-
Verstehe kch nicht.... so langsam sollte jedem in D klar geworden sein das Politik versagt und auch hier Versagen würde. BSP ist auch hier die Deutsche Bahn... glattes Versagen, Flughafen Berlin etc Versagen. Wer nach dem Staat ruft hat meiner Meinung in den letzten Jahren die Augen verschlossen. Marktwirtschaft regelt das, 100% Flächendeckung wird es nie geben und ist zB für autonomes Fahren nicht notwendig und machbar.
Merkwürdigerweise verspricht die Deutsche Telekom in ihrem Plan für 5G 90% Flächendeckung [mit 5G] bis 2025 und 99% Bevölkerungsabdeckung. Es ist also wohl doch machbar.100% mit 5G erwartet ja auch niemand, aber mindestens alle bewohnten Gebiete zu versorgen, das sollte schon möglich sein.
-
Die Tests habe ich in einer mittleren Stadt (ca 25400 Einwohner) im Sauerland gemacht. Von den Werten her ist es ungefähr das was man hier immer erreicht bzw etwas besser (70-102 Mbits). Der Telekom Standort wurde vor Weihnachten auch noch mit LTE1800 2nd aufgerüstet. War sogar deutlich schneller als das WLAN Netz hier was ich hätte nutzen können.
Also alles unter „Normalbedingungen“.
-
Frohes neues Jahr 2019
Mein Speedtest-Ergebnis
Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/4559975847
Mein Speedtest-Ergebnis
Mein Speedtest-Ergebnis ansehen! Wie schnell ist dein Internet? https://www.speedtest.net/my-result/a/4560002778
Alles anzeigen
In Zellen unter Last oder so, außerhalb der großen Menschenmengen?
-
Im letzten Netztest war TEF trotz „weitgehend“ fusioniertem Netz wieder letzter :D.
Allerdings waren sie eine Note besser als letztes Jahr.
-
Ich sehe da drei Telekom-Dienste auf 30,0 Meter und drei Telekom-Dienste auf 32,5 Meter.
Wie wäre es damit: L8+L18+L26 auf der einen und MB9+L18+U21 auf der anderen Antenne (hier L18 doppelt wegen 4x4 MIMO über getrennte Antennen).
Ich wusste gar nicht, dass dort 4x4 MIMO funkt. TEF hat da mindestens LTE 800 + GSM/LTE 1800 + UMTS 2100 + GSM 900...
-
Laut MLS seit 23.12. mit L18.
Hatte also schon LTE 800 + LTE 2600. Gut zu wissen ;). Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk auf dem Land...
-
Geht der wirklich nicht auf das Datenvolumen?
-
Die Telekom hat sich bei der eNB 104457 in Hamburg wohl LTE 700 oder LTE 1500 genehmigen lassen. Ausgegangen bin ich davon, dass Telekom und Telefonica beide am selben Standort sich haben das volle Programm genehmigen lassen. Wenn Telefonica allerdings kein LTE 2600 aktiviert, dann hieße das, dass die Telekom LTE 700 + LTE 1500 dort plant. Für genaueres müsste ich irgendwie an die Stob kommen.
-
Hey,
ich habe folgende Frage, diese passt zwar nicht ganz zum Thread, wollte aber kein neues Thema deshalb eröffnen.
Ich habe im Vertrag kostenlos einen Vodafone-Pass (auch Video wählbar), das Hauptdatenvolumen geht bei mit zum Surfen drauf.
D.h. der Pass bringt mir momentan wenig.
Gibt es aus eurer Sicht einen Pass der zu einer Speedtest-App gehört, sodass hier das Volumen nicht angerechnet wird?
Netflix hat beispielsweise auch einen Speedtest, zieht dieser am Volumen?
Bei der Telekom gibt es ja die eigene Speedtest-App, welche kein Volumen abzieht.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch!
Alles anzeigen
Das funktioniert mit dem Netflix-Speedtest. Bei Teltarif.de berichtet immer ein Nutzer davon. Sonst gibt es keinen Speedtest, welcher Dein Volumen bei Vodafone "schont". Mir ist zumindest kein anderer bekannt.
-
Man darf aber nicht vergessen, dass die übertragenen Datenmengen pro Jahr um 50% steigen. Wo heute noch 1-3 mbit/s laufen, ist nächstes Jahr schon tote Hose angesagt. Von daher kommt o2 mit dem verdichten und aufschalten neuer Frequenzbänder vielfach schneller in Bedrängnis, als es bei der Telekom der Fall ist, die frühzeitig reagiert (ja auch hier gibt es Ausnahmen).
Das mit dem "enormen" Wachstum der Datenmengen in den Mobilfunknetzen in Deutschland ist aber einfach nur Augenwischerei, weil es ein Wachstum im ganz niedrigen Bereich ist. Ja, es gibt Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen, welche zu dem Wachstum nicht unerheblich beitragen dürften, aber bei den normalen 0815 Tarifen glaube ich eher nicht daran, dass sie für großes Wachstum beim "Verbrauch" mobiler Daten sorgen dürften.