Beiträge von userVF2k1

Nach meiner Rechnung kommt das schon hin, da man ja Ende 2019 durch sein will. 4000 Standorte waren ja schon zum Start im März 2017 auf Single-RAN umgerüstet.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber kann es sein, daß die Detailansicht
    in der Netzabdeckungskarte nicht mehr verfügbar ist?
    Oder gibts es noch einen alten Link, mit dem man die Karte aufrufen kann?
    Find ich echt sehr schade :(

Die Detailansicht der Netzkarte gibt es schon seit Anfang 2018 nicht mehr. Schon vorher wurde die Karte ja von den Frequenzen hin zu den maximal verfügbaren Geschwindigkeiten umgebaut, was völliger Mist war. [HR][/HR]Übrigens: Im Vodafone-Netz stehen 500 Mbit/s via LTE jetzt in etwa 46 Kommunen in Deutschland an vereinzelten Standorten bereit. Nach meiner Zählung jedenfalls. Da wo es bisher 225 Mbit/s via LTE gab, werden durch den 3G-Shutdown mindestens 300 Mbit/s möglich sein. So ist es schon in Hamburg, Berlin, München und Essen.

Allerdings wird das wohl noch nirgendwo eingesetzt oder? Und ausserdem ist ja Kehlheim nur eine normale Kleinstadt und kein absoluter Hotspot. Fuer die Touristen auf der Befreiungshalle und der Donau ist ja eh eher der suedliche Bergsender zustaendig.

Telekom mit GSM900 + UMTS2100 + LTE 800/1800 und o2 mit GSM900/1800 + UMTS2100 + LTE800 waere wohl am wahrscheinlichsten. Auch wenn dann normal die Antennenhoehen und Hauptsrahlrichtungen zumindest ein bisschen abweichen.

Wenn man hier im TT in den Telekom Thread guckt, dann schreiben einige, dass die Telekom fleißig LTE 700 + LTE 1500 beantragt und LTE 1500 soll irgendwo im westlichen NRW schon im kommerziellen Netz laufen.

Typischerweise wird in so einem Fall zwar eine Band-7-taugliche Antenne verbaut, aber keine aktive Technik (RRU, BBU-Prozessorkarte). Die muss dann vor der Aktivierung noch nachgerüstet werden.

Da hast du Recht. Ich meinte das mehr im Hinblick drauf, dass ein Einbau aktiver Technik keine „Aluhutträger“ mehrfach weckt. Solange nicht an den Antennen geschraubt wird, fällt denen das bestimmt nicht auf. Die Antenne ist doch schon die halbe Miete.

Du hast bei der Telekom noch LTE 700 + LTE 1500 vergessen. Da hättest du dann „deine“ 8 Technologien voll.

Die offizielle Karte scheint momentan sehr aktuell zu sein, auch was L21 betrifft.

Im Sachsenwald hat VF nun endlich beide Telekommasten mit LTE nachgerüstet. Macht die vier Jahre Aufholzeit auch nicht wieder gut, aber wenn man bedenkt, dass E-Plus dort nicht mal GSM hatte bis zum o2-Roaming...

Warum wird LTE 2100 dann nicht farblich in der Karte ausgewiesen?

Tef 12251
    VF 16266
    TK 25682 - die Telekom hat immer noch viele Stationen on-air, bei denen an einem Standort mehrere Frequenzen jeweil eine eigene eNodeB-ID haben. Bei Tef und VF kommt das nur extrem selten vor, sodass ein Vergleich nicht möglich ist. (Vmtl bessere werte ab, 2020 wenn der SRAN-Rollout bei der Telekom beendet ist.)

Mehr als 22.000 Telekom-Standorte verfügen schon heute über Single-RAN mit Glasfaseranbindung. Die haben also schon mindestens LTE 900. /Edit: (Quelle: https://www.telekom.com/de/med…uer-land-und-leute-545408 )