Was ich mich frage ist, welches Endgerät, welches von Endlunden käuflich zu erwerben ist, schon Beamforming unterstützt?
Beiträge von userVF2k1
-
-
Reine Spekulation meinerseits, ohne konkreten Beleg: Übertragung auf Band 38 (2600 MHz TDD) mit 64 x 64 MIMO Antenne, dementsprechend Endgeräte die das unterstützen. Gab da mal einen Test von Vodafone in einem türkischen Basketballstadium.
Interessant... Das Band 38 habe ich noch nie live gesehen. Muss man eigentlich für Band 38 die Antennen austauschen, wenn diese schon LTE Band 7 haben?
-
Bei mir klappt auch wieder alles.

-
Hallo userVF2k1,
>Aber auch nur, wenn man dann mal endlich deutlich mehr Spektrum schaltet.
eben nicht - das Spektrum wird mit Beamforming besser ausgenutzt - so eine Art intelligentes HOS. Das heißt, die üblichen 20MHz werden in einem Sektor nicht nur einmal genutzt, sondern sozusagen mit jedem Beam.Dann bin ich wohl falsch informiert. Wie viele Endgeräte können das denn nutzen? Eins (der GigaCube)?
-
Alles anzeigen
Moin,
derzeit sind die Eltern noch auf Nokia Windows Phones unterwegs. Die machen aber nun schlapp, neue Akkus bringen auch keine Besserung.
Ich dachte als Nachfolger ans Moto G6, was haltet ihr als Launcher geeignet, der vielleicht den Umstieg erleichtert vom alten WP Kacheldesign?
LG
Ein Nokia Gerät mit Android One und darauf einfach den Microsoft-Launcher installieren. Schon müsste es ziemlich aussehen wie vorher unter Windowsphone. Die Geräte von Nokia sind auch nicht teuer. Geräte mit einer ".1" im Gerätenamen nehmen auch offiziell am Android One-Programm teil
-
Und geht wieder?
Anrufaufbau von D2 zu D2 hat vor einigen Stunden (so gegen 20 Uhr in Hamburg) erst beim dritten Versuch geklappt (Internet und SMS gingen problemlos). Beobachte das Phänomen "Anrufaufbau klappt erst beim zweiten oder dritten Versuch" schon seit einigen Tagen.
-
Schlechter Scherz,Vodafone will schon seit gut 2 Jahren das katastrophale Netz hier in Würzburg ausbauen . Getan hat sich nichts !
Beim betsen Willen, ich habe gerade keinen einzigen Ausbauhinweis auf der VF-Netzkarte für Würzburg selbst gefunden. Nur Oberdürrbach soll mit LTE 800 ausgebaut werden (passiert in der Regel innerhalb von 3 Monaten). -
Natürlich steigt die Kapazität. Beim Beamforming hat in der Theorie jeder Teilnehmer seinen eigenen Antennensektor, somit kann man mehr Kapazität schaffen. Es wäre sogar denkbar mit beamforming verschiedene Technologien gleichzeitig auf selben Frequenz zu nutzen.
Aber auch nur, wenn man dann mal endlich deutlich mehr Spektrum schaltet.
-
Vorallem ändert auch „5G-Beamforming“ nichts daran, dass nicht nur die Richtfunk-/Glasfaseranbindung limitiert ist, sondern insbesondere das Funkspektrum... Ich warte ja auf LTE 700/1500...
-
Faustregel bei der Telekom: Inbetriebnahme = Bau / Umbau + 1 Jahr
Ausnahmen bestätigen die Regel.Tja, da ist Vodafone deutlich schneller. Hat bei mir (LTE 800 auf 3CA) vom Umbau bis zur Einschaltung nicht einmal 1 1/2 Monate gedauert...:D