Hat schon jemand Infos, ob und wann endlich mal LTE freigegeben wird?
Wenn 5G kommt. Die Netzbetreiber brauchen ja etwas zur Exklusivvermarktung.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hat schon jemand Infos, ob und wann endlich mal LTE freigegeben wird?
Wenn 5G kommt. Die Netzbetreiber brauchen ja etwas zur Exklusivvermarktung.
Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 28.01.): [TABLE="border: 1, cellpadding: 1, width: 400"]
Ort(e) + Kreis
[/td]weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 33, welche aus den PMs vom 28.01. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])
[/td]Holzschuherstraße in Nürnberg
[/td]5
[/td]Delmenhorst-Iprump
[/td]6
[/td]Flughafen Bremen (vermutlich Ausbau auf 3CA
[/td]22
[/td]
[/TABLE]
Ausbau mit "Beamforming" bzw. LTE 2600 (Band 38/TDD) von Vodafone: [TABLE="border: 1, cellpadding: 1, width: 400"]
Auengrund
[/td]Plauen
[/td]
[/TABLE]
Das kann ich nicht bestätigen, gerade im indoor Bereich (wurde auch beim Chip-Netztest veröffendlicht) hat die Telekom Schwächen und fällt hinter Vodafone zurück.
Ja, das stimmt teilweise (wo kein LTE 800/900 von der Telekom vorhanden ist), allerdings hat die Telekom deutlich größere Bandbreiten am Start als Vodafone (20 + 10 + 20 + 5 = 55 MHz (bei LTE 900 + LTE 1800 + LTE 1800 + LTE 2600), was in der Städten mehr Regel denn Ausnahme ist.
Also Faktor 3 kann ja nirgends im Spiel sein, selbst Faktor 2 nicht.
Ich habe ja vorgerechnet wie man auf etwas über 5.000 Stück in echt kommt.
Die restlichen ~1.500 Stück entstammen entweder den Wunschvorstellungen oder rechnen irgendwas mit ein, was ich nicht kenne.
Irgendwelche Erweiterungen vielleicht (zusätzliche Frequenzen oder Erhöhung der Bandbreite z. B. bei LTE 1800)?
Das halte ich offen gesagt für ein Gerücht. Hier in der Ecke sind noch einige GSM-Only Standort mit altem E-Plus LAC.
Deshalb steht es ja auch in Anführungszeichen, da ich aus einer PM zitiert habe...:apaul:
Alles anzeigenBin dringend auf der Suche nach einem VVL Angebot für meinen bestehenden o2 free L Vertrag, der in Kürze endet.
Anbei die genauen Vertragsdaten:
- o2 free L young (6GB)
- Multi Sim Karte
Vertragsverlängerung soll bestehen aus
1. reinem Vertrag (ohne Handy),
2. beibehalten der Multisim
3. 15-20GB Datenvolumen
4. Young Vorteil Berechtigung besteht weiterhin
Ich bitte um zeitnahe Angebote! Es ist sehr wichtig.
Da ist Dir sicherlich [USER="105685"]vodafrank[/USER] gerne behilflich... ![]()
/Edit: Dachte ich wäre erster...
Mal schauen für was die Netzbetreiber ihre 700, 1500 und 2100 MHz Frequenzen nutzen werden. Die andere Frage ist natürlich wieviel Sinn 5G bei 10 MHz Frequenzspektrum macht. Ich denke aber mal vor 2020/2021 lohnt sich eine Anschaffung von 5G Hardware eher nicht.
Ich würde mich schon deshalb bei der 5G-Hardware zurückhalten, weil LTE in den ersten Jahren deutlich stromsparender sein wird und deutlich störungsfreier funktionieren dürfte...
Wenn die Versteigerung vorbei ist, wann geht es dann mit 5G los? Können dann sie Netzbetreiber dann sofort die Frequenzen in Betrieb nehmen oder dauert das dann noch. Nicht das es schon Endgeräte geben würde, aber ich frage nur Mal.
Also 5G kann jederzeit auf bestehenden Frequenzen kommen. Es ist alleridngs so, dass die 2100/3500 MHz Frequenzen, welche z. T. noch zugeteilt sind, erst 2020/2021 zur Verfügung stehen und dort demensprechend 5G erst dann kommen kann. Es sei denn, dass die Netzbetreiber ein groß angelegtes Reshuffeling ihrer Frequenzen untereinander durchführen und die Frequezen dann schon eher zur Verfügung stehen.
Vielen Dank für die Liste [USER="60095"]marcometer[/USER] :top:.