-
Wie sieht es aus? Telekom viel besser durch den Ausbau? Man hört wenig...
Meinst Du, dass Du von mir so wenig hörst? In Hamburg rüstet die Telekom gerade massiv auf: In Teilen von Rahlstedt, Bramfeld, Winterhude, Bergstedt, usw. gibt es LTE 1800 mit 4x4 MIMO (30 MHz bis 450 Mbit/s), an vielen Standorten um die Alster herum 375 Mbit/s (LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2600), an einigen Standorten in der Gegend des HH-Airports schon 500 Mbit/s und theoretisch noch mehr. Nicht zuletzt gibt es an deutlich mehr Orten LTE 900 in Hamburg, als bei Cellmapper eingetragen sind ;).
-
am liebsten 3GB und Telefonflat. Was gibts da für günstige Optionen? Ein reiner Datentarif ginge auch.
10 € bei Vodafone für 200 Min/SMS + 2 GB Daten mit LTE-Max.
15 € bei der Telekom für 100 Min + 2 GB daten mit LTE-Max.
-
Könnte daran liegen das dort (laut cellmapper) GSM900+1800 läuft. Die Telekom hat mittlerweile eine Glasfaser nach Helgoland gelegt. Vielleicht hat Vodafone Kapazität bei der Telekom gemietet.
Für LTE800 müsste Vodafone tief in die Tasche fassen und neue Antennen montieren.
UMTS scheint dort nur mit 5MHz zu laufen, denn überall sind max 21,6MBit verfügbar.
Gerade bei Cellmapper gesehen: mitten in der Nordsee(Windpark) hat Vodafone B3+B20 (eNB 23786) gebaut.
Alles anzeigen
An allen Vodafone 3G-Stationen in Deutschland läuft DC-HSPA+ (an der Luftschnittstelle), außer LTE 2100 liegt, mit 10 MHz Bandbreite, an, da es dann logischerweise nur HSPA+ im 3G-Netz gibt... Dementsprechend gibt die Anbindung wohl nicht mehr her, oder die Netzabdeckungskarte tappt bei den Daten zur jeweiligen Station mal wieder im Dunklen...:D
-
Laut der Netzabdeckungskarte soll Helgoland teilweise mit LTE 1800-only (kein LTE 800, wieso auch immer) ausgebaut werden. Da muss sowieso die Anbindung aufgebohrt werden.
-
Kommt Anfang diese Jahres wieder ein Datenvolumen Update, so wie oftmals?
Weiß / ahnt das wer?
Wenn noch was kommt, dann maximal in der kommenden Woche. Im Februar kommt auch bestimmt wieder der "GigaBoost"...
-
zunehmende Zahl der schon heute auf konventionellem Weg nicht mehr genehmigungsfähigen Anlagen (Mess-Standorte).
Liegt das nicht eher daran, dasss immer mehr Frequenzen mit immer mehr Bandbreite zum Einsatz kommen, da man das Problem ja schon heute hat. Wo ist da dann der Unterschied. Bei Teltarif gab es vor ein paar Tagen ein Interview, wo der CEO von Wilhelm.Tel (lokaler Carrier) von 20.000+ Standorten für 5G alleine in Hamburg sprach. Da kommen wir sowieso noch in ganz andere Dimensionen.
-
United Internet hat wohl bereits Vorverträge geschlossen: https://www.wiwo.de/unternehme…-auktion-an/23850126.html
Der Aufsichtsrat ist mit 3 Personen ja sehr überschaubar, der Bekannteste ist Kai-Uwe Ricke.
Aktienmarkt: UI dick im Minus, TEF leicht im Minus, DT & VF leicht im Plus
Nicht, dass ich bei 1&1 Kunde werden wollte, aber ich finde mehr Wettbewerb im Mobilfunkmarkt gut und das gerade bei Technologien (CA, VoLTE, WiFi-Calling, MIMO, usw.).
-
1&1 will wohl doch bei der Frequenzauktion mitbieten. So wird es von Teltarif.de ( https://www.teltarif.de/united…g-auktion/news/75250.html ) unter Berufung auf Wirtschaftswoche berichtet.
-
Höre ich zum ersten Mal, dass das S9 so schlechte Empfangseigenschaften hat (mit o2 hatte ich gelesen)...ist es so schlimm? Ich interessiere mich demnächst für einen neuen Vertrag mit S9;)
Da würde ich warten, da das S10 bald kommen soll.
-
Ich hoffe echt das die Telekom dieses Jahr in Horn Bad Meinberg /Leopoldstal mindestens was ausbaut. E im Display ist leider nicht brauchbar.
Wenn dort schon Edge verfügbar ist, dann wird bis Anfang 2020 auch LTE kommen.