Beiträge von userVF2k1

Dann auf zur Telekom!

Nun, es ist alles wie immer: Auf den Nutzungsschwerpunkt kommt es an. Da wo ich aktiv in Hamburg Mobilfunk nutze (also nicht nur beim einmal in die Zelle einbuchen und dann durch[z. B. Auto]), hat Vodafone mindestens 40 MHz (300 Mbit/s im Down- und 75 Mbit/s im Upload) am Start und die Telekom 30 MHz LTE 1800 + 5 MHz LTE 900 und mehr. Dazu ist mir die Abdeckung auf dem Land (Nordniedersachsen) wichtig und da ist VF der Telekom meiner Erfahrung nach überlegen).

Nicht zuletzt sagt die Bandbreite an einem Standort nichts über die Netzlast aus und die ist bei der Telekom (LTE) gefühlt deutlich höher als bei Vodafone (LTE). Deshalb lesen sich 50 MHz Bandbreite mit 3CA einfach besser als 20 MHz Bandbreite mit 2CA, wobei 3CA dann schlechter sein kann, als 2CA, aufgrund hoher Auslastung.

Wie sieht es aus? Telekom viel besser durch den Ausbau? Man hört wenig...

Meinst Du, dass Du von mir so wenig hörst? In Hamburg rüstet die Telekom gerade massiv auf: In Teilen von Rahlstedt, Bramfeld, Winterhude, Bergstedt, usw. gibt es LTE 1800 mit 4x4 MIMO (30 MHz bis 450 Mbit/s), an vielen Standorten um die Alster herum 375 Mbit/s (LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2600), an einigen Standorten in der Gegend des HH-Airports schon 500 Mbit/s und theoretisch noch mehr. Nicht zuletzt gibt es an deutlich mehr Orten LTE 900 in Hamburg, als bei Cellmapper eingetragen sind ;).

An allen Vodafone 3G-Stationen in Deutschland läuft DC-HSPA+ (an der Luftschnittstelle), außer LTE 2100 liegt, mit 10 MHz Bandbreite, an, da es dann logischerweise nur HSPA+ im 3G-Netz gibt... Dementsprechend gibt die Anbindung wohl nicht mehr her, oder die Netzabdeckungskarte tappt bei den Daten zur jeweiligen Station mal wieder im Dunklen...:D

zunehmende Zahl der schon heute auf konventionellem Weg nicht mehr genehmigungsfähigen Anlagen (Mess-Standorte).

Liegt das nicht eher daran, dasss immer mehr Frequenzen mit immer mehr Bandbreite zum Einsatz kommen, da man das Problem ja schon heute hat. Wo ist da dann der Unterschied. Bei Teltarif gab es vor ein paar Tagen ein Interview, wo der CEO von Wilhelm.Tel (lokaler Carrier) von 20.000+ Standorten für 5G alleine in Hamburg sprach. Da kommen wir sowieso noch in ganz andere Dimensionen.

United Internet hat wohl bereits Vorverträge geschlossen: https://www.wiwo.de/unternehme…-auktion-an/23850126.html

Der Aufsichtsrat ist mit 3 Personen ja sehr überschaubar, der Bekannteste ist Kai-Uwe Ricke.

Aktienmarkt: UI dick im Minus, TEF leicht im Minus, DT & VF leicht im Plus

Nicht, dass ich bei 1&1 Kunde werden wollte, aber ich finde mehr Wettbewerb im Mobilfunkmarkt gut und das gerade bei Technologien (CA, VoLTE, WiFi-Calling, MIMO, usw.).