Beiträge von userVF2k1

    Weiß jemand zufällig, ob/wie der B38-Ausbau in der Karte angezeigt wird?
    Der angegebene Standort würde evtl. zum B38-Ausbau passen, allerdings würde dann LTE2600 in der Karte ja besser passen.
    bei der BNetzA gibt es noch keine neue STOB.


    Der LTE 2600-Ausbau (Band 38/TDD) scheint nicht in der Karte ausgewiesen zu werden und wird nach meinen Beobachtungen auch nicht als Ausbauhinweis angezeigt.

    Hi,


    meine Tochter hatte einen Vertrag bei Mobilcom - O2. Für 2gb Internet und eine Allnetflat habe ich ca. 5€ pro Monat bezahlt. Den Tarif hab ich damals hier im Forum gefunden. War ein Tarif ohne Handy.


    Gibt es aktuell solche Angebote noch? Wenn ja wo finde ich die? Ihr Vertrag ist gekündigt und seit ein paar Tagen jetzt auch ausgelaufen. Sie braucht was neues.


    Da hilft [USER="105685"]vodafrank[/USER] bestimmt gerne weiter.

    Nur dumm dass das Huawei Mate 20 Pro kein 2CA im Upload unterstützt.....


    Dann erklär mir mal, wie LTE Cat. 21 beim Huawei Mate 20 Pro sonst funktionieren soll... 1,4 Gbit/s im Download (5CA) und 300 Mbit/s (mindestens 2CA, was aber nirgends stand, da der Upload für wahrscheinlich keine so große Rolle spielt) im Upload lassen sich gar nicht anders umsetzen...;) (Quelle: https://consumer.huawei.com/en/campaign/kirin980/)

    Bei der Telekom kann man meist (noch nicht immer)
    Ganz einfach gesagt guten Upload erreich mit 2CA im Upload Via B3+3 Theoretisch über 110 Mbit wobei ich maximal 92 Mbit erreichen konnte. Natürlich muss das Endgerät die Funktion auch anbieten


    Aber nur wenn 64-QAM im Upload aktiv ist, sonst würden bei der von Dir geschriebenen Kombination nur 50+25 gehen, was in der Summe dann 75 Mbit/s ergeben würde. Bei Vodafone gibt es 2CA im Upload mit dem passenden Endgerät seit April 2018 überall dort wo 30+ MHz Spektrum in der Luft ist.

    Wobei ich mir die Frage stelle, was mit dem 20%igen Anteil an der Netzkapazität von Telefónica passiert, falls United Internet durch die Auktion tatsächlich die Wandlung zu einem Mobile Network Operator vollzieht. Ist eine Verlängerung dann ausgeschlossen, weil diese Bedingung laut EU-Kommission nur für MVNOs gilt?


    http://europa.eu/rapid/press-release_IP-14-771_de.htm


    Ich denke, dass man das Geschäft einfach auf mehrere Gesellschaften aufteilt, also wie jetzt schon und dann dürfte das passen. Außerdem werden Dommermuth und seine Leute sich schon vorher Gedanken drüber gemacht haben.


    /Edit: Theoretisch müsste 1und1 bei einer geforderten Bevölkerungsabdeckung von 25% gerade einmal knapp 37-38 Städte abdecken.

    Die Netzausbauhinweise in der Netzabdeckungskarte scheinen aktualisiert worden zu sein.
    Der Sender Alfdorf-Enderbach hat einen geplanten LTE1800-Ausbau, bisher versorgt dieser großflächig mit LTE800.


    Bei mir zuhause kommt der Sender mit -115 bis -120 dBm an, allerdings streitet sich dieser mit bestimmt 5-10 anderen schwachen LTE800-Zellen, die Performance ist dadurch im Keller.
    Auf dem 1800er-Band gibt es hier von VF nichts - meint ihr, dass ich den Sender dann evtl. noch brauchbar empfangen werde? Es dürfte dann keine Interferenzen geben.
    Es sind 6km Luftlinie, der Sender hat aber eine sehr exponierte Lage.


    Also wenn Sichtkontakt besteht, dann vielleicht, aber sonst denke ich, eher nicht.

    Stimmt das könnte natürlich der Grund sein, wie GSM dort zu empfangen war kann ich leider nicht sagen da ich dauerhaft dort im 3G eingebucht war.


    Und bevor ich es noch vergesse bedanke ich mich mal dafür das du dir die ganze Mühe machst die ganzen Pressemitteilungen rauszusuchen und auch die Netzabdeckungskarte nach zukünftigen Aufrüstungen zu durchsuchen. Das ist ja nicht gerade eine Sache die in 5min erledigt ist


    Sehr gerne. Für das rausziehen der PMs habe ich mir eine Tabellenvorlage gemacht ;).


    Zitat von Hsv-Tobi

    Kannst du den Ausbau auch bestätigen @userVF2k1?


    Also auf der Netzkarte konnte ich außer dem Dir bereits von mir genannten kleineren Ort keine Aufrüstungen erkennen. Ich würde eher vermuten, dass da minimal LTE 800 kommt und sonst 2100. Was vielleicht möglich wäre, ist, dass da noch GSM 1800 in der Luft ist, was zu LTE 1800 umgeswicht werden könnte.

    Das klingt erfreulich, aber warum dort nicht auch LTE 800 ausgebaut wird ist mir fraglich. Dort gibt es bisher nämlich nur GSM und UMTS und letzteres ist in Gebäuden die topographisch bisschen ungünstig liegen kaum zu empfangen was teilweise echt extrem am Akku nagt, so jedenfalls meine Erfahrung wo ich im Sommer 2017 dort war.


    Vermutlich gibt es da schon GSM 1800, sodass man nur die Anbindung (wahrscheinlich Richtfunk) ausbauen muss und schwups hat man LTE.