Beiträge von userVF2k1

Im Norden/Osten Hamburgs gibt es reichlich Standorte mit 4x4 MIMO und direkt über dem Stadtpark bei der Telekom.

Es sind vor Monaten schon über 1.400 Standorte gewesen (Quelle: https://www.telekom.com/de/blog/netz...ergrund-532302).
    4x4 MIMO erfordert neue Antennen und ja, bis zu 450 Mbit/s entspricht LTE 1800 mit 30 MHz mit 4x4 MIMO und 64-QAM.

Hagen ist doch auch eine der 2 Teststädte der DT für SmallCells (gewesen). Vielleicht probiert man da einfach noch mehr aus.

Es kann einfach nicht sein, dass am Ende durch den Staat geförderte Mobilfunkmasten die Gewinne privater Konzerne erhöhen. Zum LTE-Start hat Vodafone es geschafft in etwa 3 Monaten 1.000 LTE-Masten neu ans Netz zu bringen. Wieso ging das damals und heute schafft man in 6 Monaten 1.000 LTE-Masten, wovon der Großteil LTE 2100, also ein Mausklick ist. Das wären so Fragen, welche mal gestellt werden müssten. Die Mobilfunkkonzerne machen trotz der ach so wahnsinnig hohen Lizenzkosten merkwürdigerweise sehr hohe Gewinne und das Investitionsbudget bei Telefonica und Vodafone liegt bei gerade mal etwa 1 Mrd. €, was Mobilfunk angeht, wieso eigentlich?

Verstehe kch nicht.... so langsam sollte jedem in D klar geworden sein das Politik versagt und auch hier Versagen würde. BSP ist auch hier die Deutsche Bahn... glattes Versagen, Flughafen Berlin etc Versagen. Wer nach dem Staat ruft hat meiner Meinung in den letzten Jahren die Augen verschlossen. Marktwirtschaft regelt das, 100% Flächendeckung wird es nie geben und ist zB für autonomes Fahren nicht notwendig und machbar.

Merkwürdigerweise verspricht die Deutsche Telekom in ihrem Plan für 5G 90% Flächendeckung [mit 5G] bis 2025 und 99% Bevölkerungsabdeckung. Es ist also wohl doch machbar.100% mit 5G erwartet ja auch niemand, aber mindestens alle bewohnten Gebiete zu versorgen, das sollte schon möglich sein.

Die Tests habe ich in einer mittleren Stadt (ca 25400 Einwohner) im Sauerland gemacht. Von den Werten her ist es ungefähr das was man hier immer erreicht bzw etwas besser (70-102 Mbits). Der Telekom Standort wurde vor Weihnachten auch noch mit LTE1800 2nd aufgerüstet. War sogar deutlich schneller als das WLAN Netz hier was ich hätte nutzen können.

Also alles unter „Normalbedingungen“.