-
Hallo
hat vielleicht jemand was gehört, ob Klarmobil in absehbarer Zeit vor hat, Esim anzubieten?
Die E-SIM kann Dir Klarmobil nicht anbieten, da die Tarife entweder auf Vodafone- (3G-Netz) oder Telekombasis (gleiche Plattform wie Congstar) basieren und die die E-SIM derzeit realtiv exklusiv vermarkten. Ich nehme mal an, dass Du ein iPhone besitzt und dort reguliert Apple mutmaßlich den Zugang zur E-SIM-Plattform, wenn ich da richtig informiert bin. Wir irgendwann kommen, allerdings wird da niemand einen konkreten Zeitraum nennen können.
-
Aber mit einer deutschen Telekom-(e)SIM komme ich nicht in die Netze der Mitbewerber. Oder meinst du aus einem anderen Land?
Ich weiß ja nicht, welchen Aufwand Dir so etwas Wert ist. Deshalb dachte ich, dass sich Telekom und O2 schon ganz gut ergänzen. Bei der Telekom kosten dich z. B. 500 MB Daten als "Dayflat" 2,95€ pro 24h Nutzung ohne jeden Vertrag.
-
Achso, du meinst warum die zweite Frequenz genutzt wird.
Afaik koennen die BBUs ohnehin selbst in der Basisversion eine bestimmte Anzahl von Zellen steuern, und die RRUs meist ohnehin 20 MHz modulieren, da wuerde es dann kein Geld sparen, nur einen Traeger laufen zu lassen.
Na dann spielt das ka keine Rolle. 
-
Hallo zusammen,
wie ist es eigentlich mit der Möglichkeit eines vorzeitigen Tarifwechsels bei der Telekom?
Kann man 6 Monate vor Vertragsende bereits wechseln?
Ja, das müsste möglich sein, wenn Du in einen gleichwertigen oder höherwertigen Tarif wechseln willst. Was nicht möglich ist, ist zum Beispiel jetzt von einem Tarif mit Top-Smartphone zu ohne Smartphone zu wechseln, usw.
-
Hat lidl bzw. vodafone aktuell ein größeres netzproblem ?
Denke eher nicht. Um welche Region/Stadt handelt es sich denn?
-
Es schadet aber nicht, und hat schon ein paar kleine Vorteile.
Naemlich kann es bei manchen Geraeten vorkommen das sie bei einem Zellenwechsel von HSPA Zellen in HSPA+ Zellen trotzdem nicht auf HSPA+ gehen. Wenn man ueberall HSPA+ signalisiert, umgeht man das Problem.
Ausserdem sind die Kunden dann zufriedener, weil sie es bei den Standardanwendungen garnicht merken das die Zelle nicht so optimal laeuft, solange sie keinen Speedtest machen. 
Genau genommen unterhalten wir uns hier über DC-HSPA+. 
-
OT, aber warum aktiviert VF DC-HSPA+, wenn die Technik nur eine 2-Mbit/s-Anbindung hat?
Finde ich genauso bescheuert, wenn die Anbindung nicht ebenfalls verbessert wird.
-
Wenn man überwiegend in der Stadt ist oder weiter Draußen selten Daten braucht hat eine Simkarte im Telefonicanetz keine wesentlichen Nachteile gegenüber Telekom.
Dann wäre z.B. Alditalk mit Allnetflat & 1,5GB für 7,99€ brauchbar. Alternativ könnte man Vodafone Callya Smartphone Special S mit 200min & 1,5GB für ebenfalls 7,99€ nehmen.
LTE ist bei überwiegend Telefonie nicht so wichtig. Whatsapp & DB Navigator geht notfalls auch mit Telekom Edge.
Im Telefonica-Netz wäre auch VoLTE möglich, wenn das Endgerät das unterstützt.
-
Das ist eine richtig gute Idee. Schreibe das doch mal an TEF (z.B. auf Facebook), dass sie einfach nur die Anbindungen einheitlich auf 10 GBit/s aufbohren sollen, dann alle Basisstationen auf Single-RAN mit allen Bändern upgraden sollen, und schon hat TEF ein sehr gutes Netz :top:.
Jetzt kommt der Trick: Ich nutze Facebook zum Glück nicht. Ich habe es noch nie genutzt und werde es nie nutzen. Ich halte es übrigens für überflüssig wirklich jede Station komplett aufzubohren.
-
Ich glaub bei Telekom und o2 direkt sind die SMS-Flats ohnehin unbegrenzt.
Aber auch 3.000 SMS oder 15.000 SMS sind defacto Flat.
Faktisch ist es bei Vodafone auch nur ein Satz in den Bedingungen für die RED-Tarife.