-
Schon? Der war gut. An der Kreisgrenze Böblingen/Tübingen ist bei TEF direkt Schluss mit 4G. Der Kreis Böblingen gehört noch zur Region Stuttgart und vor allem heißt der größte Arbeitgeber dort Daimler. Ansonsten tut sich weder an der A81 noch überhaupt in den ländlichen Gebieten Baden-Württembergs was bei TEF. Vodafone hat noch Lücken, die zwar nur langsam aber stetig weniger werden. TEF dagegen kann man dort komplett vergessen und es ist leider keine Besserung in Sicht.
Das "schon" war ja auch extra von mir eingebaut :D...
-
Der CEO zieht schon eine Weile durchs Land und promotet IoT. Zuletzt mit seinem Buddy von ThyssenKrupp Aufzüge auf dem Rottweiler Aufzugtestturm: https://www.youtube.com/watch?v=S0LYloGKNi0
Hoffentlich ist ihm auf der Fahrt dorthin auch aufgefallen, wie schlecht Vodafones 4G-Abdeckung auf der A81 zwischen Böblingen und Rottweil ist.
Ich bin für ein viertes Netz, damit die 3 bestehenden Netzbetreiber Druck bekommen... Gerade mal bei Cellmapper angeguckt: LTE 2100 only in Rottweiler mit 5 MHz ist jetzt auch nicht gerade das "GigaNetz" :D... Die Telekom ist da laut Karte auf der A81 die klare Nummer 1 und da wo Telefonica schon LTE aufgebaut hat an der Autobahn sind sie auf Augenhöhe mit der Telekom. Als einziger Netzbetreiber hat die Telekom dort offenbar gezielt Stamdorte direkt an der Autobahn aufgebaut. Bei Vodafone stehen die Stationen in den Städten und Dörfern an der Autobahn und bei GSM reicht das vielleicht noch, aber bei LTE rächt sich das wohl...
-
Das sage mal Vodafone die in der IoT Abdeckung viel weiter sind als die Telekom und das weil Vodafone das Band 20 benutzt.
90% des Vodafone LTE-Netzes haben schon NB-IoT. Ist schon seit Anfang September auf dem Stand.
-
Das sind dann aber auf einen einzelnen Aufzug runter gerechnet nur ca. 900KB am Tag bzw. 27MB im Monat.
Es ging mir mehr um das Beispiel, das zeigt, dass heute selbst die banalsten Dinge vernetzt sind.
-
Ist immerhin nahezu eine Verdopplung der Kapazität gegen über 10MHz UMTS. Bei den ganzen B20-Only Stationen steigt die LTE Kapazität um 50%
Mit 150 Mbit/s (LTE 800 + 2100) ist man auf Augenhöhe mit Telefonica.
-
Ist leider alles Spekulation, z.B. Leistungsbeschreibung Prepaid, Absatz 6.5, ⇨ VoLTE. Vielleicht wird das Merkmal für hauseigene MagentaMobil Prepaidkarten demnächst freigeschaltet? Vorstellbar wäre auch, daß (äquivalent zu Congstar) Ja! Mobil & Konsorten nächstes Jahr eine LTE Option bekommen, frei nach dem Motto: Die Kuh melken, solange sie noch Milch gibt.
BTW: Im Connect Test, Abteilung Discount-Tarif, landete Lidl (im VF Netz ohne LTE) auf dem letzten Platz (310 Punkte) ⇨ https://www.t-online.de/digital/smar...este-netz.html. 
Die Anbieter werden schon wissen, wie sie die Kunden richtig "melken" können, solange es noch geht.
-
Mag sein, daß das langfristig geplant ist, aber derzeit läuft NB-IoT nur im B8-Carrier und ich vermute, daß es einfacher ist NB-IoT im Rahmen des ohnehin erforderlichen B8-Ausbaus auszurollen, als die B20-eNodeBs anzufassen. Womöglich sind diese teils auch noch gar nicht NB-IoT-fähig.
Hauptproblem bleibt, aber daß die meisten IoT-Module single band sind und sich B8 international durchsetzt.
Beispiele:
https://www.quectel.com/product/bc95.htm
https://www.u-blox.com/en/product/sara-n2-series
Ist auch nicht mein Interessengebiet. :top:
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
Es gibt bislang kein NB-IoT in B20 und dafür gibt es drei triftige Gründe: Erstens NB-IoT-Module sollen simpel und günstig sein und unterstützen daher meist nur ein Frequenzband, zweitens ist das Link Budget für NB-IoT in einem schmalen Carrier günstiger (bedenke, daß sich die Sendeleistung auf die gesamte Trägerbandbreite verteilt, aber NB-IoT nur einen 200kHz breiten Bruchteil des Trägerspektrums abbekommt und somit im Gegensatz zu normalen LTE nicht durch die Breite kompensieren kann), sodaß man NB-IoT lieber in den 5MHz breiten B8-Carrier statt in den 10MHz breiten B20-Carrier steckt und drittens hat sich B8 aus vorgenannten Gründen bereits als internationaler - jedenfalls europäischer - Standard etabliert.
Da gibt es bei der Telekom (Quelle: https://www.telekom.com/de/medien/mediencenter/infografiken ) eine Infografik mit dem Titel "Inhouse-Versorgung mit LTE", welche das Gegenteil zu Deiner Aussage behauptet. Dort steht sogar explizit "zusätzlich: Narrow Band IoT bei LTE 800/900". Ich bin mit dem NB-IoT Kram zwar nicht so richtig befasst, aber die Infografik sagt da doch etwas anderes als Du. Wie der Infografik außerdem zu entnehmen ist, wird LTE 700 kommen.
-
Hör doch mal auf, mit deiner Träumerei, eine L8 Zelle schafft das nicht einmal auf dem unausgelastestem Sektor, guck dir doch einfach mal die Vodafone Band 20 Sender an :/.
Wenn ich dir jetzt noch sage, dass ich für 100 Mbps VDSL 60€/Monat bezahle, bin ich dann schon ein Nerd ohne Hobbys, oder ein "Reicher"?
Ich habe im nördlichen Niedersachsen kurz vor Hamburg an vielen Vodafone LTE-800 Sendern Datenraten von 50-70 Mbit/s. Allerdings ist die Entfernung zu den Sendern auch meist nicht groß.
Zitat von 01833
Nun stell dir dazu autonome oder teilautonome Fahrzeuge vor, die permanent kommunizieren. Untereinander und mit ihren Zentralen. Allein, was man hört, was die Teslas so an Datenvolumen verkonsumieren. In meinem Bekanntenkreis hat einer wegen des tollen Netzes seinen Tesla von o2 auf D1 gewechselt und kam mit 2 GB/Monat bei weitem nicht aus. Nun rechne mal 4000 neue Teslas pro Woche in den USA und alle diese kommunizieren munter vor sich hin.
Das stimmt absolut. Laut einem Video (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=S0LYloGKNi0 ) verbrauchen alleine 120.000 Aufzüge von Thyssenkrupp Elevators 100 GB Daten am Tag. Die Datenmengen werden weiter steigen.
-
Das zentrale Motiv für LTE900 ist ein flächendeckendes NB-IoT-Netz aufzubauen. Insofern spielt die LTE800-Verüfgbarkeit hierbei eine untergeordnete Rolle.
Auch das NB-IoT-Netz braucht eine deep Indoor coverage und wenn es in den Städten überall LTE-800 gäbe, dann hätte man diesen LTE-900 Rollout doch gar nicht nötig.