Beiträge von userVF2k1

    Habe meine Signatur noch nicht geändert, ich bin seit dem 1.12 bei VF. Leider habe ich mit der Telekom zu Hause nicht überall Empfang, und wenn dann nur schwankend. Die altbekannte Indoor schwäche, die mich zum Wechsel veranlasst hat. Weder Preis noch Service hätte mich zu einem Wechsel veranlasst. Allerdings steht der VF-Mast in ca. 500m Luftlinie bei uns im Ort nun habe ich bei mir selbst im Keller Empfang. Und in den Orten wo ich bis jetzt war, steht die VF nicht viel schlechter als die Telekom, eher punktuell besser.


    Klingt gut. :top:



    LTE2100 vom Standort in 89520 Heidenheim, Mittelrainstraße 101 (Schornstein Heizkraftwerk) scheint auch ganz neu zu sein.


    Also die Sparvariante, aber wenigstens etwas.


    Habe eben gerade am Mühlenkamp in Hamburg-Winterhude LTE 800 (10 MHz) + LTE 1800 (20 MHz) + LTE 2100 (mit nur 5 MHz, merkwürdigerweise) empfangen. Das ist neu. Bisher gab es da immer nur 3G und outdoor 4G. Da gibt es auch einen Ausbauhinweis für LTE 800 + LTE 1800. Habe mich mal vor den fraglichen Sender gestellt und siehe da, die Werte passen, wie die Faust aufs Auge. Die Stob ist vom 29.05.2018, hat die Nummer 311151 und passt genau zu GSM 900, LTE 800, LTE 1800 und UMTS/LTE 2100. Die Antennen glänzen noch und der Richtfunk ist verschwunden. Die hat also Glasfaser bekommen.


    An der Position der Vodafone-Station (Mühlenkamp 38), mit mir unbekannter eNB-ID, sitzt bei Cellmapper derzeit die eNB 10091 von Telefonica, welche in der Realität auf der gegenüberliegenden Seite sitzt (wenn man bei O2 auf Netzabdeckungskarte schaut, dann sieht man das auch). Deren Position müsste eigentlich auf dem Dach des Mühlenkamp 48 (22303 Hamburg) sein.

    Unser Landkreis hat VF den Auftrag gegeben, die mit DSL unterversorgten Gebiete, mit FTTH auszubauen. Dabei rüsten sie dann wohl alle MF Stationen mit auf. Zugegeben ich bin seit ein paar Tagen bei VF, allerdings haben sie bei mir in der Gegend so gut wie überall LTE. Ich vermute die nutzen noch so gut wie nur das LTE 800, wäre klasse, wenn sie da nochmal an der Auslastung bzw. Geschwindigkeit noch was zu legen könnten.


    Landkreis Celle? Laut Deiner Signatur bist Du doch bei der Telekom? Vodafone nutzt als Basisband LTE 800/ Band 20. In den Gebieten wo LTE mit 10 MHz Bandbreite auf 2100 MHz läuft, wird das Basisband LTE 2100/Band 1. Das passiert natürlich nur da, wo jetzt schon 3G anliegt und die Anbindung stimmt.


    [USER="21009"]zendel25[/USER] Danke für die Links. Dann habe ich wohl nir mal wieder an der falschen Stelle gesucht :D.


    Alle müssen bauen. Ich habe ja schon meine Vermutungen bzgl. der aktuellen Planungswelle kundgetan.

    Das kann sein, zumindest Vodafone wirbt in einem indirekten Zusammenhang damit:
    https://www.vodafone.de/business/loe...cure-call.html


    Und natürlich wäre man über Vodafone gleich an den GCHQ und die 5eyes sauber mit angebunden. Dann brauchen die sich schon mal nicht mehr anstrengen. :D:D


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.imgur.com\/upm66d6.jpg"}[/IMG2]


    Ich sage zu dem Thema immer nur folgendes: Da weiß der Trump ja immer, was die Merkel für Entscheidungen trifft. Aber das Gute ist ja: Sie trifft ja nie welche. Wenn sie was kann, dann ja wohl aussitzen. Das Internet? Nur so eine Modeerscheinung, welche bestimmt vorübergeht... Investitionen in Bildung und Infrastruktur? Total unnötig. Die Generation, welche den aktuellen Stillstand wählt, erlebt das ja gar nicht mehr, was die Konsequenzen des Investitionsstaus an allen Ecken und Enden sein könnten/werden. :D


    /Edit vom 13.12.2018: Tja, dass war es wohl mit Scheuers Prestigemasten in Kleßen-Görne.... Mal wieder Aluhüte am Werk... (Quelle: https://mobil.teltarif.de/netz…en-goerne/news/74995.html )

    Pressemitteilung von Vodafone:



    Glasfaser sorgt auch dafür, dass im Mobilfunknetz Abdeckung und Geschwindigkeit deutlich steigen. Denn in den kommenden Monaten werden fast alle Mobilfunkstandorte rund um Celle durch Vodafone mit LTE erweitert und an das Glasfasernetz angeschlossen. Anwohner und Besuchern können dann auf Smartphone und Tablet mit bis zu 500 Mbit/s surfen. Zusätzlich baut Vodafone in den kommenden zwei Jahren weitere LTE-Mobilfunkstandorte aus. Davon profitieren insbesondere die Gemeinden Südheide und Eschede sowie die angrenzende ICE-Strecke. Vodafone verbessert damit die Mobilfunk-Versorgung von derzeit 92 auf 99 Prozent der bewohnten Gebiete. Hierfür investiert der Kommunikationskonzern im Landkreis zusätzlich 1,5 Millionen Euro.dheide und Eschede sowie die angrenzende ICE-Strecke. Vodafone verbessert damit die Mobilfunk-Versorgung von derzeit 92 auf 99 Prozent der bewohnten Gebiete. Hierfür investiert der Kommunikationskonzern im Landkreis zusätzlich 1,5 Millionen Euro.nde ICE-Strecke. Vodafone verbessert damit die Mobilfunk-Versorgung von derzeit 92 auf 99 Prozent der bewohnten Gebiete. Hierfür investiert der Kommunikationskonzern im Landkreis zusätzlich 1,5 Millionen Euro.


    Woher kommt diese PM?


    /Edit: Einfach herrlich, wenn man schneller ist, als Lokalredaktionen, welche noch nicht einmal den Namen "Vodafone" richtig (ab)schreiben können. "Vodafon" statt Vodafone :p.

    Der Mann sass ja gestern auch in einer sehr interessanten Runde bei Hart aber Fair - also man sah der Runde an, dass man da die genommen hat, die bei der Anfrage gleich zugesagt haben, der Altmaier hat sich erstaunlich ausgelassen. Jetzt müsst man nurnoch die Schlüsse daraus ziehen - die Lizenzkosten für UMTS sind verdaut, seit LTE sind die Karten neu gemischt, es gab damals so-lala Geld für die Lizenzen an den Staat und dieser machte so-lala Auflagen für die Lizenznehmer - als Ergebnis haben wir so-lala Netze die den Betreibern ausreichend Rendite bringen.


    Mein Problem mit 5G - das ist wieder nur so ein Marketingbegriff, ein Bruchteil der Fläche unseres Landes ist mit echtem 4G versorgt, das was die 3GPP wirklich 4G nennt - an Latenz und Geschwindigkeit - für die Anwendungen die heute mit einem Funknetz reden, würde dieses 4G flächendeckend schon ausreichen. Also ein Netz mit dem Daten im Rahmen einiger mbit/s mit Latenzen unter 10ms übertragen werden können. Dahin müssen wir erst mal, dieses Land muss die seit 1998 auf sovielen Feldern gemachten Fehler realisieren, revidieren und/oder reformieren - im Falle der Internetinfrastruktur per Funk und Kabelgebunden: Keine Lizenzgebühren, aber Ausbauauflagen mit einem Ziel: 100% Flächenversorgung - es ist möglich und nicht unbezahlbar, denn wenn wir auch unsere Verwaltung "digitalisieren" und zwar richtig - dann wird das ganze volkswirtschaftlich so rentabel, dass die Investitionen der privaten Firmen sich für sie durch die dann größere oder überhaupt Nutzung der Kunden lohnen. Das klappt heute schon in den allermeisten Ländern, nur bei uns bisher nicht.


    Wieso schreibst Du von seit 1998 gemachten Fehlern?

    Beides eigentlich.


    Danke fürs Feedback :top::).


    /Edit: Laut dieser schönen Präsentation https://www.vodafone.com/content/dam...n_DOWNLOAD.pdf der Vodafone Group sollen 66% aller Sites in Europa, welche in Städten mit mindestens 100.000 Einwohnern stehen, "5G-ready" sein. Als 5G-ready werden dabei Sites definiert, welche mit über 1 GBit/s ans Backbone angebunden sind und über Single-RAN verfügen. Finde das irgendwie echt gewagt, dass bei einer Station dann dann vielleicht 400 Mbit/s pro Sektor reichen sollen und das dann als "5G-Ready" bezeichnet wird.


    Insgesamt sollen ja in Deutschland 90% des Netzes über eine Backboneanbindung mit hoher Kapazität verfügen. Man könnte also bis zu 22.500 Stationen ohne große Probleme auf 4G aufrüsten.


    Muss ja auch sein, hier hat TEF 4 Standorte und Vodafone genau einen.
    In der Nachbargemeinde, die auch explizit genannt wird, haben TEF und DT die gleichen 3 und Vodafone 0.


    Immer von überhaupt Standorten (mit GSM) sprechend, nicht von LTE.


    Das hört sich nicht gerade optimal an. Wie ich schon geschrieben habe, denke ich, dass da noch mehr Ausbauvorhaben verkündet werden dürften bis mindestens kurz vor Weihnachten. Es ist auch echt auffällig, dass das jetzt passiert, wo VF-DE einen neuen CTO hat. :D