-
Das stimmt! Aber es gibt selbst in Großstädten, z.B. in Siegen, noch einige 2G/3G-Stationen mit schlechter Anbindung. In zwei Fällen sind es ~7 Mbits per Richtfunk und ~9 Mbits per Festanbindung. Alleine mit diesen Stationen könnten zwei LTE-Lücken perfekt gefüllt werden.
Bleibt nur zu hoffen, dass diese Lücken im Rahmen des Ausbauprogramms beseitigt werden.
Neuer Richtfunk müsste da ran. Das kann nicht so schwer sein...
/Edit vom 20.12.: [USER="220993"]42407[/USER] Die eNB 22837 in Bargteheide hat gute Chancen auf eine Glasfaseranbindung (wenn sie denn nicht schon so angebunden ist), da direkt nebenan in dem Gewerbegebiet Glasfaser verlegt werden soll (Quelle: https://www.presseportal.de/pm/43172/4148673).
/Edit2 vom 20.12.: 1.550 neue LTE-Masten in 2018 (Quelle: https://mobil.teltarif.de/vodafone-n...ews/75072.html).
-
Die jetzigen UMTS Frequenzen sollen die 5G Primär Frequenzen werden. Vielleicht reduziert die Telekom erst UMTS Bandbreiten, wenn die Telekom den 5G Betrieb startet.
Hast Du da auch eine Quelle für? Die Telekom baut 5G auf 700 MHz und im Bereich von 3500 MHz auf (wenn der Ausbau startet).
-
Hi,
Ich war heute in der Linie 109 wieder mal nach TXL unterwegs und konnte mehrere neue B1 Sender dabei loggen. Einer davon war die Site 11051. B1 ist dort jetzt auch eingetragen. Offensichtlich ist Band 1 das neue Basisband, wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, da ich nicht ins Band 20 geschoben wurde.
Bin gespannt wie es im eher ländlichen Bereich damit weitergeht 
Das wird auf dem Land genauso laufen: LTE 800 und LTE 2100 = LTE 2100 als Basisband und da wo nur LTE 2100 verfügbar ist, wird das logischerweise das Basisband. Sonst ändert sich nichts. Bei vielen bisherigen 2G/3G-only Stationen auf dem Land muss aber schlichtweg die Anbindung deutlich aufgebohrt werden.
-
Hm, dann muss ich das mal prüfen, habe aber keine VF Karte mehr aktuell da. Wäre eine Verbesserung. Btw: Breul ist nur Ortsteil, kein eigener Ort. 
Ich wohne im Norden und nicht in NRW...:D
-
Für reine Telefonie kann man auch genauso Telefonica nehmen.Was die 2G Netzabdeckung angeht,gibt es bei allen drei Anbietern keine großen Unterschiede.
Aber was die Stabilität und die Behebung von Störungen (wie Überlast) angeht, liegen zwischen Telefonica und dem Rest Welten. Erst recht beim Kundenservice.
Zitat von sensemunne
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Sehr gerne :top:.
-
Wie ist das eigentlich bei Vodafone ohne LTE(Lidl Connect)mit dem Empfang,wenn man die karte nur für Telefonie als zweite Karte in einen Dual Sim Gerät benötigt,Daten also egal sind,und es nur um Telefonie geht?
Da dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben,oder doch lieber LTE Karte nehmen?
Da gibt es keine Probleme, wenn Du nur Telefonie benötigst. Für Telefonie kannst Du aber eigentlich auch Congstar Prepaid wie ich will nehmen. Das wäre billiger und die Telekom hat deutlich mehr Masten mit 2G als Vodafone (25.000 vs 27.000). Bei beiden ist HD-Voice im 2G und 3G-Netz möglich (passendes Endgerät vorausgesetzt).
-
Die Telekom wird ziemlich sicher bis 2020 mit 3G durchhalten... Die bauen stattdessen doch 4G auf 900 MHz per Single Ran aus 
Die Telekom baut Single-RAN und dann wird LTE 900 aufgeschaltet.
-
Mit 10 MHz B1 plus 10 MHz B20 wird kein 4G+ angezeigt, jedenfalls nicht bei Samsung. Ist das bei Apple ebenso, oder zeigen die generell kein 4G+?
Mein iPhone hat noch nie 4G+/LTE+ angezeigt und wird es Dank Apple wohl auch nie.
-
Bei mir in Spandau laufen auch 10 MHz.
Neu entdeckt seit dem 21.11.: https://drive.google.com/open?id=15W...DO&usp=sharing
Die B7-Erweiterungen finde ich da spannender. Evtl. versucht man das nun fläckendeckend auszurollen, um mittelfristig dort mit 5G "light" zu refarmen?
Vielen Dank für die Liste :top:.
Edit: Jetzt weiß ich Dank Deiner Liste endlich, welche eNB am Mühlenkmap umgebaut wurde: 203260.
-
Zumindest von der Flächenabdeckung dürften Telefonica und Vodafone Ende 2019 auf gleichem oder ähnlichem Niveau sein. Nur die Kapazität dürfte bei einem der beiden höher sein und damit meine ich nicht Vodafone, zumindest nicht wenn das Konzept des Ausbaus gleich bleibt.
Wobei bei dem Punkt entscheidend ist, wie groß die Datenpakete sind und da geht bei Telefonica dann wahrscheinlich deutlich mehr durch. Wenn amn das pro Kunde sieht.