC nicht.
Bei mir lädt sie, aber sie hört dann nicht auf zu laden. Soll aber gerade tatsächlich Probleme geben: https://status.cellmapper.net/
-
In Hamburg wird aktuell die eNB 20512 (Mess-STOB vom 19.04.2023) umgebaut
. Es funkeln dort bereits nagelneue AAU5831 von Huawei. War vorhin noch nicht wieder on air. Neu kommt wohl +700,1800(4x4),2100(4x4),3500 hinzu
.
LTE 1800 & NR 3500 konnte ich heute mit CM mappen
.
-
Die EMF Karte hat nun wieder alle normalen Angaben verzeichnet
,nur die Netzbetreiber sind noch nicht angegeben.Hoffentlich kommen diese Angaben auch wieder!
Offensichtlich sind die Arbeiten an der EMF-Karte noch nicht abgeschlossen.
-
Hm, also irgendwo in der Nähe sind grüne Trails. Oder es war ein Endgerät, was vielleicht LTE 1500 von der Telekom empfangen und es nicht richtig getrackt hat? Passiert ja manchmal bei Dual SIM:
Auch wenn es OT ist: Es kann auch sein, dass dort mal Tests für LTE 1500 durchgeführt wurden
. Es sind da seit 2017 recht interessante Antennen von Huawei mit offensichtlich sonst nirgends regulär verbauten RRUs zu finden ...
-
Moin Telekom hilft,
es wäre toll, wenn Ihr mal gucken könntet, ob/wann es geplant ist hier mal für eine brauchbare 4G/5G-Abdeckung zu sorgen
:
- Dörpfeldstraße 1, 22609 Hamburg
- Hermann-Renner-Straße 2, 22609 Hamburg
Aktuell ist Euer Netz dort schon outdoor leider wenig bis gar nicht existent
...
-
Bisher kann ich mich da wo es LTE oder 5G gibt über die Performance kaum beschweren, wird halt spannend wie gut das Netz die zusätzlichen 1&1 Kunden wegsteckt.
Wo es hapert ist eher die Flächenabdeckung mit LTE oder 5G.
Und da scheint man wiklich nicht viel tun zu wollen, aber OK, die Kunden die zu viele Funk- bzw. Datenlöcher haben sind eh schon weg und die die da sind kommen damit i.d.R. aus, von daher ist das aus Unternehmenssicht ein nachvollziehbarer Ansatz erstmal nur Kapazitäten an vorhanden Standorten zu erweitern statt neue zu bauen.
Aber es werden doch bis Ende 2025 5.500 neue Sites in Deutschland von Vantage Towers für Vodafone errichtet
...
/Edit:
Wenn man die 2.000 Standorte in ländlichen Gegenden abzieht, dann bleiben effektiv wohl nur 3.500 wirklich 'neue' Sites übrig
:
"Approximately 5,500 of these Sites are expected to be located in Germany, of which approximately 2,000 are expected to provide coverage as part of the plan between Vodafone, Deutsche Telekom and Telefónica Deutschland to coordinate the set-up and operation of 6,000 Sites in “white spot” areas. The Vodafone BTS Commitment is a take-or-pay arrangement under which Vodafone has the ability to defer the roll out of up to 10% of the committed BTS Sites into the twelve months ending March 31, 2027."