Beiträge von userVF2k1

Die Netzausbauhinweise in der Netzabdeckungskarte scheinen aktualisiert worden zu sein.
    Der Sender Alfdorf-Enderbach hat einen geplanten LTE1800-Ausbau, bisher versorgt dieser großflächig mit LTE800.

Bei mir zuhause kommt der Sender mit -115 bis -120 dBm an, allerdings streitet sich dieser mit bestimmt 5-10 anderen schwachen LTE800-Zellen, die Performance ist dadurch im Keller.
    Auf dem 1800er-Band gibt es hier von VF nichts - meint ihr, dass ich den Sender dann evtl. noch brauchbar empfangen werde? Es dürfte dann keine Interferenzen geben.
    Es sind 6km Luftlinie, der Sender hat aber eine sehr exponierte Lage.

Also wenn Sichtkontakt besteht, dann vielleicht, aber sonst denke ich, eher nicht.

Stimmt das könnte natürlich der Grund sein, wie GSM dort zu empfangen war kann ich leider nicht sagen da ich dauerhaft dort im 3G eingebucht war.

Und bevor ich es noch vergesse bedanke ich mich mal dafür das du dir die ganze Mühe machst die ganzen Pressemitteilungen rauszusuchen und auch die Netzabdeckungskarte nach zukünftigen Aufrüstungen zu durchsuchen. Das ist ja nicht gerade eine Sache die in 5min erledigt ist

Sehr gerne. Für das rausziehen der PMs habe ich mir eine Tabellenvorlage gemacht ;).

Zitat von Hsv-Tobi

Kannst du den Ausbau auch bestätigen @userVF2k1?

Also auf der Netzkarte konnte ich außer dem Dir bereits von mir genannten kleineren Ort keine Aufrüstungen erkennen. Ich würde eher vermuten, dass da minimal LTE 800 kommt und sonst 2100. Was vielleicht möglich wäre, ist, dass da noch GSM 1800 in der Luft ist, was zu LTE 1800 umgeswicht werden könnte.

Das klingt erfreulich, aber warum dort nicht auch LTE 800 ausgebaut wird ist mir fraglich. Dort gibt es bisher nämlich nur GSM und UMTS und letzteres ist in Gebäuden die topographisch bisschen ungünstig liegen kaum zu empfangen was teilweise echt extrem am Akku nagt, so jedenfalls meine Erfahrung wo ich im Sommer 2017 dort war.

Vermutlich gibt es da schon GSM 1800, sodass man nur die Anbindung (wahrscheinlich Richtfunk) ausbauen muss und schwups hat man LTE.

Die Zelle liefert maximal 375 Mbits laut Abdeckungskarte der Telekom. Frequenzen vermutlich 2x LTE1800 und LTE2600.

Was ich interessant finde das ich mit dem Mate wiederholt über 80 Mbits habe im Upload. Das sieht fast so aus als ob im UL auch 256QAM aktiviert ist. Laut Wikipedia unterstützt der Kirin 980 ja im Upload nur 1x 20 MHz mit 256QAM.

Wie finde ich das am Huawei heraus ob 256QAM und 4X4 MIMO aktiv sind?

mk25: Ja auch an einer anderen Stelle wo ich nie auf 300 Mbits kam, hatte ich heute direkt 325 Mbits im Download. War eine lohnende Investition unter dem Aspekt.

Ne, im Upload sind es wahrscheinlich LTE 1800 (20 MHz) + LTE 2600 (20 MHz) mit 16-QAM (max. 100 Mbit/s Upload). Mit 64 würde sich das Ergebnis im besten Fall theoretisch um 50% erhöhen (also 150 Mbit/s). 256-QAM bei der Telekom im Upload wäre mir neu. Bei 20 MHz sind bei 16-QAM im Upload 50 Mbit/s möglich, bei 64-QAM 75 und bei 2CA im Upload dann bis zu 100 Mbit/s (16-QAM) und mit 2CA + 64-QAM bis zu 150 Mbit/s (wenn die Telekom das nicht auf bis zu 100 Mbit/s gedrosselt hat, was ja möglich wäre).

Hoffentlich ohne technische Altlasten und mit Tarifinnovationen, die einem leistungsfähigen Netz entsprechen ... - sonst wirds ein Rohrkrepierer.

Ein 45.000 Km langes Glasfasernetz in Großstädten wie bei mir in Hamburg haben sie schon mal. Das ist eine sehr gute Ausgangsposition. Da sie für die Bevölkerungsabdeckungsauflöagen eh bevorzugt Städte/Ballungsräume ausbauen müssen, ist das wirklich sehr clever.

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, wenn statt "5G-E" dort einfach 4.5G anzeigt würde oder halt LTE-A, LTE+ oder 4G+...