Beiträge von userVF2k1

Mal schauen für was die Netzbetreiber ihre 700, 1500 und 2100 MHz Frequenzen nutzen werden. Die andere Frage ist natürlich wieviel Sinn 5G bei 10 MHz Frequenzspektrum macht. Ich denke aber mal vor 2020/2021 lohnt sich eine Anschaffung von 5G Hardware eher nicht.

Ich würde mich schon deshalb bei der 5G-Hardware zurückhalten, weil LTE in den ersten Jahren deutlich stromsparender sein wird und deutlich störungsfreier funktionieren dürfte...

Wenn die Versteigerung vorbei ist, wann geht es dann mit 5G los? Können dann sie Netzbetreiber dann sofort die Frequenzen in Betrieb nehmen oder dauert das dann noch. Nicht das es schon Endgeräte geben würde, aber ich frage nur Mal.

Also 5G kann jederzeit auf bestehenden Frequenzen kommen. Es ist alleridngs so, dass die 2100/3500 MHz Frequenzen, welche z. T. noch zugeteilt sind, erst 2020/2021 zur Verfügung stehen und dort demensprechend 5G erst dann kommen kann. Es sei denn, dass die Netzbetreiber ein groß angelegtes Reshuffeling ihrer Frequenzen untereinander durchführen und die Frequezen dann schon eher zur Verfügung stehen.

Ja gut, aber 2800 neue eNBs, wovon ein Großteil B1-Refarming sein wird, klingen dennoch nicht so überzeugend. Bin gespannt, wie der echte Flächengewinn bei TEF aussehen wird.

Ich bin ebenfalls sehr gespannt und freue mich auf ein besseres Netz...:D

Die Region Köln/Bonn und München + Umland haben jetzt 10 Mhz B1 LTE

Wieso wird die Bandbreite eigentlich für LTE 2100 (VF) bei Cellmapper trotz EARFCN 101 statt 125 trotzdem mit 5 MHz angegeben? In Hamburg ist das genauso, was mich immer noch wundert...

Ich habe hier etwas zum LTE-Ausbau von Telefonica:

• "6.700 zusätzliche LTE-Stationen in 2018"
    • "neu mit LTE versorgte Fläche größer als Niedersachsen"
    • "mehr als 120 LTE-Aufrüstungen pro Woche"
    • "Netzintegrationwurde mittlerweile erfolgreich abgeschlossen"
    • verfügbare Kapazitäten können in diesem Jahr voll auf den weiteren Netzausbaukonzentriert werden (sinngemäßig zitiert)
    • mehr als 5,5 Millionen Menschen in 2018 erstmals mit LTE [von TEF] versorgt (sinngemäß zitiert)

(Quelle: https://blog.telefonica.de/2019/01/m...n-neu-mit-lte/ ) [HR][/HR]Das Beispiel mit der LTE-Versorgung in Albanien muss die Netzbetreiber (also die beiden so Mittelguten) echt hart getroffen haben, da beide ihre Netze in den PMs von heute in Vergleich zu Albanien setzen... :D

Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 25.01.): [TABLE="class: text_table_text_table"]
    [TR="class: text_table_cke_show_border"]

[td]

Ort(e) + Kreis

[/td]

[td]

weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 36, welche aus den PMs vom 25.01. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

[/td]

[/TR]

[td]

Rendsburg-Fockbek-West (Kreis Rendsburg-Eckernförde)

[/td]

[td]

17

[/td]

[/TR]

[td]

Vossloch (Kreis Pinneberg)

[/td]

[td]

7

[/td]

[/TR]

[td]

Bad Pyrmont Mitte (Kreis Hameln-Pyrmont)

[/td]

[td]

12

[/td]

[/TR]
    [/TABLE]
    Ausbau mit "Beamforming" bzw. LTE 2600 (Band 38/TDD) von Vodafone: [TABLE="border: 1, cellpadding: 1"]

[tr]

[td]

Brandis (Sachsen)

[/td]

[/tr]

[/TABLE]
    [HR][/HR][USER="220993"]42407[/USER] Hier gibt es Neuigkeiten zu SH: https://www.presseportal.de/pm/43172/4175536 & https://www.presseportal.de/pm/43172/4175534 . [HR][/HR]Jetzt hat Vodafone natürlich auch eine PM (inklusive kurzem Filmchen) zum gesamten LTE-Ausbau für 2019 rausgehauen (Link: https://www.vodafone.de/medien/netz/...e-funkloecher/ ):

• 22.000 Quadratkilometer (in dem "NetBeats"-Video steht Quadratmeter und nicht wie es richtig wäre Quadratkilometer...:D) sollen erstmals mit VF-LTE versorgt werden
    • 4,2 Mio. Menschen sollen erstmals mit VF-LTE versorgt werden
    • alle 3h ein neuer VF LTE-Mast (2018 alle 6h eine neue LTE-Station)
    • Ziel für Ende 2019 sind 98% Bevölkerungsabdeckung (wieso bloß...:D) [HR][/HR]Das Beispiel mit der LTE-Versorgung in Albanien muss die Netzbetreiber (also die beiden so Mittelguten) echt hart getroffen haben, da beide ihre Netze in den PMs von heute in Vergleich zu Albanien setzen... :D [HR][/HR]Laut Netzabdeckungskarte ist ein Ausbau geplant in:
    • Fernwald und Albach (Hessen): Ausbau von 2G + [wahrscheinlich!] LTE 800)
    • Buchen (Odenwald): Ausbau von 2G/3G
    • Bad Wimpfen: +LTE 800
    • Krauchenwies: Ausbau von 2G + [wahrscheinlich!] LTE 800)
    • Kiefersfelden: +LTE 800
    • Rotthalmünster: Ausbau von 2G + [wahrscheinlich!] LTE 800)
    • Innenstadt Lübecks: +LTE 1800
    • Rositz (Thüringen): +LTE 800