Beiträge von userVF2k1

Bei Otelo bekommst du LTE bis 50 Mbit/s, aber kein Voice over LTE (VoLTE) und WiFi Calling, falls das für dich wichtig wäre.

Es gäbe übrigens bei Sparhandy den „Fan-Tarif LTE 50“ mit 5 GB LTE Datenvolumen und Allnetflat (Min./SMS) und EU-Roaming für 23,48 € im Monat auf der Rechnung. Ebenfalls realisiert durch Otelo. Für 69€ einmalig gibt es das S8 dazu.

Mit deinem Kabelanschluss erreichst du ja noch knapp das "50 Mbit/s für Zuhause Ziel" der Bundesregierung ;).

Etwas Recht hat der Martyn aber. Woher die Bandbreite kommt, ist dem Kunde egal.
    Mich würde die Netzabdeckung jedes Netzbetreibers mit mindestens 1 oder 3 MBit/s interessieren, egal welches Netz anliegt (und wenn es im Fall der Telekom ein Hotspot ist)

Wenn man jetzt nicht in einem Gebiet wohnt, wo 3CA/2CA geschaltet ist, dann ist Deutschland tatasächlich langsamer. Gerade mit den LTE 800 Wüsten und doe gibt es ja bekanntermaßen bei allen 3 Netzen.

Ich würde immer Single-RAN mitbauen und erstmal auf die Frequenzen achten, die Dienste kann man dann ja immer noch je nach Last einteilen:

Land: 700 MHz, 800 MHz, 900 MHz. Anbindung mindestens 1 Gbit/s.

Ballungsgebiete: 700 MHz, 800 MHz, (1500 MHz), 1800 MHz, 2100 MHz, (2600 MHz [auch Band 38]) mit 4x4 MIMO. Das eingeklammerte je nach Bedarf. Dann noch eine Anbindung via Richtfunk besser mit Glasfaser mit mindestens 5 Gbit/s.

3G/UMTS würde ich komplett abschalten. 2G können alle Endgeräte. Alle für LTE freischalten und fertig ist es.

o2 hat mit der Ersteigerung der Frequenzen allerdings nicht nur rund 80% sondern 98% zugesichert.

Habe ich irgendwo in meinem Beitrag die Versorgungsauflage in Zweifel gezogen? Ich glaube nein.

Wenn man das wenigstens ansatzweise (>95%) erreichen wuerde, dann koennte man wohl schon halbwegs zufrieden sein. Hauptsache alle Kleinstaedte und Grossdoerfer ab 2.000 Ew. sowie POIs wie Wintersportgebiete, Badeseen, Umsteigebahnhoefe, etc. versorgt waeren, dann wuerde mir das auch reichen.

Es geht nicht darum, was Dir in Deinem Dunstkreis reicht.

Wenn in Kleindoerfern nur GSM oder garkein Netz verfuegbar ist dann waere das nichtmal so schlimm. Indoor gibt es WLAN und WiFi-Calling, und outdoor gibt es in Kleindoerfern eh kein wirkliches "Oeffentliches Leben".

Das ist leider egoistisch und rückwartsgewand von Dir. In anderen Ländern wie Dänemark hast du in jedem Dorf LTE Empfang mit [2CA aus LTE 800 MHz + LTE 1800]. Volle Feldstärke und warum nicht auch in Deutschland? Das Problem sind bei den GSM 900/1800 Standorten bei allen Netzbetreibern auch nicht die Frequenzen, sondern die Anbindung und da nützt auch LTE an der Luftschnittstelle nichts. Warum hat Hannes Ametsreiter sonst Subventionen des Staates für die Anbindung von Mobilfunkbasisstationen mit Glasfaser gefordert? (Quelle: https://rp-online.de/wirtschaft/unte...h_aid-17739255)

Aber wenn o2 selbst Kleinstaedte mit um die 10.000 Ew. mit Schulzentrum incl. Gymnasien, Krankenhaus, Industriegebieten nur mit GSMonly versorgt dann ist das einfach absolut inakzeptabel!

Für Dich vielleicht, aber um den Auflagen zu genügen, müssen nur 98% der Haushalte in ganz Deutschland, aber mindestens 97% der Haushalte in jedem Bundesland versorgt werden. [HR][/HR]

Oftmals ist es aber eher eine Sache von 7,99€ bei o2 vs. ~19,50€ bei Vodafone vs. ~40€ bei der Telekom. Und dann hat die Telekom noch oefters diese nervige Indoor-Schwaeche.

Ich weiß ja echt nicht, wo Du Deine Zahlen hernimmst. Ich für meinen Teil arbeite generell lieber mit Fakten. Wenn ich jetzt nur mal die Prepaid Produkte miteinander vergleiche (bei den 7,99€ meinst du wahrscheinlich ALDI TALK), dann sehe ich hier keinen dramatischen Unterschied von über 1,20€ pro Monat. Das sage ich jetzt völlig wertungsfrei!: [TABLE="border: 1, cellpadding: 1, width: 250"]

[tr]

[td]

Netz mit Tarif und Preis pro 28 Tage in €

[/td]

[td]

Datenvolumen

[/td]

[td]

Einheiten

[/td]

[td]

Flat ins eigene Mobilfunknetz (Min./SMS)

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Telekom: Magenta Prepaid M (9,95)

[/td]

[td]

1,5 GB mit LTE-Max (bzw. durch MagentaService App noch 300 MB pro 28 Tage mehr)

[/td]

[td]

100 Minuten

[/td]

[td]

ja

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Vodafone: Callya Smartphone Special (9,99)

[/td]

[td]

2 GB mit LTE-Max (bzw. durch MeinVodafone App noch 100 MB pro 28 Tage mehr)

[/td]

[td]

200 Einheiten (Min./SMS) in Fremdnetze

[/td]

[td]

ja

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Telefonica (O2): O2 my Prepaid S (9,99)

[/td]

[td]

1,5 GB mit LTE-Max

[/td]

[td]

Allnetflat (Min./SMS)

[/td]

[td]

-

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Telefonica (O2): ALDI TALK Paket S (7,99)

[/td]

[td]

1,5 GB mit LTE 21,6 Mbit/s im Down- und bis zu 8,6 Mbit/s im Upload.

[/td]

[td]

Allnetflat (Min./SMS)

[/td]

[td]

-

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

Momentan weis eben noch niemand wie 5G ueberhaupt funktionieren wird, und es gibt auch keine Dienste die 5G brauchen wuerden.

Aktuell wird vorallem 3.5G (UMTS mit HSPA beim Mobilfunk, Annex J/M ADSL2+ im Festnetz) benoetigt, selbst 4G (LTE im Mobilfunk, VDSL im Festnetz) und 4.5G (LTE CA im Mobilfunk, VDSL mit (Super)vectoring im Festnetz) werden nur mitgenommen wenn es entweder keinen oder kaum einen Aufpreis kostet, oder LTE wegen der Flaechendeckung benoetigt wird.

Wirtschaftlich gesehen macht es Sinn alle neuen Stationen nur noch mit Single-RAN, GSM 900 + LTE (700) + 800 und mindestens 1 Gbit/s Anbindung zu bauen (ob Richtfunk oder Glasfaser ist mir auf dem Land derzeit egal) zu errichten.