Beiträge von userVF2k1

Das mag sein. Ist aber leider keine lösung, weil Win10-rechner einen solchen router für einen normalen wlan-router halten und deshalb die datenvolumen verschlingenden updates (selbsttätig) durchlaufen. Das lässt sich nur dann verhindern, wenn ein LTE-stick am win10-pc hängt, weil win10 nur dann erkennt, daß per mobilfunk gesurft wird.

(dieser schutz vor automatischen updates wäre natürlich auch mit nicht LTE-fähigen umts-sticks gegeben, aber um die geht es hier nicht, weil ja datenverkehr mit LTE-geschwindigkeit möglich sein soll )

Stimmt nicht, da man bei Windows 10 jedes WLAN-Netzwerk einzeln als „getaktete Verbindung“ einstellen kann und dann wird garantiert gar nichts runtergeladen.

/Edit: Sehe gerade, dass das schon geschrieben wurde. Sorry!

Servus!

Ich beobachte die diversen Netzqualitätsthreads regelmäßig, aber den Überblick zu behalten fällt schwer. Nachdem Vodafone in letzter Zeit aber scheinbar doch Gas gegeben hat, stellt sich mir die Frage, ob die bestehende Lücke zur Telekom verringert werden konnte. Bin was LTE angeht bei der Telekom weitestgehend zufrieden, aber es gäbe andere Gründe, die mich zu einem Wechsel bringen könnten... nur deutlich verschlechtern möchte ich mich nicht. Wobei mir weniger der maximale Speed wichtig ist, als konstant guten LTE Empfang zu haben und dabei brauchbare Datenraten,

Grüße,
    Sebastian

Das kann man so pauschal nicht sagen. Du müsstest dafür deine Region/ deinen Ort nennen.

Hallo,

wir haben leider nur in fensternähe LTE-empfang. Schon zwei, spätestens drei, meter weiter innen in der wohnung fällt das ganze dann auf 3G, häufig sogar auf EDGE, zurück (sowohl drillisch/o2 als auch telekom). Idee/frage wäre nun. gibt's ähnlich wlan-repeatern so etwas auch für LTE ?

Sprich. daß man den repeater auf die fensterbank stellt und dann auch im innern der wohnung LTE hat ?

Ein mobiler Router kann den Empfang extrem verbessern. So habe ich mit meinem Netgaer Aircard 810 Router noch LTE 1800 bei der Telekom, wo ich mit allen bisherigen Smartphones Edge hatte. Da kannst du auch externe LTE Antennen kaufen, welche den Empfang dann noch weiter verbessern. Kein Smartphone kann mit einem mobilen Router mithalten, was den LTE Empfang angeht.

Man kann aber schon den Eindruck gewinnen, dass hier bewusst auf die Bremse getreten wird, um das letzte bisschen an "Features" hinter der Laufzeitschranke zu halten. VoLTE, Wifi Calling und eSim Option (bzw. Daten Pass) wären schon gut, aber nicht gut genug bei 4GB und ca. 28€ pro Monat und 24 Monaten Laufzeit. Die kleinen Red Tarife (1GB ! im XS) sind meiner Meinung nach ziemlich unattraktiv seit der letzten Callya Volumenerhöhung.

Das ist nicht nur ein Eindruck, sondern das Prinzip von Marktwirtschaft. Deshalb werde ich auch in 1-2 Wochen einen Unlimitedtarif haben. Die kleinen Tarife sind bei Vodafone und Telekom totaler mist (XS-M).

Bei Otelo bekommst du LTE bis 50 Mbit/s, aber kein Voice over LTE (VoLTE) und WiFi Calling, falls das für dich wichtig wäre.

Es gäbe übrigens bei Sparhandy den „Fan-Tarif LTE 50“ mit 5 GB LTE Datenvolumen und Allnetflat (Min./SMS) und EU-Roaming für 23,48 € im Monat auf der Rechnung. Ebenfalls realisiert durch Otelo. Für 69€ einmalig gibt es das S8 dazu.

Mit deinem Kabelanschluss erreichst du ja noch knapp das "50 Mbit/s für Zuhause Ziel" der Bundesregierung ;).