Geplant war ja die Netzfusion dieses Jahr abzuschließen. Es scheint so als hätte O2 das nicht geschafft, oder? Zumindest gab es keine Meldung.
Neulich hieß es noch, dass man größtenteils durch sein wolle.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Geplant war ja die Netzfusion dieses Jahr abzuschließen. Es scheint so als hätte O2 das nicht geschafft, oder? Zumindest gab es keine Meldung.
Neulich hieß es noch, dass man größtenteils durch sein wolle.
Um die Anbindung zu verbessern braucht man keinen lokalen Glasfaseranbieter zu übernehmen. Es würde genügend die entsprechende Anbindung von lokalen Anbietern zu mieten wie es Telefonica gerade macht. Insbesondere in Städten hat man eine Auswahl zwischen verschiedenen Carrieren.
Das primäre Problem ist das Vodafone massiv spart und daher erst Glasfaser mietet/baut bzw. zusätzliche Frequenzen schaltet wenn das Netz nahezu vollständig zusammengebrochen ist.
Ich hoffe das es 2019 einen umfassenden B1 Rollout gibt um zumindest die schlimmsten überlast-Probleme zu mildern.
Sehe ich genauso wie Du. Allerdings: Wenn einmal richtig Überlast da ist, kann es bis zu einem (fast) Jahr dauern, bis tatsächlich für Abhilfe gesorgt ist (eigene Erfahrung).
/Edit vom 31.12.2018: Die eNB 24688 soll auf 4CA ausgebaut werden und die aktuelle Stob (87012388) ist vom 05.09.2018. Funfact: Dort startete damals die Netzmodernisierung in Hamburg (Quelle: https://www.vodafone.de/featur…artet-netzmodernisierung/ ).
Alles anzeigenWenn die Übernahme verweigert werden würde.
Könnte man eventuell einen Plan B entwickeln und z.B. lokale bzw. große regionale Carrier wie NetCologne, die im Rheinland ( Köln, Aachen, Bonn , und fast bis ins Rurgebiet und viele ländliche Gebiete dazwischen ) zu einer Größe mit eigener starken Glasfaserinfrastruktur gewachsen sind , übernehmen.
https://www.glasfaser-internet.info/...etcologne.html
https://www.netcologne.de/privatkund...verfuegbarkeit
Ich könnte mir dann schon vorstellen, dass das als Plan B funktionieren könnte.
Das ist z
Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit und man hätte zum Teil echte FTTH Anschlüsse oder zumindest FTTB. Allerdings müsste Vodafone dann sehr viele regionale Carrier übernehmen... Das würde auch nicht ganz einfach. Was ich echt schlimm finde ist das hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1239625.html & https://www.golem.de/news/11-m…en-haben-1812-138094.html .
telefonica hat überall lte. telekom bis auf einen Ort auch . vodafone zu selten. sehr sehr oft kein netz in Nürtingen oberensingen , Nürtingen Roßdorf , Nürtingen entzenhart, grossbettlingen , wolfschlugen , reudern (teils) ,linsenhohen , tischardt und edge only in : neuffen, zizishausen. in den orten hat tef und telekom lte. LTE sonst in Nürtingen von vodafone ist zwischen 1/2 mbit. der b1+3+20 am Rand bringt nix weil er ausserhalb und in einer Schlucht steht. schade...
Hört sich nicht so wahnsinnig dolle an.
Alles anzeigen[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
warten wir ab, ob die EU-Kommission bzw. das Bundeskartellamt die Übernahme überhaupt abnickt.
Es gibt jetzt schon große Bedenken seitens der Wettbewerbshüter.
Die Möglichkeit, dass die Übernahme verweigert wird, ist durchaus als hoch anzusehen.
Womit auch zu rechnen ist, dass die Übernahme mit sehr harten Auflagen erst genehmigt wird.
Das ist eigentlich des Best-Case-Szenario, denn es wird niemand ernsthaft glauben, dass die Kartellämter tatenlos zusehen, während Vodafone in aller Sellenruhe zum Kabel-Monopolisten aufsteigt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Übernahme z.B. mit der Auflage genehmigt wird, dass das Unitymedia-Netz und das ehmalige Kabel Deutschland-Netz für den Wettbewerb geöffnet werden muss, was ich sehr begrüßen würde und das wäre auch gerecht und fair.
Denn schließlich muss die Telekom, als Festnetz-Monopolist auch sein Netz für den Wettbewerb öffnen.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass die EU-Kommission das abnickt. Eine Öffnung des Kabelnetzes halte ich ebenfalls für eine sehr gute Idee. Machen wir uns aber bitte nichts vor: Vodafone kauft Unitymedia nicht deshalb, weil Kabel so toll wäre, sondern ganz einfach aus dem einfachen Grund, dass man einfach ein zu schlechtes Backbone gerade in NRW und Hessen hat und man nur so mit der Telekom mithalten kann. In Hamburg ist auch Jahre nach dem kauf von Kabel Deutschland nicht viel Glasfaseranbindung an den Basisstationen zu sehen. Zumindest bei der Station am Mühlenkamp in Hamburg, welche Vodafone neulich in einer PM genannt hat, wurde offensichtlich auf Glasfaser umgerüstest, weil man den Richtfunk komplett abgebaut hat (die Stäbe sind jetzt leer). [HR][/HR]
Zitat von RiessDavid
ich wäre glücklich überhaupt netz mit vodafone zu haben
Vodafone hat doch LTE in Nürtingen? Bis zu 261,5 Mbit/s? Bei Dir scheinen aber alle Netzbetreiber zuwenige Masten zu haben.
Wer es sich anschauen will :
Habe mir gerade Teile davon angegeguckt. Sehr guter Vortrag :top:. Der Mitarbeiter hat Humor und an einigen Stellen musste ich echt lachen...:D
War irgendwie klar, dass Telefonica dagegen klagt. Hätte das zwar doch eher von Vodafone erwartet, aber so wird man doch überrascht.
Hier in Lünen (NRW) haben alle Vodafone Sender meistens die Konfiguration 3G,4G und kaum 2G ist vorhanden im LTE und 3G erreicht man kaum über 4 Mbit.
Weiß jemand ob Vodafone in Städten zwischen 50.00-100.00 Ausbaut ? B1 LTE wird auch nicht die komplette Lösung sein, da standorte zu niedrig sind und die Gigacubes das Netz extrem verstopfen (meine Vermutung)
Bis auf an 2-3 Sendern mit LTE2600 von 2012 haben alle Sender nur LTE800 only einige haben sogar kein LTE !
Vodafone baut schon aus, allerdings nicht unbediongt in NRW und wenn dann nur LTE 2100. In den Metropolen NRWs schraubt Vodafone an vielen Stellen am Netz (so z. B. in Düsseldorf mit großflächigem LTE 1800/LTE 2600 Ausbau. In NRW klemmt es vielfach gewaltig an der Anbindung. BIs zur Übernahme von Unitymedia wird sich da wahrscheinlich leider auch nicht mehr viel tun. Bei Telefonica funktioniert der "schnelle" Ausbau auch nur, weil GSM 1800 nur zu LTE 1800 umgeswicht werden muss. Bei Vodafone müssen da fast immer die Antennen getauscht oder ergänzt werden. Die Lösung heißt bei Vodafone in vielen Fällen LTE 1800 Ausbau, welcher allerdings in der Regel 12 Wochen nach dem Auftauchen in der Netzkarte realisiert wird (Angabe aus dem Vodafone-Forum).
In Dortmund gibt es übrigens noch GSM 1800 von Vodafone in der Luft, wenn man Cellmappper glauben darf. [HR][/HR]Geplante Ausbauten, welche ich der Vodafone-Netzkarte entnommen habe:
- Wursterheide (Stadtteil von Nordholz) eNB 22248 (Stob-Nr.: 021274 vom 20.06.2018) +LTE 1800--> Da ziehen die Soldaten aus der Bundeswehr wahrscheinlich ordentlich Daten mit GigaCubes, usw. ...
- Otterndorf eNB 22248 (Stob-Nr. 021716 vom 28.08.2018) +LTE 1800
- Sierksdorf (um den Hansa-Park herum/wird mindestens die eNB 23955) +LTE 1800
- Timmendorfer Strand & Niendorf/Ostsee +LTE 1800
- Reinfeld (Holstein): Ausbau mit 2G, 3G, 4G/LTE (800 + 1800)
- Loose (Holstein): + LTE 800 (Stob-Nr. 420537 vom 04.09.2018)
- Aschenberg (Holstein): +LTE 1800 (Stob-Nr. 420442 vom 27.09.2018)
- Kupfermühle (bei Flensburg): +LTE 800 (Stob-Nr. 421150 vom 26.07.2018)
- Pellworm: +LTE 800 (Stob-Nr. 420354 vom 15.02.2018)--> Da muss erst einmal an der Anbindung geschraubt werden, da dort über DC-HSPA+ laut Netzkarte gerade einmal bis zu 1,8 Mbit/s möglich sein sollen.
- [USER="220274"]carljiri[/USER]: In Saarbrücken soll mutmaßlich die eNB 63096 um LTE 1800 erweitert werden. Die wäre dann ein 3CA Standort.
- Rübenach: +LTE 800
- Bad Horn Meinberg: +LTE 800 (NB 272)
-weitere Ergänzungen folgen. [HR][/HR]Auch im Hamburger Abendblatt werden zum Thema 5G in einem Artikel wie diesem https://www.abendblatt.de/hamburg/ar...n-Hamburg.html leider maximal Halbwahrheiten bis Falschaussagen zum Thema 5G verbreitet:
Schon die Überschrift des Artikels ist falsch
ZitatMehr Masten für neues Handynetz in Hamburg
Das stimmt erstens nicht, da es auf die Frequenzen ankommt und es zweitens im Artikel schon einige Zeilen darunter schon wieder relativiert wird.
Das geht so weiter:
ZitatGiga-Netz 5G
Was ist ein "Giga-Netz" (der Autor hat bestimmt zu viele PMs von Vodafone gelesen) und wer sagt, dass 5G pauschal Datenraten im Gigabitbereich (meinte der Autor wahrscheinlich eigentlich) bringt?
In einem Absatz wird einfach eine Aussage getätigt, welche weder wirklich eingeordnet, noch irgendwie belegt wird:
ZitatViele Hamburger sind allerdings in Sorge, dass das Giga-Netz mit seiner Strahlung gesundheitsschädlich sein könnte.
Wer ist "viele Hamburger" und was ist das "Giga-Netz"? Ist das etwa das, was die "besorgten" Bürger hören wollen?
Dieser Satz hier stimmt gar nicht:
ZitatZunächst einmal müssen alle interessierten Anbieter an der 5G-Auktion im Frühjahr 2019 teilnehmen und ihre Lizenzen erwerben.
Man muss als bestehender Anbieter an gar keiner Auktion teilnehmen, wenn man 5G launchen möchte. Das kann man auch mit den bestehenden Frequenzen. [HR][/HR]Kann es eigentlich sein, dass die eNB 20761 in Damp zufällig via Glasfaser angebunden ist und als RiFu-Sammler fungiert?
Die eNB 20300 in Süderbrarup scheint laut Vodafone-Netzkarte Datenraten von über 263 Mbit/s via 4G liefern zu können. Laut Cellmapper hat sie nur LTE 800. Funkt da zufällig 3CA?
Habe mir da gerade mal dazu die passende Stob (Nr. 420097) angeguckt und siehe da es passt, wenn dort Vodafone mit GSM 900 + UMTS 2100 + LTE (800, 1800 & 2600) sitzt und Telefonica dort LTE 800 + GSM 900 + GSM/LTE 1800 + UMTS/LTE 2100 beantragt hat. Beide sind dort am selben Standort vertreten.
Frequenbaender und Land sollte keine Rolle spielen, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Netzbetreiber in der Schweiz, Ungarn, dem Baltikum oder Skandinavien die Hardware billiger bekommen.
Das habe ich doch schon geschrieben, wieso sich die Preise so unterscheiden.
Alles anzeigen
Vodafone.HU RED M kostet 9.990HUF wovon aber 2.990 HUF auf die Hardware angerechnet werden, dann bleiben also 7.000 HUF, also knapp 22€ monatlich. Dafuer gibt es dann:
- Allnet-Flat fuer Anrufe und SMS sowohl innerhalb HU als auch HU->EU
- Social Pass (Facebook, Instagram, Twitter, Pintrest, Snapchat)
- Chat Pass (Facebook Messenger, Viber, WhatsApp)
- 4GB Datenvolumen fuer alles Andere.
Das finde ich schon okay. Weis nicht wie es in Ungarn mit freien Haendlern aussieht, wenn es dort auch sowas gibt, koennte es vielleicht sogar unter 20€ moeglich sein.
Dir fällt schon auf, dass Ungarn beim Mobilfunk noch teurer ist, als Deutschland und dass der Tarif fast das gleiche kostet, wie die Allnetflat
von Vodafone bei Callya in Deutschland? [HR][/HR]
Zitat von Goyale
In meiner Umgebung ist trotz der Verramschung der Tarife im TEF-Netz niemand mehr bei TEF.
Nun ja, wenn man es genau nimmt, dann ist Telefonica, von den Preisen her, der ehrlichste Netzbetreiber in Deutschland. Wenn Du Dir die Tarife im EU-Ausland anguckst, dann wirst Du feststellen, dass die Tarife im Telefonica-Netz in Deutschland immer noch deutlich teurer sind, als jene, welche Du woanders bekommst. [HR][/HR]
Zitat von Anja Terchova
Wobei in A und CH sehr Vieles besser laeuft als in Deutschland - nicht nur Mobilfunk und Breitband!
Also ich nehme lieber die schlechte Infrastruktur in Deutschland, als in Österreich zu leben, wo politisch und moralisch untragbare Personen in der Regierung den Ton angeben. [HR][/HR]
Zitat von w.erik
Zum dreifachen Preis: Gesucht werden etwa 2-3 GB LTE und die übliche Allnet- und SMS-Flat. Gibts bei Drillisch incl. VoLTE und Wlan-Call ab 6,99 im Monat. Kurze Recherchen ergaben bei Vodafone einen Mindestpreis von 24,99 (ein Otelo-Tarif von Chip) und bei der Telekom über Sparhandy 18,73 allerdings nur für 24 Monate. Dreifacher Preis passt schon in etwa.
Bei Vodafone hättest Du für ca. 12,99 € pro 4 Wochen 2,25 GB + 400 Min/SMS (ohne VoLTE und WiFi-Calling) bekommen. Das Reseten der Minuten/SMS kostest jeweils 1,49 € und das Reseten der Daten 4,99 €. Ok, Prepaid vs Postpaid, aber es geht auch bei Vodafone günstiger, als jenes, was Du sonst direkt findest. [HR][/HR]
Zitat von Goyale
DT und VF können (DT ab irgendwann Anfang 2019) per Software an allen (!) ihren Basisstationen z.B. 5G aktivieren, sofern es Anbindung und Genehmigung zulassen. TEF nicht!!!
Das ist jetzt nicht direkt zutreffend. Ja, es wird dann bei Vodafone und Telekom komplett Single-RAN verbaut sein, allerdings müssen für 5G wieder die Antennen getauscht werden (700 MHz ,1500 MHz und 3,5-3,7 GHz) und das insbesondere in urbanen Gebieten. Dazu muss die Anbindung jeweils geupgradet werden (ob jetzt per Knopfdruck oder physisch ist ja erst einmal egal). Dazu muss die Technik in den weißen Schränken geupgradet werden. Die ersten "5G-Cases" wie NB-IoT laufen ja heute schon im 4G/LTE-Netz und so wird das auch erst einmal bleiben, wenn 5G "da" ist. [HR][/HR]
Zitat von w.erik
Wenn ich jetzt einen Handyvertrag abschließe orientiere ich mich am Ist-Zustand.
Ja und nein. Bei Dir mag das so sein, aber wenn ich heute einen hochwertigen Vertrag über 24 Monate abschließe, dann mache ich mir schon Gedanken darüber, wer mir bei 5G hohe Bandbreiten bieten kann und wessen Netz nicht bei mehr als 3 Menschen an einem Fleck zusammenbricht.
Zitat von momo371
Klar die Telekom ist ihren Aufpreis zu TEF wert aber Vodafone bricht aufgrund der B20 only Kultur zusammen und erreicht Tagsüber Stadtweit gerade mal um die 4 Mbit im Mittelmaß, da besteht mehr Nachbesserungsbedarf.
Vodafone wird in Lünen und Teilen der Umgebung auch nicht so einfach LTE 2100 ausrollen, weil es bei vielen NBs an der Anbindung klemmt. So z. B. an der NB 1082, wo man das meiner Ansicht nach schon an der laut Netzkarte zu erreichenden Datenrate erkennnen kann. [HR][/HR]Und noch einmal zum Schluss meines Beitrages: Undifferenzierter Hass hat noch nie irgendwen oder irgendetwas vorangebracht. Er schafft nur Verwüstung und Chaos.
Vielleicht findet sich ja hier jemand (z. B. Rainscho), welcher die eNB auf der Maria-Louisen-Straße 8, 22301 Hamburg mappen könnte. Die gehört zu Telefonica und ist nur durch Richtfunk und Blitzableiter zu erkennen, da sie als "Schornstein" getarnt ist. [HR][/HR]
Wieso mir? Heule ich pausenlos rum? Ihr könnt doch nur jammern und wollt auf jedem Fleckchen LTE haben-
Logisch hätte ich in Deutschland gerne 4G-Netze, welche dem Status eines Industrielandes ehrenbürtig sind.