Beiträge von userVF2k1

Wer in Wirtschaft aufgepasst hat, der weiß allerdings, dass Vodafone deutlich rentabler und wirtschaftlicher das Mobilfunknetz betreibt und baut (Überall Single-RAN, LTE 2100 in vielen Städten jetzt schon flächendeckend, da wo es notwendig ist, kommt LTE 1800 dazu und spart sich die ganzen Erdarbeiten dank Richtfunk. Dazu ist das Vodafone LTE-Netz deutlich weniger ausgelastet.) Vodafone hat übrigens über 25.000 Standorte und erst seit dem beginnenden LTE 2100 Rollout erkennt man, dass das Vodafone Netz in Städten doch etwas dichter ist, als man vorher LTE 800 Stationen gesehen hat.

Wenn es morgen nur noch 2 Netze gäbe, dann wären die genauso überlastet wie O2 jetzt schon. Dann schreien alle sofort wieder nach der Nummer 3. Deshalb: Die Soziale Marktwirtschaft ist schon eine gute Sache, da jeder die Wahl hat sich das jeweils beste für sich rauszusuchen. Passt mir Netz A nicht, so gehe ich zu Netz B, usw. Ganz einfach.

(Wichtig zu beachten: Das sage ich jetzt unabhängig davon, dass unsere Netze im Vergleich zum Rest der Welt sich eigentlich nicht "Netze" nennen dürften.)

Das mit theoretisch bei 4CA meinte ich in dem Sinne, dass es keiner nutzen kann. Vorhanden ist es an vielen Sendern in Hamburg eben schon. Wahrscheinlich geht das nur mit einer Sonderfirmware von Vodafone. Würde ich jetzt vermuten.

Mit 4CA/3CA Sendern seit ihr in Berlin laut Cellmapper aber auch echt gut bedient :D. Die besten Städte bei Vodafone sind jetzt eindeutig Düsseldorf und Frankfurt (laut Cellmapper haben da viele 3CA Stationen 4X4 MIMO). [HR][/HR]OT:

Dann lohnt es sich also gar nicht ein S9 zu kaufen? Hätte mir das nur wegen der Konnektivität [mit LTE-A mit 1,2 Gbit/s] geholt (5CA, 4X4 MIMO +256/64 QAM und LTE 1500). Ich würde das Ding dann als Hotspot betreiben :D. Wenn der Akku beim S8 schon so scheiße ist. Ich suche irgendein Android-Gerät mit mindestens 4CA, 4X4 MIMO, möglichst großem Akku, aktuellem Android (kein Xiaomi oder diese China Dinger) und einem möglichst handlichem Display. So ein S8/S9 würde ich mir niemals als Haupthandy holen. Mein Favorit ist 4,7 Zoll und deshalb bin ich bei Apple ;). Cat. 11 oder 12 würde sich für mich nicht lohnen. Habe jeweils ein Cat. 11 und 12 Gerät.

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Danke für die Karte :).

(Die Karte hat auch bestätigt, was ich schon als Vermutung hier geschrieben hatte: Die eNB 20518 hat LTE 1800 bekommen. Die Site macht dann bestimmt auch 3CA. Werde mir das nachher mal angucken.)-> Habe es mir angeguckt: Dort funkt jetzt 3CA (LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2100)

(Dazu hat die eNB 20030 laut der Karte ebenfalls LTE 1800 + LTE 2100 bekommen. Werde mir die heute auch noch angucken.)-> Die eNB 20030 hat jetzt 3CA aus LTE 800+ LTE 1800 + LTE 2100. Was mich hier allerdings wundert ist, dass bei Cellmapper für die Site LTE 2600 gemappt wurde mit Cellmapper. Konnte das mit meinem iPhone nicht sehen.

Und sonst scheint ja wirklich jede Site in Hamburg LTE 2100 bekommen zu haben. Finde ich sehr gut.

Was ich mich frage ist, ob/wann Vodafone 4CA freischaltet und dann Cat. 16 aktiviert (4CA + 4x4 MIMO + 256-QAM (Download)/64-QAM (Upload).
    Soweit ich das verstanden habe, ist LTE Cat. 18 ja längst aktiviert.
    Das erste "Gigabit"-Smartphone war ja laut Vodafone letztes Jahr das Huawei Mate 10 Pro
    (Quelle: https://www.vodafone.de/medien/digit...jetzt-gigabit/ & https://www.vodafone.de/medien/netz/...onen-ans-netz/),
    denn das war das erste Cat. 18 Smartphone in Deutschland. Rein technisch konnten das Samsung Galaxy S8 und andere Geräte auch schon Gigabit via LTE Cat. 16.
    Konnte bisher so 10-15 LTE 1800 Aufrüstungen für Hamburg in deiner Karte finden :top:.
    Nach meiner Zählung gibt es in Hamburg jetzt:
    - 11 4CA Sender (theoretisch)
    - ca. 16 3CA Sender [HR][/HR]Was mir auf der Karte von [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] noch aufgefallen ist:

- Die eNB 35837 hat LTE 1800 + LTE 2600 bekommen, heißt dass Dresden jetzt wahrscheinlich einen LTE 375/500 Standort mehr hat.

-Die eNB 24801 in Braunlage im Harz hat LTE 1800 bekommen. Es gibt dort jetzt also 225 Mbit/s. Es stehen also auch für den Tourismus wichtige Regionen bei Netzausbau eine Rolle.

- In "Frankfurt" wurde massiv LTE 1800 + LTE 2600 ausgebaut. War ja auch als Gigabit-City zu September angekündigt.

- Köln und München haben jetzt offensichtlich auch flächendeckendes LTE 2100.

- Düsseldorf hat viel LTE 1800 bekommen. Da funkte ja bisher schon überall LTE 2600. Ist wie in Frankfurt wahrscheinlich auch alles 4x4 MIMO und für die "Gigabit-City".

- In Schleswig-Holstein jetzt einen LTE 500 Standort auf dem Land entdeckt. Was auch immer der da macht.

- In Fritzlar hat die eNB 50081 LTE 1800 bekommen. Es gibt dort jetzt also auch LTE 225.

Um es zu wiederholen,auch wenn ich jezt wieder als Lügner angesehen werde.
    In meiner ganzen Region finde ich Telefonica durchaus brauchbar und Vodafone ebenbürtig,wenn nicht sogar besser.
    Aber gerade beide Netze müssen dringend nachbessern.Vor allem auch Vodafone.

Ich sehe Dich nicht als Lügner, sondern sehe das genauso wie Du.

Der feine Unterschied ist allerdings, dass Vodafone noch durch sein LTE 800 Netz in der Fläche „glänzen“ kann. Das Telefonica Netz hat z.B. bei mir in Hamburg großflächig LTE 1800 bekommen und wird gefühlt ständig aufgerüstet (sehe ich zumindest bei Cellmapper), allerdings sind da erstens viel mehr Kunden drinnen, mit deutlich größeren Durchschnittsvolumina und zweitens hat Vodafone jetzt einfach via Single-RAN bei mir flächendeckend 2CA aus LTE 800 + LTE 2100 aktiviert und Datenraten von in der Regel 50+ Mbit/s und oft auch direkt 135+ Mbit/s sind keine Seltenheit. Bei noch mehr Trägern logischerweise noch mehr Datenrate.

Das ist der Unterschied zwischen Telefonica und Vodafone.

Das Handy muss du dir selbst aussuchen.
    Beim Tarif kann ich dir entweder Vodafone Callya Smartphone Special (2 GB mit 4G|LTE-Max + 200 Min./SMS + Vodafone Mobilfunknetz Flat (Min./SMS) + EU-Roaming) für 9,99€/28 Tage oder Telekom Magenta Mobil Prepaid M (1,5 GB mit 4G|LTE-Max + 100 Minuten pro Monat in Fremdnetze + Telekom Mobilfunknetz Flat (Min./SMS) + Telekom WLAN-Hotspot Flat in Deutschland + EU-Roaming) für 9,99€/28 Tage empfehlen.

Wenn es unbedingt LTE braucht, wovon ich bei dir durch den Zusatz „D-Netz“ ausgehe. Wenn du kein LTE benötigst, dann kannst du bei Lidl Connect, Congstar oder Ja!Mobil fündig werden. Das ist alles in den Netzen von Vodafone bzw. Telekom, allerdings nur mit 3G und maximal 32 Mbit/s im Down- und 5,7 Mbit/s im Upload.

Dazu wird bei Vodafone das 3G-Netz derzeit auf ein Drittel der bisherigen Kapazität heruntergefahren und 4G|LTE dafür auf 2100 MHz gefahren.

Vielleicht sollte man bei unversorgten Gebieten einen Generalunternehmer festlegen und die anderen tragen jeweils 1/3 der Kosten. (RAN-Sharing). Das würde natürlich nur Regionen betreffen in denen keiner Ausbauen will.

Dann werden Telekom und Vodafone das aber nicht mitmachen, weil die nur dort bauen, wo sie bei 4G|LTE keine Konkurrenz hatten. Sonst kann man ja einfach zu Telefonica gehen.

Bei Lifecell gibt es mit Super XL eine Allnet-Flat incl. Türkei-/Syrien-Minuten mit 6GB fuer 24,99€.

Bei CallYa Flex gibt es zwar nur maximal 1,71GB (1.750MB) aber man kann billig auf 8,54GB (8.750MB) fuer 32,95€.

Bei Simquadrat gibt es ein 9,36GB (10.000MB) Paket fuer 39,95€.

Vodafone Callya Flex bietet 2,25 GB und ist beliebig oft für 4,99€ wieder auffüllbar.