Wer es sich anschauen will :
Habe mir gerade Teile davon angegeguckt. Sehr guter Vortrag :top:. Der Mitarbeiter hat Humor und an einigen Stellen musste ich echt lachen...:D
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wer es sich anschauen will :
Habe mir gerade Teile davon angegeguckt. Sehr guter Vortrag :top:. Der Mitarbeiter hat Humor und an einigen Stellen musste ich echt lachen...:D
War irgendwie klar, dass Telefonica dagegen klagt. Hätte das zwar doch eher von Vodafone erwartet, aber so wird man doch überrascht.
Hier in Lünen (NRW) haben alle Vodafone Sender meistens die Konfiguration 3G,4G und kaum 2G ist vorhanden im LTE und 3G erreicht man kaum über 4 Mbit.
Weiß jemand ob Vodafone in Städten zwischen 50.00-100.00 Ausbaut ? B1 LTE wird auch nicht die komplette Lösung sein, da standorte zu niedrig sind und die Gigacubes das Netz extrem verstopfen (meine Vermutung)
Bis auf an 2-3 Sendern mit LTE2600 von 2012 haben alle Sender nur LTE800 only einige haben sogar kein LTE !
Vodafone baut schon aus, allerdings nicht unbediongt in NRW und wenn dann nur LTE 2100. In den Metropolen NRWs schraubt Vodafone an vielen Stellen am Netz (so z. B. in Düsseldorf mit großflächigem LTE 1800/LTE 2600 Ausbau. In NRW klemmt es vielfach gewaltig an der Anbindung. BIs zur Übernahme von Unitymedia wird sich da wahrscheinlich leider auch nicht mehr viel tun. Bei Telefonica funktioniert der "schnelle" Ausbau auch nur, weil GSM 1800 nur zu LTE 1800 umgeswicht werden muss. Bei Vodafone müssen da fast immer die Antennen getauscht oder ergänzt werden. Die Lösung heißt bei Vodafone in vielen Fällen LTE 1800 Ausbau, welcher allerdings in der Regel 12 Wochen nach dem Auftauchen in der Netzkarte realisiert wird (Angabe aus dem Vodafone-Forum).
In Dortmund gibt es übrigens noch GSM 1800 von Vodafone in der Luft, wenn man Cellmappper glauben darf. [HR][/HR]Geplante Ausbauten, welche ich der Vodafone-Netzkarte entnommen habe:
- Wursterheide (Stadtteil von Nordholz) eNB 22248 (Stob-Nr.: 021274 vom 20.06.2018) +LTE 1800--> Da ziehen die Soldaten aus der Bundeswehr wahrscheinlich ordentlich Daten mit GigaCubes, usw. ...
- Otterndorf eNB 22248 (Stob-Nr. 021716 vom 28.08.2018) +LTE 1800
- Sierksdorf (um den Hansa-Park herum/wird mindestens die eNB 23955) +LTE 1800
- Timmendorfer Strand & Niendorf/Ostsee +LTE 1800
- Reinfeld (Holstein): Ausbau mit 2G, 3G, 4G/LTE (800 + 1800)
- Loose (Holstein): + LTE 800 (Stob-Nr. 420537 vom 04.09.2018)
- Aschenberg (Holstein): +LTE 1800 (Stob-Nr. 420442 vom 27.09.2018)
- Kupfermühle (bei Flensburg): +LTE 800 (Stob-Nr. 421150 vom 26.07.2018)
- Pellworm: +LTE 800 (Stob-Nr. 420354 vom 15.02.2018)--> Da muss erst einmal an der Anbindung geschraubt werden, da dort über DC-HSPA+ laut Netzkarte gerade einmal bis zu 1,8 Mbit/s möglich sein sollen.
- [USER="220274"]carljiri[/USER]: In Saarbrücken soll mutmaßlich die eNB 63096 um LTE 1800 erweitert werden. Die wäre dann ein 3CA Standort.
- Rübenach: +LTE 800
- Bad Horn Meinberg: +LTE 800 (NB 272)
-weitere Ergänzungen folgen. [HR][/HR]Auch im Hamburger Abendblatt werden zum Thema 5G in einem Artikel wie diesem https://www.abendblatt.de/hamburg/ar...n-Hamburg.html leider maximal Halbwahrheiten bis Falschaussagen zum Thema 5G verbreitet:
Schon die Überschrift des Artikels ist falsch
ZitatMehr Masten für neues Handynetz in Hamburg
Das stimmt erstens nicht, da es auf die Frequenzen ankommt und es zweitens im Artikel schon einige Zeilen darunter schon wieder relativiert wird.
Das geht so weiter:
ZitatGiga-Netz 5G
Was ist ein "Giga-Netz" (der Autor hat bestimmt zu viele PMs von Vodafone gelesen) und wer sagt, dass 5G pauschal Datenraten im Gigabitbereich (meinte der Autor wahrscheinlich eigentlich) bringt?
In einem Absatz wird einfach eine Aussage getätigt, welche weder wirklich eingeordnet, noch irgendwie belegt wird:
ZitatViele Hamburger sind allerdings in Sorge, dass das Giga-Netz mit seiner Strahlung gesundheitsschädlich sein könnte.
Wer ist "viele Hamburger" und was ist das "Giga-Netz"? Ist das etwa das, was die "besorgten" Bürger hören wollen?
Dieser Satz hier stimmt gar nicht:
ZitatZunächst einmal müssen alle interessierten Anbieter an der 5G-Auktion im Frühjahr 2019 teilnehmen und ihre Lizenzen erwerben.
Man muss als bestehender Anbieter an gar keiner Auktion teilnehmen, wenn man 5G launchen möchte. Das kann man auch mit den bestehenden Frequenzen. [HR][/HR]Kann es eigentlich sein, dass die eNB 20761 in Damp zufällig via Glasfaser angebunden ist und als RiFu-Sammler fungiert?
Die eNB 20300 in Süderbrarup scheint laut Vodafone-Netzkarte Datenraten von über 263 Mbit/s via 4G liefern zu können. Laut Cellmapper hat sie nur LTE 800. Funkt da zufällig 3CA?
Habe mir da gerade mal dazu die passende Stob (Nr. 420097) angeguckt und siehe da es passt, wenn dort Vodafone mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE (800, 1800 & 2600) sitzt und Telefonica dort LTE 800 + GSM 900 + GSM/LTE 1800 + UMTS/LTE 2100 beantragt hat. Beide sind dort am selben Standort vertreten.
Frequenbaender und Land sollte keine Rolle spielen, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Netzbetreiber in der Schweiz, Ungarn, dem Baltikum oder Skandinavien die Hardware billiger bekommen.
Das habe ich doch schon geschrieben, wieso sich die Preise so unterscheiden.
Alles anzeigen
Vodafone.HU RED M kostet 9.990HUF wovon aber 2.990 HUF auf die Hardware angerechnet werden, dann bleiben also 7.000 HUF, also knapp 22€ monatlich. Dafuer gibt es dann:
- Allnet-Flat fuer Anrufe und SMS sowohl innerhalb HU als auch HU->EU
- Social Pass (Facebook, Instagram, Twitter, Pintrest, Snapchat)
- Chat Pass (Facebook Messenger, Viber, WhatsApp)
- 4GB Datenvolumen fuer alles Andere.
Das finde ich schon okay. Weis nicht wie es in Ungarn mit freien Haendlern aussieht, wenn es dort auch sowas gibt, koennte es vielleicht sogar unter 20€ moeglich sein.
Dir fällt schon auf, dass Ungarn beim Mobilfunk noch teurer ist, als Deutschland und dass der Tarif fast das gleiche kostet, wie die Allnetflat
von Vodafone bei Callya in Deutschland? [HR][/HR]
Zitat von Goyale
In meiner Umgebung ist trotz der Verramschung der Tarife im TEF-Netz niemand mehr bei TEF.
Nun ja, wenn man es genau nimmt, dann ist Telefonica, von den Preisen her, der ehrlichste Netzbetreiber in Deutschland. Wenn Du Dir die Tarife im EU-Ausland anguckst, dann wirst Du feststellen, dass die Tarife im Telefonica-Netz in Deutschland immer noch deutlich teurer sind, als jene, welche Du woanders bekommst. [HR][/HR]
Zitat von Anja Terchova
Wobei in A und CH sehr Vieles besser laeuft als in Deutschland - nicht nur Mobilfunk und Breitband!
Also ich nehme lieber die schlechte Infrastruktur in Deutschland, als in Österreich zu leben, wo politisch und moralisch untragbare Personen in der Regierung den Ton angeben. [HR][/HR]
Zitat von w.erik
Zum dreifachen Preis: Gesucht werden etwa 2-3 GB LTE und die übliche Allnet- und SMS-Flat. Gibts bei Drillisch incl. VoLTE und Wlan-Call ab 6,99 im Monat. Kurze Recherchen ergaben bei Vodafone einen Mindestpreis von 24,99 (ein Otelo-Tarif von Chip) und bei der Telekom über Sparhandy 18,73 allerdings nur für 24 Monate. Dreifacher Preis passt schon in etwa.
Bei Vodafone hättest Du für ca. 12,99 € pro 4 Wochen 2,25 GB + 400 Min/SMS (ohne VoLTE und WiFi-Calling) bekommen. Das Reseten der Minuten/SMS kostest jeweils 1,49 € und das Reseten der Daten 4,99 €. Ok, Prepaid vs Postpaid, aber es geht auch bei Vodafone günstiger, als jenes, was Du sonst direkt findest. [HR][/HR]
Zitat von Goyale
DT und VF können (DT ab irgendwann Anfang 2019) per Software an allen (!) ihren Basisstationen z.B. 5G aktivieren, sofern es Anbindung und Genehmigung zulassen. TEF nicht!!!
Das ist jetzt nicht direkt zutreffend. Ja, es wird dann bei Vodafone und Telekom komplett Single-RAN verbaut sein, allerdings müssen für 5G wieder die Antennen getauscht werden (700 MHz ,1500 MHz und 3,5-3,7 GHz) und das insbesondere in urbanen Gebieten. Dazu muss die Anbindung jeweils geupgradet werden (ob jetzt per Knopfdruck oder physisch ist ja erst einmal egal). Dazu muss die Technik in den weißen Schränken geupgradet werden. Die ersten "5G-Cases" wie NB-IoT laufen ja heute schon im 4G/LTE-Netz und so wird das auch erst einmal bleiben, wenn 5G "da" ist. [HR][/HR]
Zitat von w.erik
Wenn ich jetzt einen Handyvertrag abschließe orientiere ich mich am Ist-Zustand.
Ja und nein. Bei Dir mag das so sein, aber wenn ich heute einen hochwertigen Vertrag über 24 Monate abschließe, dann mache ich mir schon Gedanken darüber, wer mir bei 5G hohe Bandbreiten bieten kann und wessen Netz nicht bei mehr als 3 Menschen an einem Fleck zusammenbricht.
Zitat von momo371
Klar die Telekom ist ihren Aufpreis zu TEF wert aber Vodafone bricht aufgrund der B20 only Kultur zusammen und erreicht Tagsüber Stadtweit gerade mal um die 4 Mbit im Mittelmaß, da besteht mehr Nachbesserungsbedarf.
Vodafone wird in Lünen und Teilen der Umgebung auch nicht so einfach LTE 2100 ausrollen, weil es bei vielen NBs an der Anbindung klemmt. So z. B. an der NB 1082, wo man das meiner Ansicht nach schon an der laut Netzkarte zu erreichenden Datenrate erkennnen kann. [HR][/HR]Und noch einmal zum Schluss meines Beitrages: Undifferenzierter Hass hat noch nie irgendwen oder irgendetwas vorangebracht. Er schafft nur Verwüstung und Chaos.
Vielleicht findet sich ja hier jemand (z. B. Rainscho), welcher die eNB auf der Maria-Louisen-Straße 8, 22301 Hamburg mappen könnte. Die gehört zu Telefonica und ist nur durch Richtfunk und Blitzableiter zu erkennen, da sie als "Schornstein" getarnt ist. [HR][/HR]
Wieso mir? Heule ich pausenlos rum? Ihr könnt doch nur jammern und wollt auf jedem Fleckchen LTE haben-
Logisch hätte ich in Deutschland gerne 4G-Netze, welche dem Status eines Industrielandes ehrenbürtig sind.
Ich würde also allen, die hier geschrieben haben, dass VF auf 3G in Städten eine "Störung" oder sowas hat deutlich sagen: das ist keine Störung, sondern der Anfang vom Ende von 3G, was degradiert wird. Ich würde mir halt irgendwann einen 4G-fähigen Tarif suchen, wenn mir 3G nicht mehr reicht. Es ist ja prepaid. Schlimmer sind die Leute dran, die in 2-Jahresverträgen ohne LTE sitzen.
Ich habe einen Tarif mit LTE-Max und mir ist klar, dass das das Ende von 3G einleitet. Aus den 2-Jahresverträgen kann man jetzt Dank der "Breitbandmessung" der BNETZA sehr leicht rauskommen. Dazu spukt die Vodafone-Netzkarte für Hamburg sehr unrealistische Werte, von teilweise deutlich über 21,6 Mbit/s im Download, aus, welche technisch schon theoretisch nie erreicht werden können.
Also sind hier wieder viele Halbwahrheiten drin wie im Kindergarten.
Zu den Netzproblemen im VF 3G-Netz. In einigen Städten wie Berlin hat jetzt seit ein paar Tagen Vodafone vom Band 1 (also das 2100 MHz Band, wo 3G gesendet wird) 10 MHz auf 4G umgeswitched. Das heißt es stehen nur noch ganze 5 MHz vom Spektrum für 3G zur Verfügung. Das ist an einigen Stellen zu wenig und es kommt zumindest in diesen Städten zu erheblichen Qualitätseinbußen. Die Abdeckung ist da, allerdings reicht die Kapazität nicht dafür in den Städten aus, was erheblich langsameren Speed an einigen Stellen zur Folge hat. Davon sind massiv die Reseller betroffen, die alle kein LTE bieten wie Lidl Connect, Fyve, Lycamobile, otelo usw.
Bei mir in Hamburg läuft 4G auf 2100 MHz schon seit Mitte Septemeber mit 10 MHz und das 3G-Netz ist flächendeckend nicht mehr wirklich benutzbar. Mit Datenraten im Bereich von 0,3-1,X Mbit/s im Download macht Surfen keinen Spaß und der Seitenaufbau dauert ewig und nicht zuletzt ist der Ping seit dem Refarming auch relativ dürftig... Ganz wichtig zu wissen: Ich beziehe mich bei meinem Beitrag noch nicht einmal auf Innenstadt Hamburgs, wo es noch katastrophaler aussieht. Gut, dass ich LTE habe...
Die haben doch alle mobile Basisstationen, siehe Kleßen-Görne, Volksfeste etc. Die Frage ist halt die Priorisierung, was vermutlich hauptsächlich von Kosten und Grad der Versorgungs-Einschränkung abhängt.
Also 6 Wochen kein Netz ist eine Versorgungseinschränkung.
Genau, das habe ich auch schon so. Ich würde nur gern auch von Vodafone was haben. Hintergrund ist, ich arbeite in der Branche und würde gern den Netzunterschied selbst testen an Orten, an denen ich unterwegs bin.
Daher die Frage nach kostenloser eSIM bei Telekom oder Vodafone, den jeweils dritten und letzten Netzbetreiber würde ich dann mit physischer SIM nutzen.
Bei Vodafone fällt mir nur Callya ein für LTE. Tagesweise gibt es dort allerdings nichts. Es gibt aber relativ "günstige" Optionen für Datenpakete dort.
Glasfaser schön und gut,ich erlebe an meinem Haus und Hofsender gerade den Nachteil einer Glasfaserleitung. Diese ist als Zuführung für den Sender beschädigt und die Telekom ist seit reichlich 6 Wochen nicht in der Lage diesen wieder in Gang zu bekommen.
Tja, in MV hat Vodafone für einen Stadtteil von Sassnitz gleich einen mobilen 4G-Sender herangekarrt (Quelle: http://www.ostsee-zeitung.de/V…e-Sommer-im-Mobilfunkloch ). Und sowas bekommt der Magentariese nicht hin?