Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Das ist eine richtig gute Idee. Schreibe das doch mal an TEF (z.B. auf Facebook), dass sie einfach nur die Anbindungen einheitlich auf 10 GBit/s aufbohren sollen, dann alle Basisstationen auf Single-RAN mit allen Bändern upgraden sollen, und schon hat TEF ein sehr gutes Netz :top:.

Jetzt kommt der Trick: Ich nutze Facebook zum Glück nicht. Ich habe es noch nie genutzt und werde es nie nutzen. Ich halte es übrigens für überflüssig wirklich jede Station komplett aufzubohren.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Ich rege mich (im Gegensatz zu Dir) darüber nicht auf, schon deshalb weil ich keinen Vertrag mit meinem Outdoor-DSLAM habe.
    Ich habe einen Vertrag mit DT über VDSL100, und würde mich nur dann aufregen, wenn die vertraglich vereinbarten technischen Daten nicht geliefert werden würden.

Gegenfrage: Regst Du Dich darüber auf, dass das Strom/Wasser-Netz bei Dir um bestimmt auch den Faktor 10 überbucht ist?

Ach ich reg mich auch nicht auf, dass die Überbucht sind. Kann mir von Herzen egal sein, weils bei uns eh kein VDSL gibt ^^ Bei Strom/Wasser kann man halt nicht wirklich von Überbuchung sprechen. Mir ist nicht bekannt, dass hier ein gewisser Wert (m^3/h oder kW) garantiert wird, oder dass man einen Vertrag hat der "nur" 5 kW an elektrischer Elektrischer Energie zulässt. Schwachsinnige Analogie

• Mir ist nicht bekannt, dass hier ein gewisser Wert (m^3/h oder kW) garantiert wird, oder dass man einen Vertrag hat der "nur" 5 kW an elektrischer Elektrischer Energie zulässt. Schwachsinnige Analogie

Was Du als Schwachsinn bezeichnest, bezeichne ich als „wer mitreden will, sollte Ahnung haben“:
    Natürlich sind z.B. die Stromleitungen überbucht. Wenn alle im MFH den laut Absicherung in der Wohnung maximal möglichen Strom ziehen (z.B. je Wohnung 3x16A, 10 Wohnungen), kommt die Haussicherung (z.B. 3x64A).

• Was Du als Schwachsinn bezeichnest, bezeichne ich als „wer mitreden will, sollte Ahnung haben“:

Aye aye Cäptn auf so eine absurde Diskussion lass ich mich nicht ein. Wünsch dir noch ein schönes Leben. Du bist für mich jetzt erst mal auf der Ignorierliste :D

• Wieso schaltet Telefonica 25 MHz Spektrum, wenn man weiß, dass man das, vom Backbone her, nicht abführen kann?

OT, aber warum aktiviert VF DC-HSPA+, wenn die Technik nur eine 2-Mbit/s-Anbindung hat?

Bei Telefonica verschwinden diese Anbindungsprobleme teilweise nach einiger Zeit, eventuell weil zwischen dem betroffenen Standort und dem Übergang auf Glasfaser noch eine Richtfunkstrecke bearbeitet wird.

• OT, aber warum aktiviert VF DC-HSPA+, wenn die Technik nur eine 2-Mbit/s-Anbindung hat?

Finde ich genauso bescheuert, wenn die Anbindung nicht ebenfalls verbessert wird.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Finde ich genauso bescheuert, wenn die Anbindung nicht ebenfalls verbessert wird.

Es schadet aber nicht, und hat schon ein paar kleine Vorteile.

Naemlich kann es bei manchen Geraeten vorkommen das sie bei einem Zellenwechsel von HSPA Zellen in HSPA+ Zellen trotzdem nicht auf HSPA+ gehen. Wenn man ueberall HSPA+ signalisiert, umgeht man das Problem.

Ausserdem sind die Kunden dann zufriedener, weil sie es bei den Standardanwendungen garnicht merken das die Zelle nicht so optimal laeuft, solange sie keinen Speedtest machen. ;)

• Es schadet aber nicht, und hat schon ein paar kleine Vorteile.

Naemlich kann es bei manchen Geraeten vorkommen das sie bei einem Zellenwechsel von HSPA Zellen in HSPA+ Zellen trotzdem nicht auf HSPA+ gehen. Wenn man ueberall HSPA+ signalisiert, umgeht man das Problem.

Ausserdem sind die Kunden dann zufriedener, weil sie es bei den Standardanwendungen garnicht merken das die Zelle nicht so optimal laeuft, solange sie keinen Speedtest machen. ;)

Genau genommen unterhalten wir uns hier über DC-HSPA+. ;)

• Ich bin sehr gespannt ob O2 noch 3 Sender hier in der Region mit LTE ausgerüstet.
    1) 33428 Harsewinkel Dr. Brenner Straße
    2) 33442 Herzebrock-Clarholz, Westerfeld
    3 48361 Beelen, Dieselstraße 8
    Wenn jemand Infos hat gerne per auch per PN.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!