-
Vodafone hat dennoch kein 4G bzw kaum 4G Indoor auf der Arbeit und bei mir Zuhause. Telekom hat sich da keine Blöße gegeben, wo ich überall verglichen habe. Hauptproblem bei Vodafone sehe ich auch eher dass die nicht flächig genug LTE auf mehrfach Carrier Aggregation aufrüsten.
CA wird bei Vodafone schon ausgerollt, nur müssen da für LTE 1800/LTE 2600 jedes Mal die Antennen getauscht werden. In Berlin scheinen die Antennen LTE 2600 vielfach schon zu beherschen, nur ist es einfach nicht aktiviert. Das ist der große Vorteil von Telefonica, da sie GSM 1800 eh schon in der Luft haben, kann es einfach zu LTE 1800 umgebaut werden. Was bei Vodafone kommen wird, ist flächendeckendes LTE 2100, welches bei 10 MHz auch ganz gut nutzbar ist.
-
-
Die Konsolidierung muss abgeschlossen werden, das wird sicher noch zwei Monate in Anspruch nehmen, abgesehen davon existieren auch noch einige Standorte, an denen auf die E-Plus-Position umgezogen wird. 7.000 LTE-Standorte mehr (im Jahresvergleich) halte ich für unmöglich. 6.000 wären das absolute Maximum, ich vermute es werden etwa 5.000, was zur Erfüllung der Ausbauforderungen schon ausreichen könnte.
Also fassen wir mal zusammen: Die Konkurrenz ist bei mehr als 17.000 (Vodafone) bzw. 22.000 4G-Stationen und schafft die 98% noch nicht. Da wird es Telefonica echt schwer haben.
-
In Hamburg ist bei Vodafone seit kurz vor Weihnachten nichts mehr passiert. In Berlin ist ja wieder echt viel LTE 2600 dabei. Was will Vodafone damit eigentlich?
-
Ja, natürlich weiß Andreas Scheuer, was er dem Bürger da für einen Mist verkauft (genauso wie beim Thema Autos), aber wenn er den Bürger damit nicht ablenken würde, müsste er sich ja mit mächtigen Milliardenkonzernen anlegen und mit den dazugehörigen Lobbyverbänden. Das läuft bei Fr. Klöckner ja genauso. Genaugenommen müsste die BNETZA die Betreiber mal zu Karten mit den dazugehörigen Frequenzen/Maximalgeschwindigkeiten verpflichten und nicht zu Karten wo nur zwischen 2G/3G/4G zu unterscheiden ist. Das würde vielleicht etwas Druck auf die Netzbetreiber aufbauen.
-
Frei nach Oliver Welke (heute show). In Frankreich bekommen die Netzbetreiber saftige Strafen bei Nichterfüllung der Ausbauauflagen, die bis zu 3% des Umsatzes betragen können, und was bekommen wir? Eine Funkloch-App.
https://www.youtube.com/watch?v=xDuHxC1QOJ4
Die Aussage von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier ist nicht mehr und nicht weniger als eine politische Bankrotterklärung.
Ích weiß :D... Nicht eine, sondern "ne' Funkloch-App"... Der normale deutsche Durchschnittsdödel macht das, was er historisch gesehen leider immer schon am besten konnte: Melden... :flop: In Deuitschland wird Pokemon Go jetzt einfach durch die Funkloch-App ersetzt...:D
/Edit: Zu Altmeier: Mein reden...
-
was passiert eigentlich wenn o2 nicht bis 2020 die Forderungen der bnetza schafft ?
Wahrscheinlich nichts. 
-
Das ist mir schon klar. Die Frage bezog sich auf die (Ex-E-Plus-)B3-Standorte, die um B1 erweitert wurden. Also B3+B1 vom selben Standort, aber kein CA.
Die Hardware kann eventuell kein CA oder nur, wenn dort wieder ein Techniker vorbeifährt.
Naja... kaum 800 MHz. Mit Ausnahme von 3 Standorten, die schon lange um B7 erweitert wurden, gibt es nur B20-Standorte. Aber du hast recht, es gibt noch einige UMTS-Standorte, die LTE nicht können. Da könnte Vodafone sicher auch massiv B1 LTE ausrollen. Es ist schon mal gut zu hören, dass B3 kommen soll, danke! Das Problem/die Ausrede (für alle) ist sicher die Grenznähe, aber B1 sollte doch weniger problematisch sein.
Nun ja, alles wie immer eine Kostenfrage. Warum sollte in Saarbrücken kein LTE 800 möglich sein? Da stehen, wenn man bei Cellmapper guckt, reichlich LTE 800 Sender Richtung Frankreich... In Gersweiler hat Vodafone 3 2100 MHz Sender (prädestiniert für LTE 2100) und die Telekom LTE 800 + LTE 1800. Nach meiner schnellen Zählung bei Cellmapper haben ca. 20 Sender in Saarbrücken von Vodafone maximal 3G.
-
Keiner der 3 Netzbetreiber bekleckert sich gerade mit Ruhm in Saarbrücken. Ich hatte jahrelang Vodafone, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass sich da netztechnisch nix mehr tut. Die Uni war (und ist immer noch!) ohne LTE. Südlich der Innenstadt (Industriegebiet Richtung Frankreich) 3G oder Edge. Dann bin ich zur Telekom. Wow. Die haben sogar Smallcells! Schade nur, dass es prinzipiell reicht, im Schatten eines Gebäudes zu sein, um vom feinsten LTE-Netz ins 1-Balken-Edge zu rutschen. Überraschend: im "Regierungsviertel" auf der linken Saarseite ist die LTE-Abdeckung so schwach, dass man schnell ins (überlastete) 3G geschoben wird. Ich habe die Tage bei Cellmapper feststellen können, dass es nicht an mir/meinem Handy liegt. Insgesamt alles 1800-Monokultur mit ein paar 2600-Aufrüstungen, die aber vom selben Standort über eine andere eNode funken: also kein CA. o2 ist indoor besser als die Telekom und flächenmäßig weiter als Vodafone, aber die Performance: Aua! Da helfen die zwei B1-Aufrüstungen auch nichts. Warum gibt es übrigens keine Trägerbündelung mit den vorhandenen B3-Trägern?
Wenn o2 konsequent B1 für LTE freigibt und CA dazu schaltet, ist man in SB auf Augenhöhe mit der Telekom - und besser als Vodafone. Im Rest vom Saarland und Rheinland-Pfalz haben die "Blauen" (aber auch die "Roten") noch einiges zu tun. Ich frage mich, ob die zwei B1-Aufrüstungen nur ein Test waren, oder es in den nächsten Wochen noch großflächig ausgerollt wird. Vielleicht weiß jemand mehr darüber...
Das "Problem" ist, dass LTE 1800 (Band 3) und LTE 800 (Band 20) in Saarbrücken (wenn man sich Cellmapper anschaut) von unterschiedlichen Türmen kommt und dementsprechend gibt es dann kein CA und wird es auch nicht an solchen Türmen geben. Es ist auch kein Zufall das da 2 Türme mit LTE 1800 um LTE 2100 erweitert wurden, da die Antennen 2100 MHz eh schon können. Bei Vodafone ist es in Saarbrücken genauso wie in Hamburg: Massig 2100 MHz (als 3G) in der Luft, aber kaum 800 MHz (LTE). Wenn Vodafone dort LTE 2100 ausrollt, sieht die Situation danach ganz anders aus.
/Edit: Rund um den HBF Saarbrücken soll laut Netzkarte von VF übrigens LTE 1800 (als CA mit Sicherheit) kommen.
-
jedes, das B38 kann - Beamforming mach die Basisstation, nicht das Mobile..
Vielen Dank für die Information [USER="82609"]wirelessfriend[/USER], diese fehlte bisher in allen Artikeln :top:.
Das ist wunderbar, das heißt, dass alle meine Geräte das nutzen können (theoretisch natürlich, wenn ich so ländlich wohnen würde). Es wäre auch gut, wenn Vodafone nicht nur sagt 50 Orte, sondern auch einfach mal eine Liste raushaut mit allen Gebieten.