Beiträge von userVF2k1

Seit wann hat Vodafone überall Single-RAN?! :) das ist Wunschdenken... Ich sag mal so... zu 80% vielleicht...
    Und mit einem einfachen Umschalten ist es angeblich laut Technik auch nicht getan... Stichwort: Anbindung der Station... Was nutzt 4G zusätzlich zu 3G, wenn die Station mit gerade mal 4 MBit angebunden ist...

Du hast sicher eine Quelle für deine Behauptung mit 80% ? Das ist auch kein „Wunschdenken“ von mir, sondern die Realität.

Ich hätte mehrere Quellen:

„Wie die Pressestelle des Unternehmens auf Anfrage von teltarif.de bestätigt, hat Vodafone im Rahmen seiner umfassenden Netzmodernisierung, die in den vergangenen Jahren durchgeführt wurde, an sämtlichen Standorten die so genannte Single-RAN-Technologie verbaut. Diese ermöglicht einen effizienten Betrieb und beispielsweise auch das technologieneutrale Nutzen von Frequenzen.“ (Quelle: https://www.teltarif.de/vodafone-lte...ews/70695.html ),

„Auf Anfrage hieß es am Freitag bei Vodafone, man habe die Komplettmodernisierung des Mobilfunknetzes, wie sie nun vom Bonner Konzern angekündigt wurde, bereits bundesweit zu hundert Prozent vollendet. „Das gilt auch für den Einsatz von Single RAN. Aktuell nutzen Vodafone-Kunden das modernste Mobilfunknetz der Republik“, hieß es.“ (Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/...le3511132.html ) und

„Vodafone habe bei seiner Netzmodernisierung an sämtlichen Standorten die Single-RAN-Technologie verbaut. Diese ermögliche einen effizienteren Betrieb und beispielsweise auch das technologieneutrale Nutzen von Frequenzen. Bei Single RAN ist der Netzausrüster Huawei technologisch führend.“ (Quelle: https://www.golem.de/news/single-ran...11-131204.html ).

Ganz einfach... was bringt dir 4G vom Sender zum Smartphone, wenn die Daten vom Sender ins Backbone dann nicht schnell genug kommt :(

Das Backbone hat nichts mit der Technik an der Basisstation zutun. Es ging mir nur um die Luftschnittstelle. Das Anbindungsproblem kann Vodafone in 13 von 16 Bundesländern wunderbar lösen, wenn man den investieren wollen würde. Mein Wunsch wäre, dass 3G komplett auf 4G geswitcht wird (Anbindungsverbesserung inklusive) und alle GSM Inseln auf LTE 800 + LTE 2100 aufgerüstet werden. Wenn nötig kann man ja LTE 1800 gleich dazu bauen. Richtfunk soll ja 8 Gbit/s schaffen laut Telekom. Das ist alles eine Kostenfrage.

Auch in meiner Ecke (99518) wird viel gebaut - 99510 Eckolstädt + 99518 Bad Sulza jeweils LTE 700,800,1500,1800, MB 900 +UMTS 2100 sowie bei 06628 Crölpa-Löbschütz (Wasserturm mitten auf dem Feld) mit LTE 800+1800 und MB 900. - Hempe :top:

Also wäre in Bad Sulza 5-6 CA möglich? (in der Theorie)

Drei hat in Österreich auf 6.000 Sendern LTE2100 aktiviert... innerhalb von 3-4 Wochen...

Und über Nacht 256QAM auf allen 6.000 Standorten.

Wenn man will dann geht's auch.

Geht alles mit Single-RAN. Vodafone hat es an allen 25.000+ Basisstationen und die Telekom baut gerade alle Stationen darauf um.

Meine Beobachtungen von heute morgen (25.09.): eNB 22535 macht mittlerweile 2 CA aus LTE 800 und LTE 2100. Datenraten lagen gegen 07:45 bei etwa 75 Mbit/s im Down- und 23 Mbit/s im Upload und der Ping lag durchgehend bei 35 ms (Station ist via Richtfunk angebunden, wenn ich das richtig erinnere). Außerdem wurden die alten Masten wohl schon vor einiger Zeit zu einem Masten mit mehreren Sektoren umgebaut.

/Edit: - eNB 21362 macht jetzt 2CA aus LTE 800 + LTE 2100. Die eNBs 21222 und 20888 machen jetzt 3CA aus LTE 800 + LTE 2100 + LTE 2600.

Bei Telefonica muss die LTE Technik doch auf solche Stationen noch drauf. Bei mir in Hamburg, wo Vodafone bei gut über einem Drittel der 300+ Stationen LTE 2100 bereits aktiviert hat, ist die Technik ja schon vorhanden und weil seit 2016 jede Vodafone Site in Deutschland Single-RAN hat, wird das doch alles aus der Ferne aktiviert. Der einzige Unterschied im Vergleich zu vorher ist doch, dass LTE 800 Sites jetzt CA mit LTE 2100 machen. Die Konfiguration bei Reichweite usw. bleibt soweit ich weiß gleich. Nur wird jetzt neben 3G eben auch LTE Band1/2100 MHz ausgestrahlt. Bandbreite scheint ja auch über Richtfunk noch ausreichend vorhanden zu sein. 2014 wurde Hamburg in etwa 3 Monaten komplett mit Single-RAN von Vodafone ausgestattet. Die Frage ist, ob die Single-RAN Technik von „damals“ auch 5G-ready ist. Bei der Telekom ist sie es ja wohl.

Meine Beobachtungen von heute (18.09.2018]:

- eNB 24781 macht jetzt CA aus LTE 800 und LTE 2100.

-eNB 23104 macht jetzt CA aus LTE 800 und LTE 2100.

-An der eNB 23169 (dürfte jetzt auch CA aus LTE 800 und LTE 2100 laufen. (Muss ich noch mal überprüfen.))-> Läuft dort. (07.10.2018)

Die Aufschaltung von LTE 2100 und die Aktivierung von CA scheinen 2 unterschiedliche Paar Schuhe zu sein, weil an der erstgenannten eNB LTE 2100 mutmaßlich seit 2 Wochen aktiviert ist.

An 3CA Standorten mit LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2600 scheint gar kein CA mit LTE 2100 gemacht zu werden. Meine Vermutung: Die neuen iPhones können wahrscheinlich 4CA und Vodafone schaltet 4CA dann scharf. Dann kommt bestimmt eine Pressemitteilung.

Die neuen iPhones sind ja auch LTE 1500/Band 32 und 4X4 MIMO fähig. Mein Eindruck ist, dass die neuen iPhones „nur“ LTE Cat. 16 (wie das S8 von Samsung) unterstützen. Das ist gut, weil Vodafone es dann vielleicht auch endlich unterstützt. Das „Gigabit per LTE“ von letztem Oktober wird ja über LTE Cat. 18 erreicht (Huawei 10 Pro war das erste Cat. 18 Smartphone in Deutschland und der VF-CEO sprach damals davon, dass das erste Gigabit-Smartphone bald erscheinen würde.)

Deshalb baut Vodafone ja LTE 2100, weil da eben keine Antennen getauscht werden müssen. Wenn man sich Hamburg bei Cellmapper anguckt dann dürften von etwas über 300 Vodafone Sites in der Stadt schon etwa 100 oder etwas mehr LTE 2100 haben. Dazu montiert oVodafone neue Antennen an einigen Standorten und baut LTE 1800 dazu. Das bringt dann Datenraten von 250+ Mbit/s im Download. Wenn 4G dann auf 10 MHz erhöht wird, dann hat man etwa 300 Mbit/s. Die Techniker welche ich neulich gesehen habe, kamen aus Niedersachesen... Und ja, es herrscht ein gewaltiger Mangel an Handwerkern und Bauarbeitern in Deutschland. Geld ist ohne Ende da, nur die Personalkapazitäten nicht.

/Edit:
    [USER="2924"]James B.[/USER] : Das wird Telefonica aber nichts nützen, weil Vodafone in der Fläche LTE 800 ausgebaut hat und dank Single RAN die 5G-Ausbauverpflichtungen ganz easy mit dem kommenden 3G-Shutdown auf Knopfdruck erfüllen kann. Telefonica baut, allerdings eben kaum auf dem platten Land. Nicht mal da wo es einfach wäre (Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, usw.)