-
Da stellt sich wohl die Bahn noch quer: Die Bahn hat dort unten GSM-R im 900 MHz Bereich, TEF hat GSM im 1800 MHz Bereich, würde das aber gerne in den 900 MHz Bereich verlegen um LTE 1800 nutzen zu können, die Bahn befürchtet aber Störungen des GSM-R dadurch.
Aber Telefonica kann doch einfach mit GSM 5 MHz bei 900 MHz fahren + UMTS/LTE 2100 + 20 MHz LTE 1800 oder LTE 1800 (15 MHz) + GSM 1800(5 MHz) + UMTS/LTE 2100... Wenn man denn wollte...
-
In Berlin (Adlershof?) hatte doch Mal jemand von aktiv nutzbarem L26 TDD berichtet, das ist doch B38?
Ja, in Berlin hatte [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] im Oktober 2017 eine nutzbare LTE 2600-Station (Band 38/TDD) in Adlershof entdeckt.
-
Gerade gegen 21 Uhr am Mühlenkamp in Hamburg den neuen Sender noch mal angeguckt: LTE 800 + LTE 1800 läuft nur noch. Vor einiger Zeit lief noch LTE 2100 zusätzlich mit nur 5 MHz. Der Sender lieferte mit 2CA gerade mal 7 Mbit/s im Download. Da wurde erst im Dezember aufgerüstet und nun bricht es wohl wieder zusammen... Wirklich fantastisch... Das ist so ein Kandidat für LTE 1500/LTE 2600 (Band 7/38)...
-
ich finde aber Populismus hat hier nichts zu suchen.
Populismus hat nirgends was zu suchen!
-
Da hast du wohl Recht. Allerdings hat Telefonica durch den Ausbau jetzt mehr zu gewinnen als die anderen beiden. Solange das Netz in der Stadt läuft, wandert niemand zur Konkurrenz ab, da die Preise zu hoch sind und auf dem Land wird Telefonica mit weiterem Ausbau zur Alternative, wieder wegen des Preises. Dafür muss man aber erstmal ordentlich in Vorleistung gehen und damit dann auch das Image wieder aufpolieren, bis das Wirkung zeigt.
Ich denke auch, dass Telefonica den Ausbau auf dem Land schafft, allerdings ist es einfach noch ein extrem langer Weg.
Erst wenn Telefonica wenigstens auf der A7 mal eine flächendeckende 4G-Abdeckung hat, wäre das Netz wieder eine Überlegung wert. Das ist einfach so eine Mindestanforderung.
-
Vodafone baut ja nichtmal LTE1800 aus, sondern nur L21 über alte Antennen. Die investieren wohl kaum nennenswert in L15. Die Telekom nutzt das für ihre Hybridrouter schon eher.
Bei Vodafone läuft höchstens an der eNB 22788 LTE 1500. Da gab es mal einen Artikel bei Teltarif zu, wo Vodafone davon sprach, dass man LTE 1500 im Norden von Hannover getestet habe (das war Anfang 2016). Bei der Telekom wird LTE 1500 mit dem neuen Hybridrouter an den Start gehen (ist meine Vermutung).
-
Die Aussage ging sogar so weit, dass in den meisten Städten fast die Hälfte der Kunden bei Telefonica ist, auf dem Land die Kundenzahl aber sehr gering wäre.
Das mit der geringen Kundenzahl "auf dem Land" wundert jetzt aber hoffentlich niemanden hier...:D;)
-
Ich fände es interessant, wie der Marktanteil von o2 regional aufgeschlüsselt aussieht und ob sich da Zusammenhänge zum Zustand des Netzes erkennen lassen. Aber ich fürchte, solche Zahlen sind nicht nur bei o2 nicht allgemein zugänglich. Oder weiß da jemand eine Quelle?
Hier beim TT hat mal ein User angedeutet, dass TEF in Berlin einen "absurd hohen" Marktanteil hätte.
-
Natürlich schafft das UMTS. O2 hat 7 Frequenzpaare, damit schafft man in einem Sektor mehr als 50MBits. Es heißt pro Sektor, nicht pro User. Und ob nun 42MBits oder 50MBits macht auch nicht so viel Unterschied, mit dem man sich rausreden könnte. Wenn man auch bei der Fläche nun ein paar % zu gesteht.
Allerdings kannst Du via 3G mit keinem im Handel erhältlichen Gerät mehr als 42,2 Mbit/s errreichen. Man kann ja auch 5 MHz + 5 MHz via 4G ohne CA ausstrahlen, was die BNETZA aber mit Sicherheit dann nicht als mehr als 50 Mbit/s anerkennen kann, da Du sie als einzelner User selbst unter Laborbedingungen nicht erreichen könntest.
-
Gibt es eigentlich schon einen konkreteren Termin als Frühjahr 2019 ?
Vielleicht so April oder Mai...