Beiträge von userVF2k1

Tef 12799
    VF 16339
    TK 25753 - die Telekom hat immer noch viele Stationen on-air, bei denen an einem Standort mehrere Frequenzen jeweil eine eigene eNodeB-ID haben. Bei Tef und VF kommt das nur extrem selten vor, sodass ein Vergleich nicht möglich ist. (Vmtl präzisere Werte erst ab 2020 // wenn der SRAN-Rollout bei der Telekom beendet ist.)

Danke für die Zahlen. Vodafone hat mindestens 17.500 (eher 18.000) 4G-Stationen in der Luft. Schon Mitte September war man bei mehr als 17.000.

Gibt es (wieder) ein plugin für die Karte oder lest ihr das an den Datenraten ab, ob L900 oder LTE1800 hinzugekommen ist?

Also ich lese sowas aus der Karte raus. Wo LTE 225/375/450/500 vorhanden ist, da wird meistens auch LTE 900 vorhanden sein.

Wenn ich die Adresse eingebe, sagt die Webseite, es sei LTE mit 37,5 MBit/s vorhanden. Heute morgen war es noch UMTS mit 42 MBit/s.

Vielleicht wurde die Karte mit neuen Daten gefüttert.

das deckt sich mit meinen Erfahrungen ... sehr schlechtes Deutsch bis hin zu eindeutigen Verständnisproblemen.
    Erreichbarkeit der VF-Hotline ist zwar meist gegeben, aber die Hilfe an sich funktioniert halt nur mit Mitarbeitern, die das Problem verstehen und sich auch selbst ausdrücken können.

Das kann ich unterschreiben. Die "Wartezeit" ist bei mir maximal 2 Minuten und es ist aber tatsächlich so, dass man merkt, dass der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin einfach keine Ahnung von dem hat, was er/sie da anbietet (sowas wie 800, 1800, 2600, usw. sollte man schon wissen :D). Dazu kommen Sprachbarrieren.

Zitat von Maxri

Soweit ich weiß betreiben sie mehrere Callcenter für Deutschland im Ausland. Unter anderem in Kairo und Griechenland (?).

In der Türkei arbeiten wohl auch Callcenter für Vodafone (wenn ich das richtig erinnere).

Was ist LTE 37,5 MBit/s? LTE900?

Da haben sie doch tatsächlich irgendwo entfernt LTE900 zugeschaltet. Der eigentlich zuständige Standort hat noch immer UMTS ohne LTE. Bin echt gespannt, ob ich das noch erlebe, dass der Innenstadtstandort 63073 Konrad-Adenauer-Str. LTE bekommt. Der weiße LTE Fleck ist zwar auf der Karte kleiner geworden, aber ich befürchte, das wird in der Realität dort wenig bringen.

37,5 Mbit/s ist LTE 900.

2100 MHz schafft in der Stadt maximal 2 Km an Reichweite und bei 3500 MHz ist man bei wenigen hundert Metern.

Was mich interessieren würde: Was hat neuerdings Datenvolumen mit Übertragungsgeschwindigkeit zutun? Richtig, nichts! Der Vorteil bei hohen Geschwindigkeiten ist, dass die Zelle schneller frei ist und den nächsten Nutzer bedienen kann. Deshalb schalten die Netzbetreiber auch so gerne „4G|LTE-Max.“ frei.

Die jetzigen 2100er MHz UMTS Frequenzen laufen Ende 2020 aus und sollen im 1 Hj 19 als 5G Frequenzen für nach 2020 neu vergeben werden. Daher dürfte die Telekom diese Frequenzen auch für 5G nutzen. Die 2100er MHz Frequenzen eignen sich am besten für sehr hohe Übertragungsraten bei einigermaßen Übertragungsreichweiten. Die 700 MHz Frequenzen sollen bei der Telekom Anfangs wohl für LTE genutzt werden. Die ersten 5G Handys sollen 2019 kommen und 2020 werden wohl alle Premium Handys 5G können. Die Budget Marken im Telekom Netz sollen kein Zugriff auf 5G bekommen.

Du bist garantiert ein Bot, da Du nicht in der Lage bist, adäquat zu antworten. Ich hätte gerne Quellen für Deine Aussagen! Die 2100er haben kaum Bandbreite und im Bereich um 3500 MHz gibt es Bandbreiten im Bereich von 100 MHz und mehr.