Beiträge von userVF2k1

Alles richtig, nur um das noch mal klarzustellen: Die Werte sind eindeutig Theorie / Marketing (hab ich auch so geschrieben), dennoch macht VF trotz fehlendem Layer daraus kein Geheimnis, daß nur wenig Städte mit bis zu 500 MBit/s ausgebaut sind. :)

Ich halte "LTE MAX" auch für eine gute Sache. Das darf aber nicht in den Mittelpunkt des Marketings gerückt werden. Das versteht der normale Kunde nicht. Ich finde es auch sehr unglücklich, dass Vodafone auf der Webseite nicht im Shop direkt die maximale Bandbreite für jedes Endgerät, welches verkauft wird, anzeigt. Beim iPhone SE z.B. sollte als Sticker stehen "LTE 150" oder beim Galaxy S9 "LTE 1200" oder beim iPhone X meinetwegen "LTE 500" und beim iPhone 7 "LTE 375" und die Sprachqulität sollte in Crystal Clear/HD Voice Plus/HD Voice/ VOLTE angegeben werden... Nach dem Schema LTE 150/300 hatte die Telekom es jahrelang bei jedem Endgerät im Webshop stehen. Das war hilfreich. Ich finde es besser, wenn das Datenvolumen und andere

Zumindest bis vor dem LTE2100-Rollout waren zumindest in Hamburg stadtweit 15 MHz 3G aktiv. Das konnte ich per Spectrum-Analyzer verifizieren. Nun gibt es aber das Problem, dass eigentlich alle verbreiteten Geräte nur Dual-Carrier-3G beherrschen. Was tun mit dem dritten Träger? Hier schiebt man alle idelden Geräte hin, eventuell auch Telefongespräche. Sobald du dann (mehr) Daten überträgst, wirst du auf die restlichen 10 MHz geschoben. Es ist leider nicht so, dass bei drei Trägern die DCH-Konfigurationen 1,2 und 2,3 möglich sind (sozusagen als Lastverteilung), sondern zwei Träger für alle fest verbunden sind (also 1,2 ODER 2,3) und der dritte Träger allein da steht.

Dieser allein stehende Träger wird jetzt sukzessive eliminiert und dort wird LTE2100 aufgeschaltet.

Hast Recht. Ich finde LTE 2100 sehr gut. Ich bin über jede noch so kleine Verbesserung froh. Die ganzen Unlimited Angebote drücken hier inzwischen doch sehr aufs Netz.

Und was ist besser? Und wo ist welcher besser? Danke

Willst du von mir wissen ob Telekom oder Vodafone besser ist? Das ist zwar nicht pauschal beantwortbar, aber nach meiner Erfahrung ist Vodafone auf dem Land der Telekom beim 3G und 4G Empfang überlegen. In der Stadt bei mir in Hamburg ist die Telekom (LTE) von der Datenrate deutlich besser als Vodafone (LTE). (Was die Indoor Abdeckung angeht ist es in Hamburg genau anders herum dank LTE 800 und LTE 2100.) Das liegt meiner Meinung nach an der besseren Glasfaseranbindung der Telekom Masten (Über 80% Glasfaser Anbindung in ganz Deutschland. Vodafone ist in den Zwanzigerprozentpunkten.) und an LTE 1800 + LTE 2600 kombiniert per CA. Vodafone hat ausserhalb der Innestadt bis vor wenigen Wochen nichts gemacht. Selbst neue Stobs kommen erst seit einigen Monaten neu (so seit März/April)

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Deine Beobachtung stützt etwas meine These, dass bei Vodafone im Stadtgebiet weniger die Anbindung das Problem ist, sondern die Luftstrecke. Der sehr lange Fokus auf LTE800-only führt dazu, dass die Luft einfach voll ist durch benachbarte Stationen, obwohl das Backhaul durchaus noch Kapazität hätte. Die teilweise schon ewig angekündigten Aufrüstungen werden hier etwas Abhilfe schaffen.

Was macht dich eigentlich so sicher, welche Stationen per Glas und welche nur per Richtfunk angebunden sind?

Ich habe öfter das Gefühl, dass Vodafone überhaupt nicht 15 MHz für 3G nutzt sondern nur 10. Vorhin war ich an der Osterstraße. Outdoor Band 3/7/20 im Wechsel. Innen 3G und das war mit 2/2 Mbit/s total überlastet. Ich halte LTE 2100 alleine schon deshalb für notwendig, weil ich es nicht verstehen kann wie Vodafone höhere Preise für 4G-Netz verlangen will, wenn ich mir im Zweifel mit den 3G-Kunden das völlig überlastete Netz teilen muss, welches aufgrund der Ping Zeiten schon für einfache Seitemn wie TT hier ewig gebraucht hat. Meiner Meinung nach ist LTE 2100 quasi eine "Premium" Überholspur um am "Datenstau zu vorbeizurasen" (wie es der VF-DTL CEO) wohl formulieren würde.

Es gibt da nur das Problem, dass diese Werte leider sehr schöngerechnet sind. So soll an einem Standort, wo nur LTE 2100 stabil verfügbar ist, max. 60 Mbit/s unter geringer Auslastung rauskommen. Dazu ist diese Liste der Städte leider ziehmlich unaussagekräftig. Es sind fast nur die Innenstädte mit 2CA oder 3CA oder anderen Spielereien (Scheint für VF so zu sein) wie z.B. 4X4 MIMO oder 256-QAM ausgebaut.
    ----
    In Hamburg gibt es derzeit im PLZ Bereich 22301/22303 Einschränkungen(laut der MEIN-VODAFONE App), welche heute noch "behoben" werden sollen. In Wirklichkeit werden derzeit an der eNB 21397 (STOB (Nr.:311047) von 9/2012. Neue STOB ist vom 10.07.2018) heute Morgen gegen 8/9 Uhr die Antennen, Masten und wohl auch die Anbindung getauscht/ausgebaut. Es stehen dort ein Kran, ein weißer Sprinter und heute morgen stand dort zusätlich noch ein Sattelschlepper mit Anhänger, welcher die benötigten Teile lieferte. Ich konnte eben schon LTE 2100 empfangen. Ich bin sehr gespannt, ob Vodafone die Antennen wirklich nur für LTE 2100 tauscht, da die Station vorher schon 2G, 3G auf 2100 MHz und LTE 800 hatte. Laut Netzabdeckungskarte soll LTE 800 + LTE 1800 ausgebaut werden (darauf hoffe ich). Warum traut sich Vodafone eigentlich nicht LTE 2100 farblich in die Karte einzubauen und in den Ausbauhinweisen anzuzeigen (es würde gerade die Indoor Abdeckung verbessern, da das 3G-Netz hier in Hamburg gefühlt dichter ist, als das 4G-Netz.)? Das wäre auch sehr interessant zu wissen...

Habe heute gegen 18:30 die eNB 21202 (per Glasfaser angebunden) getestet und war erschrocken: 4,08-4,15 Mbit/s im Down- und 18,3-18,9 Mbit/s im Upload (LTE 800 MHz/ Mein Gerät kann CA) sprechen schon sehr für Überlast auf der Funkstrecke. Die Station wurde wie ich im anderen Thread geschrieben habe, gerade erst umgebaut. Die Station hat weniger Panels als vorher. Ich hoffe, dass LTE 1800 dort bald wie in der Netzabdeckungskarte angekündigt endlich kommt. Es wäre dringend erforderlich. Gerne auch noch LTE 2100.

Edit: Diese Station verfügt mittlerweile über 3CA aus LTE 800 (10 MHz) + LTE 1800 (20 MHz) + LTE 2100 (10 MHz). [HR][/HR]
    Die eNB 24781 (per Richtfunk an die eNB 21202 angebunden) habe ich ebenfalls heute gegen 18:40 ebenfalls getestet. Hier kamen 30,4 Mbit/s im Down- und 24,3 Mbit/s im Upload (LTE 800) heraus. Der zweite Test über 4G brachte 11,6 Mbit/s im Down- und 23,9 Mbit/s im Upload. Diese Unterschiede dürften hier an dieser Station durch die Tatsache begründet sein, dass sie den Barmbeker Bahnhof versorgt. Hier wäre LTE 2100 vielleicht relativ sinnvoll, da zusätliche 37,5 Mbit/s Down- und 12,5 Mbit/s Upload möglicherweise mit CA schon für Entlastung sorgen dürfte und es wäre schnell aus der Ferne anzuschalten. An der gleichen Station kamen über 3G 10,7 Mbit/s- im Down- und 2 Mbit/s im Upload heraus.

Edit: Diese Station verfügt mittlerweile über 2CA aus LTE 800 (10 MHz) und LTE 2100 (10 MHz). [HR][/HR]
    Zuletzt habe ich noch gegen 21:30 die eNB 20518 getestet (Per Richtfunk angebunden), welche die Mundsburg rund um den gleichnamigen U-Bahnhof versorgt. Hier kamen über LTE 32,1/25,7 und 17,3/26,7 (Download/Upload) an.

Edit: Diese Station verfügt mittlerweile über 2CA aus LTE 800 (10 MHz + LTE 2100 (10 MHz). [HR][/HR]
    So richtig zufrieden mit Vodafone bin ich wegen dieser extrem schwankenden Werte und teilweise auch sehr unterirdischen an vielen Stationen derzeit nicht. Die entscheidene Frage ist: Wieso zahle ich für LTE einen Aufpreis im Vergleich zu den 3G Kunden, welche nach meiner Erfahrung etwa 10-20 Mbit/s im Download zur Verfügung haben? Das dies anders geht habe ich in einer kleinen Gemeinde im nördlichen Niedersachsen vor einger Zeit erleben können (Mast hatte "nur" Richtfunk): Mind. 15 Mbit/s im Download über LTE zu jeder Tageszeit und oft auch 40-55 Mbit/s. Ich kann nur hoffen, dass Vodafone mehr LTE 800/LTE 1800/LTE 2100 baut oder die Anbindung der Basisstationen aufbohrt, wenn es dort harkt.

/Edit (26.09.): Mittlerweile hat Vodafone in Hamburg großflächig LTE 2100 aufgeschaltet, teilweise LTE 1800 dazugebaut und ich bin mit Vodafone mittlerweile wieder sehr zufrieden.

Wo kann man sich die MLS Karten anschauen?

Mich würde interessieren, was Vodafone unter „>90% of base stations with high capacity backhaul“ bezogen auf Vodafone Deutschland versteht (Quelle: https://www.vodafone.com/conte…n-Office-Presentation.pdf / Seite 31). Weiß das zufällig jemand hier?