Beiträge von userVF2k1

Hoffe das die bald auch mal LTE 2100 in Mittel und Kleinstädten schalten, in 49610 Quakenbrück ist mittlerweile zu Stoßzeiten über den LTE 800 Mast (der in der Nähe vom Bahnhof ist und auch der einzige im Stadtgebiet) laut Speedtest nur noch 1,1Mbit/s möglich, während über UMTS trotz das es schlechter empfangbar ist (ob es vom gleichen Masten kam gute Frage immerhin gibt es hier meines Wissens nach 3 Masten mit UMTS) noch fast 10Mbit/s möglich sind

Da könnte man ja 5 MHz LTE 2100 mit CA schalten und schon bräuchte man nicht in LTE 1800 zu investieren ;).

Das Band 38 auch an "normalen" Antennen genutzt werden kann, ist schon klar, was sollte dagegen sprechen. Aber wie ist die Realität? Sind die bisher aufgeschalteten und geplanten Band 38 Sender alle mit Beamforming ausgestattet?

Wie schaut eine STOB aus, an dem Beamforming Antennen installiert sind?

Wie so eine Stob aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Der Sender in Berlin-Adlershof welchen sailing2capeside 2017 gefunden hat, dürfte kein Beamforming können. Es sollen 50 Orte im ländlichen Raum mit Beamforming versorgt werden und mehr ist aktuell auch nicht bekannt, außer das Band 38 an Orten mit hoher Nachfrage ausgebaut werden soll.

Heißt Band 38 im Moment bei Vodafone eigentlich automatisch Beamforming und wie schauen diese Antennen denn aus oder sind die von bisher verwendeten Antennen nicht zu unterscheiden?

Also Band 38 kann auch von „normalen“ Antennen, welche Band 7 senden ausgestrahlt werden. Die Beamforming Antennen sehen aber anders aus und sind ganz oben als Spitze auf den Masten montiert, wenn ich das richtig verstanden habe.

https://m.youtube.com/watch?v=zEnwtc6S4Lk

Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 01.02.): [TABLE="class: text_table_text_table_text_table, width: 400"]

[tr]

[td]

Ort(e) + Kreis

[/td]

[td]

weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 16, welche aus den PMs vom 01.02. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Saalfeld-Süd (Kreis Saalfeld-Rudolstadt)

[/td]

[td]

1

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Kleinwaltersdorf (Kreis Mittelsachsen)

[/td]

[td]

11

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Gerbershausen (Kreis Eichsfeld)

[/td]

[td]

4

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

Ausbau mit "Beamforming" bzw. LTE 2600 (Band 38/TDD) von Vodafone: [TABLE="border: 1, cellpadding: 1, width: 350"]

[tr]

[td]

Radibor

[/td]

[/tr]

[/TABLE]
    [HR][/HR]So wie ich es gestern gelesen habe, müssen die LTE 2600 (Band 38) Stationen nur noch aktiviert werden, da sie alle längst gebaut sind.

Leider sieht es an der Mosel ja noch sehr düster aus... Ich habe nur einen 2G (bestimmt dann auch 4G) Ausbauhinweis bei Ellenz-Poltersdorf gefunden.
    Für mich total unverständlich, dass die Haupt-Touristenorte nur mit 2G versorgt sind. Bei Telefonica sieht es ja, bis auf Zell und Cochem, auch nicht viel besser aus...

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich war vor Jahren mal in Cochem und das Mobilfunknetz war dort unter aller Sau, allerdings war ich damals nur bei der Telekom, wobeies bei Vodafone auch nicht besser gewesen wäre damals. Die Telekom hat dort mittlerweile gut ausgebautes LTE. Bei Vodafone stehen in der Netzkarte keine Ausbauhinweise für Region... :flop:

Da würde ich Dir entweder die Callya Smartphone Allnet Flat (4 GB mit LTE-Max + Flat [Minuten + SMS] + 100 MB Bonusvolumen durch die MeinVodafone-App + EU-Roaming) oder Callya Flex empfehlen (2,25 GB mit LTE-Max [Reset jeweils 4,99€] + 400 Minuten/SMS [Reset für 1,49€]. Beide Angebote sind Prepaid und die Dauer eines Abrechnungszeitraums ist jeweils 28 Tage.

Links:

- https://www.vodafone.de/privat…prepaid-ohne-vertrag.html

- https://www.vodafone.de/freikarten/callya-flex/

Vodafone Callya Smartphone Allnet Flat mit 4 GB (inklusive LTE mit maximal verfügbarer Geschwindigkeit) + Allnetflat (Telefonie & SMS). Der Tarif ist Prepaid und kostet 22,50 € pro Wochen. Was dort nicht geht ist WiFi- Calling/VoLTE.

Link: https://www.vodafone.de/privat…prepaid-ohne-vertrag.html