o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen


  • Die Nokia Flexis sind wirklich immer absolut sicher erkennbar.


    Schon... Aber es wurde ja 2012/13 beim Einzelfall alles auf Flexis getauscht. Das man hier und da noch welche findet, ist nicht unwahrscheinlich.
    Im Grunde bin ich mir aber ziemlich - nicht 100%ig - sicher, das Düsseldorf HUAWEI Gebiet ist, und demnach auch recht schnell L21 bekommt.

  • Ich zähle 2018 mindestens 50 neue LTE Standorte in FFM, das ist schon ne ganze Menge. Aufrüstungen sind da nicht eingeschlossen.

    Es gibt, bis auf Düsseldorf eventuell, keine andere Stadt ähnlicher Größe mit so schlechtem Telefonica--Netz. Neben vielen E-Plus-Standorten, die noch umgebaut werden müssen, existieren viele reine LTE-800-Standorte (siehe CellMapper) und Standorte komplett ohne LTE. Hinzu kommt eine große L26-Sparsamkeit, gerade im Vergleich zu Vodafone, die sind hier aktuell die einzigen, die ordentlich Kapazität ins Netz bringen.

  • Es gibt, bis auf Düsseldorf eventuell, keine andere Stadt ähnlicher Größe mit so schlechtem Telefonica--Netz. Neben vielen E-Plus-Standorten, die noch umgebaut werden müssen, existieren viele reine LTE-800-Standorte (siehe CellMapper) und Standorte komplett ohne LTE. Hinzu kommt eine große L26-Sparsamkeit, gerade im Vergleich zu Vodafone, die sind hier aktuell die einzigen, die ordentlich Kapazität ins Netz bringen.


    Bin gerade mal draußen gewesen und habe eine LAC 34602 im 3G Netz empfangen. Somit also Huawei Gebiet, nehme ich mal an. Umso mehr verwundert mich, wie sehr wir hier bisher vernachlässigt wurden. Die noch nicht umgebauten E+ Standorte werden dann wohl auch nicht von heut auf morgen LTE bekommen können. Schade eigentlich.
    Es gibt schon auch einige Band 3 und 7 Stationen, aber es reicht noch lange nicht aus. Mein S8 & Tablet habe ich hier auf 2G/3G, schont das Akku sehr.

    NetCologne mit FTTB, O2 Free L Boost

  • Es gibt, bis auf Düsseldorf eventuell, keine andere Stadt ähnlicher Größe mit so schlechtem Telefonica--Netz. Neben vielen E-Plus-Standorten, die noch umgebaut werden müssen, existieren viele reine LTE-800-Standorte (siehe CellMapper) und Standorte komplett ohne LTE. Hinzu kommt eine große L26-Sparsamkeit, gerade im Vergleich zu Vodafone, die sind hier aktuell die einzigen, die ordentlich Kapazität ins Netz bringen.


    Dresden.

  • Wie stark sendet Telefonica eigentlich mit L21? Ist das von der Signalstärke vergleichbar mit UMTS?


    Zur Signalstärke kann ich Dir gerade nichts sagen, zur Reichweite aber:


    ich wohne in 85560 Ebersberg (L18, L8, U21, G9), Nachbarort ist 85567 Grafing (L21, L18, L8, U21, G9). Während des U21 aus Grafing früher praktisch nicht bis hier her reichte, sehe ich nun regelmäßig auf dem Smartphone, dass das Grafinger L21 als 3. Carrier zusätzlich zum Ebersberger L18 und L8 dazugenommen wird (wundert mich, dass das TAC-übergreifend sogar funktioniert).

  • Bist du ganz sicher, dass das so ist?
    Das wäre ja inter-site Carrier Aggregation und mir aus dem TEF Netz noch nirgends sonst je zu hören gekommen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Heute erstmals TEF LTE2100 bei MLS


    Bielefeld
    Remscheid
    Gelsenkirchen


    Ich denke es wird klar: NRW wird damit großflächig beglückt.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Heute erstmals TEF LTE2100 bei MLS


    Bielefeld
    Remscheid
    Gelsenkirchen


    Ich denke es wird klar: NRW wird damit großflächig beglückt.


    Hat Berlin auch schon welche oder gehören die doch bei Cellmapper zur Vodafone rübergeschoben?

  • Da ist mir bisher keiner bekannt, dürfte wohl eher Fakedaten sein.
    Abgesehen von den 3 in Saarbrücken weiß ich bisher nur von welchem im Huaweigebiet. Berlin sollte Nokia sein.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!