Beiträge von userVF2k1

    Werde vom Special XL auf den normalen Special wechseln,da ich die Karte nur als Ersatz Karte nutze,und nicht annähernd die 2,5 GB oder die 300 Minuten aufbrauche.
    und eventuell gibt es ja im Januar wieder eine Erhöhung und der Special hat dann mehr GB oder eventuell endlich eine Allnet flat wie Aldi Talk.


    Bei der Erhöhung würde ich auf Ende erster Woche bzw. Mitte des Monats tippen...

    Ich habe gerade wieder meine Sosh SIM ins Handy getan, und nun funktioniert auch das Roaming, ich konnte mich ins Telekom Netz einwaehlen und surfen etc.
    ABER: Wenn ich auf dem Handy den Hotspot aufmache, um meinem Laptop Internet zu geben (wie es mit der Wind SIM immer funktioniert hat), dann hab ich auf dem Laptop kein Internet (obwohl ich mit dem Hotspot verbunden bin).
    Ich kann das Gateway des Hotspot-WLANs pingen (192.168.43.1) aber keinen Host im Internet (z.B. google.com). (Waehrend ich auf dem Handy weiterhin surfen kann.)
    Woran kann das liegen? Kann es an der Sosh SIM liegen? Wie kann eine SIM denn Tethering verhindern, die kriegt doch davon gar nichts mit, oder doch?


    Mit Deep-Packet-Inspection (DPI) kann man das herausfinden. Dazu sonst noch anhand der Identifizierungsmerkmale, welche Dein Endgerät noch bietet... Also Three in Großbritannien bekommt sowas z. B. heraus, wenn Du tetherst...


    Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Vodafone hat an deutlich unter 90 % seiner Standorte überhaupt LTE, die meisten der LTE-Standorte sind nur mit LTE 800 oder LTE 2100 ausgestattet, womit hierfür höchstens 300 Mbit/s abgeführt werden müssen. Überbuchung ist branchenüblicher Standard, in Festnetz und Mobilfunk. Ich schätze, dass maximal 15 % der Vodafone-Standorte Anbindungen mit mehr als 1 Gbit/s haben.


    Mehr als 20% aller Basisstationen von Vodafone in Deutschland verfügen über Glasfaser. In dieser Präsentation https://www.vodafone.com/conte…n-Office-Presentation.pdf (Seite 31) der VF-Group von September 2016 steht im Bezug auf Deutschland außerdem ">90% of base stations with high capacity backhaul", was auch immer darunter definiert wird.

    Ja, Xtra Call mit gebuchter xtradata 100MB für 1,95€/Monat. Als Notfall Backup für Vodafone reicht es. Zumal brauche ich die Karte für cellmapper. Zusätzlich kann man Speedon und Tagesflatrate buchen.


    Ich bin für die Karte extra zu einer Postfiliale/Kiosk/Schreibwarenladen gelaufen.


    Interessant zu wissen. Ich dachte immer, dass seit September 2016 alle Direkkunden der Telekom LTE-Max hätten...


    Gibt es bei der Telekom noch ein 50/10 Limit? Ich dachte immer, dass selbst bei MD mittlerweile 150/10 inklusive wären und bei Congstar doch 50/25.


    Es gab mal Data Comfort Free von der Deutschen Telekom. Dieser Testtarif wird aber nicht mehr vermarktet. Mein Tipp wäre ein Prepaidtarif. Nur die Telekom bietet Prepaidtarife als E-Sim an.

    Super bei Vo! Freut mich...


    Ja, das freut mich auch, allerdings ist der Haken dabei, dass 10% der Basisstationen, welche überwiegend in ländlichen Regionen stehen [dürften], über eine mangelhafte Anbindung verfügen, welche erst umgebaut werden muss, bevor man da mit 4G daran könnte. Wenn jeder Anbieter für die nächsten Lizenzauflagen noch 500 4G-Stationen in weißen Flecken errichten muss, dann dürfte ein Großteil der echten (wo nur 2G geht) Funklöcher geschlossen sein. Wenn man jetzt pro Jahr 1.500 Stationen und mehr einschaltet, wären mehr als 20.000 LTE-Stationen gut zu schaffen.


    Vodafone ist momentan bei 16.300 und baut im Vergleich zu Telefonica, Recht langsam weiter aus.


    Gruß,
    Frank[/QUOTE]
    Vodafone hatte schon im September 2018 mehr als 17.000 LTE-Basisstationen am Netz. Insgesamt wird man im Jahre 2018 etwa 1.550 LTE-Basisstationen neu am Netz haben (Quelle: https://www.vodafone.de/medien/netz/...obilfunk-2018/).
    Bei ca. 25.000 Standorten, welche Vodafone in Deutschland betreibt. Derzeit (Oktober-Dezember 2018) geht etwa alle 6h eine neue LTE-Basisstation ans Vodafone-Netz. Macht pro Monat etwa 120 neue Stationen. Vodafone dürfte am Ende des Jahres 2018 bei etwa 17.400-17.500 4G-Standorten liegen.


    Ich hatte im VF-LTE Thread schon vor einiger Zeit eine Liste von Ausbauvorhaben für 2019 zusammengetragen und da waren etwa 721 neue LTE-Masten und 237 CA-Upgrades für 2019 schon einmal detailliert angekündigt worden von Vodafone.


    Von den 25.000 Basisstationen in Deutschland sollen schon 2016 über 90% mit hoher Kapazität (wahrscheinlich über 1 Gbit/s) ans Backbone angeschlossen gewesen sein. Das heißt, dass man bei 22.500 4G-Standorten liegen könnte, wenn man von den Antennen absieht.