Beiträge von userVF2k1

Wenn man von einem normalen Smartphoneuser so ~15€ SIMonly bekommen würde und von Dauerquasslern so ~40€ SIMonly dann haette man einen ARPU von >22€ also mehr als 2,5x soviel wie jetzt. Damit könnte man dann auch entsprechend mehr bauen.

Und wenn man sich auf vernünftige Smartphonetarife mit so 1GB bis 8GB konzentrieren würde, dann würden 2-3 Traeger UMTS und 10 MHz LTE locker eichen. Also müsste man dann nicht ständig die Grossstädte und Ballungsräeume nachverdichten, sondern könnte erstmal in die Fläche gehen.

Kleiner Haken: Vodafone wäre dann billiger als O2 und das Prepaid. Die haben nur das bessere Netz (Coverage), Single-RAN an jeder Site, deutlich weniger Gesprächsabbrüche, usw. Wieso sollte dann jemand zu O2 gehen?

Ich hätte gerne von TEF folgende Kombinitation: GSM 900 an jeder Site und LTE 800/1800/2100/2600 nach Bedarf. Ich finde TEFs derzeitigen Ausbau in Ballungsgebieten mit LTE 800 + LTE 1800 echt klug, allerdings könnten sie bei der Gelegenheit UMTS gleich abknipsen und LTE 2100 daraus machen. Sonst geht der Spaß bald wieder von vorne los und man wird nie fertig. Dazu wäre es effizienter.

Vielleicht waere das aber sogar besser gewesen, denn bei hoeheren Preisen haette ich o2 vielleicht auch einen vernuenftigen Netzausbau leisten koennen.

Denn was nutzen schon die megaviel Daten die jetzt die Tarife inklusive haben wenn dann meist nur megalahmes EDGE anliegt?

Was haben die Preise mit dem Netzausbau zutun? Angebot und Nachfrage... Telefonica macht Milliarden € Gewinn...

Danke für dein Hinweis. Gibt im Moment von Otelo ein ganz gutes Angebot, aber da heißt es nur 8GB Internetflat mit max. 50 MBit/s im Gegensatz zu 21,6Mbits was paar Euro billiger im Monat. Da steht nix von LTE/4G oder 3G, aber ich kann davon ausgehen, dass die 50MBits Variante dann LTE/4G ist? Und das mit der Abdeckung stimmt ja echt. 3G Abdeckung in kleiner Städten und ländlichen Gegenden ist ja sehr bescheiden.

3G kann nur maximal 42,2 Mbit/s im Down- und 5,7 Mbit/s im Upload. Alles darüber hinaus ist 4G|LTE. Im Kleingedruckten steht bei Otelo etwas von einem „4G-fähigen Endgerät“, welches erforderlich ist. Die dürfen nicht mit dem Begriff „LTE“ werben, weil Vodafone glaubt dann selbst keine Kunden mehr zu generieren. Deshalb steht das da nicht so deutlich und für jeden erkennbar.

Hamburger Meile (gestern Nachmittag): 1,5 Mbit/s Down- und etwa 1 Mbit/s im Upload. (Das Einkaufszentrum war relativ leer) Über LTE 800 sehr mau...|| Genauso mehrfach schon Abends und Nachmittags an der eNB 21367 über LTE 800: Knapp 1 Mbit/s im Down- und Upload. Das ist weder premium noch in Ordnung, da 3G an der gleichen Site mehr als 10 Mbit/s via 3G/H+ raushaut. Wie kann es sein, dass ich für 4G mehr zahle, aber weniger bekomme als 3G-Only Kunden? (Ist meine rhetorische Frage dazu...)|| Osterstraße in Hamburg ist auch katastrophal: Kein 4G indoor und max. 2 Mbit/s im Download über völlig überlastetes 3G/H+. Das allein wäre ja noch nicht komplett katastrophal, aber der Ping war selbst für Textseiten wie diese hier so katastrophal, dass es fast 1 Min. dauerte bis man eine Seite aufgerufen hatte. Ich dachte erst, dass ich im Edge Netz wäre... Da würde ich an solchen Stellen schon LTE 2100 erwarten. So als schnelle Notlösung. Das würde schon mal irgendwie wenigstens etwas mehr Kapazität bringen.|| Die 4G-Sites in der U3/U2 waren heute so leer, dass da immer mind. 50-75 Mbit/s rauskamen. Das war ein Traum.

-eNB 23167: Liefert jetzt CA aus LTE 800 (10 MHz) und LTE 2100 (5 MHz) mit Datenraten von 20-40 Mbit/s im Download. Bin zufrieden :).

wenn ich das und die anderen Antworten so lese...,
    da bin ich eigentlich mit der Gedult am Ende und werde wohl zu Vodafone wechseln müssen.
    Es kann ja immer mal was kaputt gehen, aber nicht so lange!
    Allgemein geht mir der LTE Netzausbau in der Fläche auch viel zu schleppend voran.

„Gedult“ mit „d“ ;). Ja, zu Vodafone wechseln, kann sich als Heilmittel herausstellen :D.

Merkt man den beim normalen Browsen / E-Mail / Musik hören ein Unterschied zwischen den 21,6Mbit und 50Mbit LTE bei Vodafone?

Jetzt meinst du wahrscheinlich den Unterschied zwischen 21,6 Mbit/s (3G) und 50 Mbit/s (4G|LTE bzw. „Highspeedoption“). Den Unterschied merkst du beim Speedtest, allerdings ist 3G oftmals deutlich höher ausgelastet und die Netzabdeckung ist im Vergleich zu 4G|LTE wirklich bescheiden. Gehe mal auf die Vodafone Netzabdeckungskarte (Link: https://vodafone.de/netzabdeckung) und klick mal 2G/4G weg und dann siehst du was vom Netz übrig bleibt. Spoiler: Nicht viel und das ist bei 3G bei allen Anbietern in Deutschland so. Was die Fläche angeht eine Katastrophe.

Die eNB 21397 hat seit gestern/heute 4G+|LTE+ mit 3CA im Download (LTE 800 (10 MHz) + LTE 1800 (20 MHz) + LTE 2100 (5 MHz)) und beim Upload gibt es glaube ich kein 2CA. Als Spitzendatenrate kam ich bisher so auf 160 Mbit/s im Down und 30 Mbit/s im Upload. Wie es mit 4X4 MIMO (kann mein Gerät nicht) und 256/64-QAM aussieht, kann ich leider nicht sagen. Die Datenraten kommen mir an dieser eNB, wie auch an anderen Vodafone CA Sites sehr inkonsistent vor. Die Station ist seit der ersten Woche im August fertig gebaut... Hat also nicht mal 1 1/2 Monate bis zur kompletten Inbetriebnahme gedauert. Das LTE 1800 sollte auch den Stadtpark erreichen, wo es bisher „nur“ Band 20/7 gab.

/Edit: Am Standort der eNB 24621 sehen die Antennen sehr neu aus. Da sitzen VF und DT drauf. Laut VF Netzkarte soll LTE 800 + LTE 1800 ausgebaut werden, aber laut der EMF Karte gibt es nur eine STOB von 07/2015.