Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Hallo zusammen,


    so es scheint vorerst wirklich nur der eine Mast live zu sein. Und die Ergebnisse sehen ja auch noch 2CA 20 + 10 MHz aus.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/4528500609.png"}[/IMG2]


    Sauber :top:. Mit 256-QAM ginge da bestimmt noch mehr (theoretisch 300 Mbit/s)...

  • Gestern mal zwischen Freudenstadt und Titisee und zurücl über Donaueschingen, Villingen Rottweil etwas unterwegs gewesen im Schwarzwald und einiges an neuem L900 entdeckt und gesampelt( geschätzt rund 30-40 LTE900 Standorte).
    Der sehr hohe Standort am Hochfirstturm bei Titisee ( 4 Sektoren L900, bisher 2G und 1 Sektor 3G), bringt teils natürlich ordentlich Flächenabdeckung rein, habe den immer wieder im Umkreis dort empfangen.



    Neues LTE800+LTE1800 in 79254 Oberried oberhalb des Steinwasenparkes:
    Besonders schön positioniert ist der Standort (steht auf dem Schauinsland) der perfekt in das extrem abgelegene Tal mit dem Ort Sankt Wilhelm strahlt ( gestern dort gewesen und 150 Mbit 2CA gemessen, andere Netze nicht vorhanden...), für die paar Häuser dort ein Segen für DSL Hybrid etc.


    In Todtnau, Oberried und am Falkensteig habe ich noch neues L1800 entdeckt. so muss das:cool:




    PS:
    Der komplett neue Standort auf dem BOS-Mast in Gündelwangen, der mal die bekannte Wutaschschlucht und den Ort versorgen soll, ist leider noch nicht on air gewesen, daher dort weiterhin sehr dünne Versorgung



    Dringend benötigt wird LTE1800 in Sankt Georgen und Furtwangen....dort jeweils am Abend Datenraten um die 10Mbit/sek im Downstream über L800...dünn....


  • Dem kann ich nur zustimmen, man findet regelmäßig im Schwarzwald neue Masten/Aufrüstungen:top:. Zu Furtwangen kann ich sagen, dass die Anbindung des Masten nicht top ist, selbst nachts erreicht man nur ca. 20-25 Mbits, obwohl es laut eines Telekom Vortrages in der ganzen Stadt 1Gbit synchron möglich sei.Wenn die ganzen Studenten anwesend sind erreicht man zum teil nur 2-3 Mbits.


    Letztens war ich übrigens bei einem Vortrag der Telekom zum Thema Breitbandausbau. Hab direkt mal nachgefragt warum es in der Grenzregion zu Frankreich und der Schweiz, kaum LTE gibt. Kurze Anwort von Ihm: "Die Frequenz welche die Telekom nutzen darf stört die Militärfrequenz in den genannten Ländern." Dabei hat er tatsächlich nur von einer Frequenz geredet, auf die Frage ob nicht andere Frequenzen möglich wäre antwortete er: "es handle sich um eine Vorgabe der Bundesnetzagentur."
    Das klingt für mich eher nach einer ausrede, da Orange rein zufällig mit der selben Band3 EARFCN (1300) und Swisscom mit ähnlicher (1301) sendet.

  • Mich wundert, dass der Swap der letzten 20% so "lange" dauert. Ich glaube da muss einiges elementar von Nokia auf Ericsson umgerüstet werden.

  • Mich wundert, dass der Swap der letzten 20% so "lange" dauert. Ich glaube da muss einiges elementar von Nokia auf Ericsson umgerüstet werden.


    Ich denke, dass das die GSM-only Standorte im ländlichen Raum, wo die Anbindung erst aufgebohrt werden muss. Auch die Telekom hat ja ca. 20% der Standorte mit Richtfunk angebunden. Nach meiner persönlichen Rechnung müsste die Telekom bei 82-83% Anbindung mit Glasfaser sein.

  • Ich denke auch, dass Glasfaster erste Wahl ist, aber auch den Richtfunk kann man doch so weit aufbohren, dass es locker für 5G reicht, oder?

  • Ich denke auch, dass Glasfaster erste Wahl ist, aber auch den Richtfunk kann man doch so weit aufbohren, dass es locker für 5G reicht, oder?


    Naja, wenn im Jahre 2018 ein Standort 2018 noch mit einer GSM 900 läuft, dann fehlen entwder die entsprechenden Antennen oder die Anbindung, oder einfach direkt beides.

  • Glasfaser schön und gut,ich erlebe an meinem Haus und Hofsender gerade den Nachteil einer Glasfaserleitung. Diese ist als Zuführung für den Sender beschädigt und die Telekom ist seit reichlich 6 Wochen nicht in der Lage diesen wieder in Gang zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!