Beiträge von userVF2k1

Ganz ehrlich hoffe ich doch das sich die zumindest die drei abgesprochen haben und nicht wieder die Preise hochtreiben. Das Geld fehlt dann wieder für den Ausbau.

Wäre eine Absprache nicht illegal? Abgesehen davon, waren es doch die Netzbetreiber, welche eine Auktion wollten... Denn man könnte ja "fair" aufteilen... Warum glaubst Du eigentlich, dass Geld für den Ausbau fehlen würde? Kann mich nicht daran erinnern, dass auch nur einer der drei Netzbetreiber Verlust machen würde...

Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 31.01.): [TABLE="class: text_table_text_table, width: 400"]

[tr]

[td]

Ort(e) + Kreis

[/td]

[td]

weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 10, welche aus den PMs vom 31.01. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Kölleda (Kreis Sömmerda)

[/td]

[td]

1

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Mainleus (Kreis Kulmbach)

[/td]

[td]

1

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Crimmitschau (Kreis Zwickau)

[/td]

[td]

8

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

Ausbau mit "Beamforming" bzw. LTE 2600 (Band 38/TDD) von Vodafone: [TABLE="border: 1, cellpadding: 1, width: 350"]

[tr]

[td]

Markranstädt

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

Bei mir in der Gegend bekommen die aufgerüsteten GSM bzw. GSM/UMTS Standorte meist LTE900 und LTE1800. Eine Aufrüstung ausschließlich mit LTE900 ist sehr selten und findet nur an abgelegenen Standorten mit wenig Last statt. Aus meiner Sicht leider zu selten ist auch die Aufrüstung mit dem vollen Programm LTE800/900/1800, die betreffenden Standorte sind dann aber vom Durchsatz und der Indoorversorgung her super ...

Ausserhalb der Ballungszentren sehe ich aber auch LTE900/800 Aufrüstungen. 6 Dienste sollte daher der gängigste Fall sein.

Also in Hamburg gibt es LTE 900-only Standorte, wenn man Cellmapper glauben darf...

Da ich leider keinen passenden Thread für die Homespot-Tarife von Congstar finden konnte, habe ich jetzt eben hier einen neuen erstellt.

Seit heute gibt es neue Tarife:

Homespot M (20 bzw. 30 GB pro Monat inklusive LTE mit bis zu 20 Mbit/s im Down- und bis 5,7 Mbit/s im Upload) --> Homespot 30 (30 GB pro Monat inklusive LTE mit bis zu 50 Mbit/s im Down- und bis 25 Mbit/s im Upload)

Homespot L (40 bzw. 50 GB pro Monat inklusive LTE mit bis zu 40 Mbit/s im Down- und bis 5,7 Mbit/s im Upload) --> Homespot 100 (100 GB pro Monat inklusive LTE mit bis zu 50 Mbit/s im Down- und bis 25 Mbit/s im Upload)

Homespot XL (80 bzw. 100 GB pro Monat inklusive LTE mit bis zu 40 Mbit/s im Down- und bis 5,7 Mbit/s im Upload) --> Homespot 200 (200 GB pro Monat inklusive LTE mit bis zu 50 Mbit/s im Down- und bis 25 Mbit/s im Upload)

Nach Verbrauch des Inklusivvolumens werden alle Tarife symmetrisch auf 384 Kbit/s gedrosselt.

Für 30 € statt 10 € einmaligem Anschlusspreis gibt es die Tarife auch mit einer monatlichen Kündbarkeit. [HR][/HR](Quelle: https://www.mobiflip.de/shortnews/ne...b-im-lte-netz/ )

Ich frag mich wann es mit größeren Schaltungen von LTE2100 in den Großstädten weiter geht. Hamburg/Berlin/München/Köln ging ja recht flott, aber seit dem passiert nicht so viel. Bisher nur vereinzelt übers land verteilt.

In Essen gibt es großflächig LTE 2100. Aber zurück zu Deiner Frage: Ich denke, dass die Großstädte mit LTE 800-only Nachbarn der totalen Überlast waren und LTE 2100 eben in den Großstädten quasi nichts kostet, da die Anbindung eh gut ist. Auf dem Land sieht das oft deutlich anders aus und LTE 800 ist dort auch vielfach auch nicht überlastet. LTE 2100 ist eher so eine Art Feuerlöscher für überlastete Sites in Großstädten. Nichts Halbes und nichts Ganzes ...

Es scheint sich etwas zu tun, zumindest erkennt mein MLS-Script mittlerweile wieder eine erhöhte Neuaufschaltungsrate. Im Gegensatz zur letzten LTE2100-Welle ist dieses Mal auch wieder viel LTE800 dabei. Könnte sich lohnen, so in drei, vier Wochen noch mal eine Karte daraus zu generieren, was alles neu ans Netz gegangen ist.

Das klingt vielversprechend. Mir ist ja immer die weitere Verdichtung mit LTE 1800 wichtig.

Guter Punkt, die rechnen übrigens auch noch je einen Dienst pro Sektor. Also für den typischen Standort mit 3 Sektoren pro Frequenz:

- LTE1800 Träger 1 --> 3 Dienste
    - LTE1800 Träger 2 --> 3 Dienste
    - LTE900 --> 3 Dienste

Insgesamt also 9 Dienste für die Standardaufrüstung eines bestehenden GSM bzw. GSM/UMTS Standortes, ca. 580 Standorte also in Q4/18.

Ich war jetzt nur von den einzelnen Techniken ausgegangen, aber so erhält man natürlich ein noch genaueres Ergebnis... Warum kommuniziert die DT das nicht so wie VF oder TEF?