Beiträge von userVF2k1

Na ja, ich will den per LTE versorgten internetzugang ja nicht künstlich langsamer machen als er kann, sondern wollte lediglich wissen, ob internet per LTE mehr daten verbraucht als internet per 3G (videos sind abgesehen davon sicherlich nicht das (einem evtl. unterschiedlichen datenverbrauch zugrunde liegende) problem, weil wir so gut wie keine gucken).

Meine frage hatte nicht den hintergedanken, ob ich den datenfluss des einen pc's verlangsamen sollte, sondern ob ich die ins auge gefasste aufrüstung des zweiten auf ebenfalls LTE besser nochmals überdenken sollte.

Der Datenverbrauch ist bei jeder Technologie erst einmal gleich (2G, 3G, 4G/LTE, xDSL, Glasfaser, Kabel, usw.). Es gibt allerdings einige Punkte zu beachten:

1. Es gibt adaptive Videostreams zum Beispiel bei Youtube. Das bedeutet, dass der Dienst [also z. B. Youtube] misst, welche Datenrate er abrufen kann und ob damit zum Beispiel Full HD (1080p) ohne Ruckeln möglich wäre. Das passiert aber nur, wenn die automatische Vieoauflösung gewählt ist. Sobald Du z. B. 720p ausgewählt hast, passiert das nicht mehr. Im 4G (LTE) Netz steht für gewöhnlich eine deutlich höhere Datenrate zur Verfügung als im 3G-Netz (Im 4G/LTE-Netz bis 1,2 Gbit/s im Down- bzw. 100 Mbit/s im Upload und bis zu 42,2 Mbit/s im Down- bzw. 5,7 Mbit/s im Upload im 3G-Netz. Beides hängt aber vom Gerät (LTE-Kategorie), Netzanbieter, Tarif, Ausbaugebiet, Netzauslastung, Wetter, Topographie, Entfernung zur nächsten Basisstation und der Anbindung der jeweiligen Basisstation ab.), weshalb sich bei solchen Anwendungen dan n auch der Traffic massiv erhöhen kann.

2. In vielen Tarifen wird spätestens einmal alle 24 h auf den nächsten vollen 1/10/100 Kilobyte Datenblock aufgerundet. Das frisst auf Dauer gerade bei kleinen Tarifen auch merklich Datenvolumen.

3. Im Vodafone 3G-Netz (Symbol im Display wäre "3G", "H oder "H+") gibt es die Seite "performance.vodafone.de". Das ist ein Zwangsproxy, welcher die Datennutzung auf Kosten der Auflösung von z. B. Bildern verringert. Dort können alle möglichen Einstellungen diesbezüglich vorgenommen werden. Dazu muss man an dieser Stelle noch sagen, dass Vodafone es einem als eine tolle Sache verkauft, allerdings dient dieser Proxy faktisch nur der Lastreduzierung im [3G-]Netz und faktisch nichts anderem.
    Im Vodafone 4G (LTE) Netz ist dieser hingegen nicht aktiv und kann auch nicht vom Nutzer aktiviert werden.

4. Automatische Systemupdates/Updates von Apps/Anwendungen/Programmen könnten sich auch beim Datenverbrauch massiv niederschlagen. (--> Unter Windows 10 kann einem Netzwerk deshalb das Attribut "getaktete Verbindung" zugewiesen werden) [HR][/HR]Es wäre interessant zu wissen, wie hoch das Datenvolumen beider Tarife ist und die Differenz zwischen beiden ausfällt. Anhand dieser Angaben kann man dazu wahrscheinlich eine Aussage treffen. Auch die verwendeten Netze wären interessant.

Würde ich schon sagen, die Speed ist ja durchaus für das ambitionierte Ziel da. Der Plan war die letzten 12 Monate "Ende 2019", jetzt ist "Anfang 2020" daraus geworden. Natürlich ist damit zu rechnen, dass von den vielleicht 20.000 Basisstationen, welche GSM900 haben, Anfang 2020 "nur" bei 97% das Ziel erreicht sein wird. Die letzten werden dann später oder gar nicht mehr kommen, da es immer irgendwelche speziellen Sonderfälle gibt bei einer so hohen Anzahl von Stationen.

Wird bei der LTE 900 Umrüstung eigentlich zum Beispiel der Richtfunk erneuert, wenn eine Station umgerüstet wird? 155 Mbit/s sollten es bei LTE 900 (5 MHz) + 2G (10 MHz) doch schon sein, oder?

Nein, in den Nokia-Gebieten gibt es noch viele alte eNBs, die kein 256QAM unterstützen.

Wenn ich mir diesen Tweet (-> https://twitter.com/WalterGold…status/923157358108389378) von Walter Goldenits angucke, dann verstehe ich es so, dass das im ganzen 4G-Netz möglich ist.

Zitat von mk25

Ich suche immer noch die Bestätigung für uplink ca , reproduzierbar über 90Mbit/s, lte 1800 mit 30Mhz, neueste Huawei sran
    geht nur mit cat18 Gerät

Wieso braucht man dafür ein Cat. 18 Gerät? Schon mit LTE Cat. 12 sind doch 2CA (100 Mbit/s) im Upload möglich.

LTE1500 ist eigentlich nichts fuer Mittelstaedte, weil es seitens Smartphones und Tablets kaum unterstuetzt wird, sondern eher wo es als DSL Ersatz benoetigt wird.

UMTS hat eben den grossen Vorteil der Kompatibelitaet, vorallem bei Sprachtelefonie und Roaming.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Endgeräte für LTE 1500/Band 32:

- neuer Hybridrouter
    - iPhone Xs, Xs Max und Xr
    - iPad Pro 2018
    - Samsung Galaxy S8(+)/S9(+) bzw. Note 8/9
    - Google Pixel (XL) 1/2/3
    - Huawei Mate 20 Pro
    - OnePlus 6/6T
    - Huawei Mate 20
    - Sony Xperia XZ
    - Huawei Mate 10 Pro
    - Asus ROG Phone
    - LG G7 ThinQ
    - HTC Exodus 1
    - Asus Zenfone 5(z) ZS620KL
    - Huawei Mate 20 RS Porsche Design
    - Razer Phone 2
    - HTC U12+
    - Sony Xperia XZ Premium
    - HTC U12 life
    - Blackberry KEY2 LE
    - HTC U11
    - Blackberry Key 2
    - Blackberry Motion
    - HTC U11+
    - Sony XZs
    - Asus Zenfone 4 ZE554KL
    - HTC U11 Eyes
    - Huawei Mate 10 porsche Design
    - HTC 10 Lifestyle
    - Vodafones GIGA Cube-Router

Quelle: GSMarena.com

Man sieht folgendes: Alle "Verkaufshits" sind dabei. Wer ein ewig altes Endgerät nutzt, verbraucht eh kaum Daten, weil ihn oder sie das offensichtlich nicht interessiert.

Überall LTE 900 wäre schon super. Aber Anfang 2020 ist das überhaupt realistisch?

Ich denke ja. Wenn Du Dir bei Cellmapper.net die Daten so anguckst, dann stellst Du fest, dass die Telekom vorallem in den Städten LTE 900 ausrollt. Die Stationen auf dem Land decken ja mehr Fläche ab, allerdings gibt es davon ja auch deutlich weniger. Alleine in Berlin dürften etwa 500 Standorte stehen.

Hast Du die kostenfreie LTE-Option dazugebucht? Eigentlich müsstest Du mit dem Tarif das 4G-Netz nutzen dürfen.

Ja, an eNB 63836 habe ich in Frankfurt zwischen Hauptwache und Eschenheimer Tor bei perfektem Signal (3CA, 256 QAM, 2x2 MIMO) schon über 330 Mbit/s mit Ausschlägen über 400 Mbit/s gemessen.

On-Topic: Die Telekom hängt in diesem Bereich mit viel L18-only deutlich hinterher.

Mit was für einem Endgerät? Hatte es ein Branding?

Hat irgendjemand bei Vodafone schon mal mehr als ~180 Mbit/s down und mehr als ~70 Mbit/s up gemessen? Gerade in letzter Zeit hatte ich nie mehr als ~ 50 Mbit/s up.

Ja, 281 Mbit/s im Download und 62 Mbit/s im Upload mit 3CA ( LTE 800 + 1800 + 2600) in Eppendorf (im Juli diesen Jahres um 21:35 Uhr und der Test war fast 500 MB groß. App war Speedtest.net/ Server Wilhelm.tel). Standort war Martinistraße direkt gegenüber dem Eingang des UKE. Also an der Kreuzung da. Sonst hätte ich noch 239 Mbit/s im Download anzubieten via LTE 800 + 1800 + 2100. Mittlerweile komme ich bei 40 MHz Stationen regelmäßig über 200 MBit/s. Eigentlich immer. Ich lege es manchmal auch darauf an, dass optimale Ergebnisse rauskommen. (Faktoren wie Abstand zum Masten, Auslastung und Tageszeit)

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass der Upload künstlich beschnitten wird. Erst geht er immer auf fast 100 Mbit/s hoch und dann pendelt er sich immer so bei 45-65 Mbit/s bei 40 MHz Stationen ein.

/Edit: Die eNB 104464 müsste auf der Beethovenstraße 32-34 sitzen. Die dortige Station muss per Glasfaser angebunden sein, da kein Richtfunk zu sehen ist. Die Entfernung zum nächsten Telekom LTE-1800 Standort beträgt etwa 500 m. Das passt also. Und ja: Ich kenne die Station. O2 und VF sitzen auf der Station daneben am Schwimmbad.