[USER="60095"]marcometer[/USER] Vielen Dank für die Liste. Sehr gut! :top:
Beiträge von userVF2k1
-
-
So Freunde, frei nach dem Motto der ehemaligen Werbefigur "Ja is' denn heut' scho' Weihnachten?" habe ich diese Woche mal wirklich eine Rekordliste für euch - und das auch noch zur ehemals gewohnten Zeit am Freitag Mittag.
Was ich schon vor 2-3 Wochen vermutete ist nun nämlich eingetreten: die meisten bisher Fehlenden sind reingeflattert.Da ich schon relativ früh in der Woche gemerkt hatte was da auf mich zu kommen würde habe ich dann auch diesmal schon gestern und vorgestern gut vorgearbeitet und kümmere mich jetzt nur noch um die, die seither rein kamen.
Und ja, auch wenn gefühlt diesmal wirklich nahezu jeder PLZ-Bereich dabei sein dürfte wird es auch heute wieder ein paar Enttäuschte geben.
Wie üblich gehe ich übrigens davon aus, dass in den nächsten 2-3 Wochen sich wieder eher weniger tun wird - Weihnachten und Neujahr wird man wohl nicht viel bauen.Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ist immer gut...:D
-
klingt interessant, um welchen Anbieter handelt es sich und kann ich meine Rufnummer mitnehmen bzw. bekommt man auch eine Gutschrift für die Rufnummermitnahme? Was ist mit der virtuellen Festnetznummer gemeint und welchen Mehrwert hat man damit? Danke!
PS: wie lange ist die Vertragslaufzeit?
Das ist bestimmt O2 und die Mindestvertragslaufzeit wären dann 24 Monate. Du bist mit dem Tarif dann über eine Festnetznummer zusätzlich zu Deiner regulären Mobilfunknummer erreichbar. Das bedeutet, dass Du unter dieser Festnetznummer zu Festnetzkonditionen erreichbar wärst.
-
Alles anzeigen
Mein Kumpel hat das abgeschlossen, allerdings
nutzt er unterwegs kaum Internet und hatte bei seinem alten Vertrag die Drosselgrenze von 1 GB auch nur einmal während der 2 Jahre erreicht.
Ich hatte mal irgendwo gelesen der Durchschnittsdeutsche würde 1 GB verbrauchen, deswegen komm ich drauf.
Für mich wär das auch zu wenig, ausserdem finde ich die Drossel zu hart und bevorzuge generell Tarife wo es auch keine abschaltbare Datenautomatik gibt.
Die Aktion über check 24 geht noch bis zum 27.12. wurde gesagt.
Allerdings gab es am Anfang sogar dazu noch zwei Monate Gutschrift von check 24..... ist jetzt nicht mehr der Fall.
Der Vertrag kann auch später gestartet werden(max. 2 Monate). Wäre mal interessant zu erfahren ob der Anbieter überhaupt daran noch was verdient?!
Das Angebot von simply:Allnetflat und 2 GB für 4,99 Euro war ja ganz schnell wieder verschwunden.Ja, Drillisch macht auch mit solchen Angeboten noch Gewinn. Durch die 16 Kbit/s Drossel ist der Datenverkehr nach Verbrauch des 1 GBs gleich 0 und Telefonie/SMS nutzt eh kaum noch jemand (1 Einheit kostet nicht einmal 1,5 Cent und das auch nur dann, wenn man die von der BNETZA festgelegten Interconnectgebühren ernsthaft zahlen müsste.). Drillisch kauft sehr große Pakete bei Telefonica und hat deshalb auch einen gewissen Zwang, so viele Nutzer wie möglich zu haben, da die über 20% Netzkapazität des O2-Netzes ja irgendwie genutzt werden müssen.
-
Ich glaube man muss sich von diesem Gedanken des regionsbasierten Ausbaus ein wenig entfernen.
Nur weil jetzt in kurzer Zeit an einer Stelle 4 neue kamen heißt es absolut nicht, dass man jetzt vor hat diese Region weiter zu fokussieren.
Sieht jetzt nicht völlig nach Zufall aus, aber normalerweise ist es relative Willkür welche Standorte wann kommen.
Eine vernünftige Priorisierung, die so was wie "jetzt machen wir mal diese Bundesstraße von vorne bis hinten" oder "jetzt mal diesen Landkreis hochziehen" denkt, die gibt es nicht.Unitymedia wird mindestens 1.000 Standorte der Telefonica mit Glasfaser anbinden und laut dem Artikel hat man dieses Jahr schon die Anbindung von 9.000 Standorten mit Glasfaser organisiert. Zu den ca. 5.400 Standorten, welche schon im August 2017 mit Glasfaser versorgt waren, käme man nach der Realisierung aller Vereinbarungen dieses Jahres auf eine Anbindungsquote mit Glasfaser von über 53% (Quelle: https://blog.telefonica.de/2018/12/w...tymedia-voran/). Offensichtlich nimmt Telefonica dieses Thema also doch sehr ernst :top:.
-
Wenn ich so die Visualisierung der MLS-Daten auf einer Karte ansehen, dann sieht es für mich so aus als wäre VF eher im SRAN-Rollout aktiv - dh. eher neue Sektor-IDs anstelle von neuen Zellen ... Bei der Telekom sieht man sehr schön die Swaps und Swap-Regionen auf neue Technik. Bei Tef kam so viel hinzu, dass man mit dem Markerlimit (2000 Elemente) nur noch ca. 2 Monate visualisieren kann.
Apropos: Eine gewisse Lücke kann sich in den Zahlen auch durch nicht-gemappte Indoor/U-Bahn-Installationen ergeben.LTE 2100 schaltet Vodafone auch vielfach auf.
-
In Hamburg ist reichlich 3CA (LTE 800 + 1800 + 2600) online gegangen und an vielen LTE 1800 Sites ist 2CA (20 + 10 MHz) mit 4x4 MIMO aktiviert worden.
-
SRAN ist bei der TK nicht SRAN ... es gibt Stationen, die L9 G9 SRAN machen und dazu eine eNodeB mit L18 haben -> 2 IDs .... nach den Swaps auf Huawei oder Ericsson bleibt dann nur noch eine Zelle über (erkennbar an Sektornummern >>3 in MLS/Cellmapper) Erst nach der echten SRAN-Umstellung (Swap) im ganzen Netz wird die Zahl zuverlässig.
Was bei VF los ist weiß ich auch nicht ... ich muss mal schauen, nicht dass da IDs weggefiltert worden sind - aber so richtig glaube ich das nicht ...
Zu Vodafone: https://www.heise.de/newsticke…chland-voran-4168562.html . Das mit den Zahlen bei der Telekom ist mir auch klar ;).
-
Achso ok. Das kann aber auch von einem Standort gesendet werden? In den STOBs steht ja leider nicht die Bandbreite in MHz drin...
Das ist immer nur auf den jeweiligen Standort bezogen. Im öffentlichen Netz gibt es die Nutzung mehrerer Stationen gleichzeitig jedenfalls nicht.
-
Bei mir im Dorf wird jetzt auch endlich eine verfügbare Geschwindigkeit von bis zu 225 MBit/s angezeigt, offenbar hat die Telekom endlich die Standorte mit in die Karte aufgenommen für die seit nun fast 15 Monaten eine STOB bestand. Wenn ich mit dem Tool "Ort markieren und in die Karte klicken" aber mal die beiden Standorte umkreise, zeigt der Pfeil jetzt nur noch auf den Standort, an dem nur eine Genehmigung für LTE 1800 besteht und sonst nichts. Dieser Mast befindet sich auf einem Firmengebäude und der andere (auf den jetzt nicht mehr gezeigt wird) steht bei einem Hauptverteiler. Dieser ist laut STOB dann voll ausgestattet mit LTE 800, LTE 1800 und MB_09. Mal schauen ob sie LTE 900 aktivieren. Lief aber bis zuletzt nur mit LTE 800.
Wenn wirklich nur der eine bis jetzt aktiviert wurde, heißt es ja dass es CA von zwei verschiedenen Standorten sein muss. Gibt es das schon länger bei der Telekom?Ob der Standort auch live ist kann ich morgen erst testen, sieht aber erstmal nicht danach nach aus. Es handelt sich um 49767 Twist.
In der Netzabdeckungskarte der Telekom werden Gebiete als mit 225 MBit/s versorgt angegeben, wenn LTE 1800 (20 MHz Bandbreite/bis zu 150 Mbit/s) mit LTE 1800 (10 MHz Bandbreite/bis zu 75 Mbit/s) via 2CA gebündelt wird.