Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Jawoll, jetzt ist auch das bisherige Allnet-Funloch Oberornau (Gemeinde Obertaufkirchen, Kreis Mühldorf) gestopft. GSM+LTE.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• An meiner Haus- und Hoffunke mit B7+B3+B3 in Dresden liegen jetzt knapp 250 MBit/s mit dem S9 in der Nacht an.

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• An meinem Haus und Hofsender nichts festzustellen. Dort wo früher nur schwaches lte900 war ist es so geblieben. Ich warte weiter auf meinen im Dezember aufgebauten Sender

• In Tübingen sind jetzt nagelneu 2 Small Cells aktiviert worden.
    Eine direkt am Anfang der Gartenstr. bei "El Chico/Kalender" und die andere an der Ecke Karlstr. zur Europstr.

Speedtest jeweils gerade etwa 130/60:cool:

• In Tübingen sind jetzt nagelneu 2 Small Cells aktiviert worden.
    Eine direkt am Anfang der Gartenstr. bei "El Chico/Kalender" und die andere an der Ecke Karlstr. zur Europstr.

Speedtest jeweils gerade etwa 130/60:cool:

In drei Meter Abstand liegt die Feldstärke bei -60dBm, was auch ohne optische Sicht für zwei Ecken reicht, da Band7 gut reflektiert wird. Alles outdoor natürlich..

Da werde ich die 5 neuen Kandidaten bei mir in der Nähe mal wieder besuchen müssen

• Ausbaustand/Aktivitäten der Tkom Mobilfunk zum Ende Q4/2018:

https://www.telekom.com/de/medien/me...betrieb-560302

- 430 neue Standorte
    - 9.500 neue Dienste
    - Derzeit 29.000 Standorte Gesamt

Mal davon ausgehend, das ein neuer Standardstandort 9-12 Dienste hat (jeweils 3 GSM/UMTS/LTE900 oder LTE800/LTE1800) --> 3.870-5.160 Dienste
    würde daraus folgen dass 4340-5630 Dienste an Bestandsstandorten aufgerüstet wurden, je nach Betrachtungsweise also noch einmal ca. 1.500-1.800 Standorte ... (prämisse das nur 3 Dienste - 1 LTE Band pro Bestandsstandort aufgerüstet wurde)

Ist natürlich nur eine grobe Abschätzung ...

• Allerdings musst Du bedenken, dass der zweite LTE 1800-Träger schon als ein "Dienst" gelten dürfte + LTE 900 macht dann schon mindestens 2 "Dienste" pro Standort.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Allerdings musst Du bedenken, dass der zweite LTE 1800-Träger schon als ein "Dienst" gelten dürfte + LTE 900 macht dann schon mindestens 2 "Dienste" pro Standort.

Guter Punkt, die rechnen übrigens auch noch je einen Dienst pro Sektor. Also für den typischen Standort mit 3 Sektoren pro Frequenz:

- LTE1800 Träger 1 --> 3 Dienste
    - LTE1800 Träger 2 --> 3 Dienste
    - LTE900 --> 3 Dienste

Insgesamt also 9 Dienste für die Standardaufrüstung eines bestehenden GSM bzw. GSM/UMTS Standortes, ca. 580 Standorte also in Q4/18.

• Guter Punkt, die rechnen übrigens auch noch je einen Dienst pro Sektor. Also für den typischen Standort mit 3 Sektoren pro Frequenz:

- LTE1800 Träger 1 --> 3 Dienste
    - LTE1800 Träger 2 --> 3 Dienste
    - LTE900 --> 3 Dienste

Insgesamt also 9 Dienste für die Standardaufrüstung eines bestehenden GSM bzw. GSM/UMTS Standortes, ca. 580 Standorte also in Q4/18.

Ich war jetzt nur von den einzelnen Techniken ausgegangen, aber so erhält man natürlich ein noch genaueres Ergebnis... Warum kommuniziert die DT das nicht so wie VF oder TEF?

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!