-
Vielleicht ist in HH noch ordentlich traffic auf GSM, so dass keine Bandbreite für L8 frei ist? L8 ist aus meiner Sicht nur eine Notlösung für Standorte, bei denen man L20 aus Wirtschaftlichkeitsgründen nicht aufrüsten möchte bzw. weil dort wenig Traffic herrscht. Eventuell setzt die Tkom in HH auch auf engmaschiges L3/L7 mit L20 lediglich als Fallback für deep indoor, das wäre unter Kapazitätggesichtspunkten eh das Beste ...
LTE 1800 + LTE 2600 ist bei uns in Hamburg großflächig ausgebaut. Das war sehr vorausschauend von der Telekom. Die Indoorthematik ist nach meinen Erfahrungen in Hamburg im Innenstadtbereich ein Problem, da Bandlock ja nur mit Androiden funktioniert und bei LTE 800/LTE 1800 nimmt das Handy sogut wie immer LTE 1800, egal wie schlecht das Signal ist. Was mich bei der Telekom immer wundert ist, dass an vielen Standorten schon LTE 800 + 1800 + 2600 funkt. Wieso vereinheitlicht man die eNBs nicht vor der SingleRAN Umrüstung schon an solchen Standorten. An manchen Ecken gibt es alle 3 Frequenzen schon 2015/2016. CA funktioniert mit LTE 1800 + 2600 ja an solchen Standorten ja auch hervorragend. So wären schon ohne Single RAN 500 Mbit/s drin. Sonst finde ich LTE 800 an Standortenorten ohne SingleRAN bei der Telekom wirklich nutzlos. Andererseits hat man als Androiduser natürlich ein kaum ausgelastetes LTE 800 Netz in Hamburg. Gerade mit 256-QAM.
-
Gibt es doch nähe Altona Volkspark eNB ID 156976
Besagte eNB war eine mobile Station zur temporären Kapazitätsverstärkung.
-
Wenn ich mir das Telekom LTE-Netz bei Cellmapper in Hamburg so angucke, dann scheint die Telekom also schon 15-20 Standorte mit SRAN aufgerüstet zu haben. Wieso gibt es trotz SingleRAN dann kein Band 8?
-
Ein Standort, wo Vodafone das erste Gigabit-LTE werbewirksam verkünden wird, ist wohl 21373 beim Schlump in Hamburg. Dort waren bisher Band 3, Band 7 und Band 20 aktiv und heute ging bei MLS Band 1 ins Netz. Ich muss das bei Gelegenheit mal prüfen, ob alle vier Frequenzen an sind, aber es sieht danach aus, dass das ein 4CA-Standort wird.
Laut dieser Pressemitteilung hat Vodafone Gigabit-LTE schon seit Monaten: https://www.vodafone.de/medien/netz/...vier-staedten/
Und wenn ich dieser PM hier https://www.vodafone.de/medien…en-erste-gigabit-staedte/ glauben soll, dann sollen Frankfurt und Düsseldorf „flächendeckend“ Gigabit-LTE ready sein bis September...
/Edit: Am Rothenbaumstadion in Hamburg steht übrigens wieder eine mobile Basisstation von Vodafone mit LTE 1800. Speed habe ich nicht getestet.
-
Kann es sein, dass Vodafone deutlich öfter Netzprobleme hat, als die Deutsche Telekom?
-
Vielen Dank an denjenigen, welcher die Band 20 Site in Barmbek richtig gesetzt hat.
-
Aha. Dann nutzen wir wahrscheinlich ein anderes VF-Netz dienstlich als du... Aber das ist halt schlichtweg zu subjektiv gedacht von dir. UMTS ist sehr wohl in der Lage auch Latenzen zu bieten, die unter LTE Standard sein sollte, es aber nicht sind. Ich habe hier im ehemaligen grünen UMTS-Netz Latenzen im Bereich von 30ms. Tef LTE kommt da nicht ran.
Hätte ich das als „Meine Erfahrungen“ kennzeichnen sollen? Falls du es noch nicht verstanden hast hier noch mal: Ich beziehe mich auf das Vodafone Netz in Hamburg. Teilweise auch auf das in Nordniedersachsen.
-
Einmal Dr. Google gefragt: https://www.heise.de/mac-and-i…one-und-iPad-1235230.html . Ist zwar schon von 2011, aber egal.
-
Es gibt UMTS mit unter 30ms Ping und LTE mit über 50ms.
Also bei Telekom und Vodafone sind LTE + guter Ping üblich. 3G erlebe ich nur, wenn ich mich mal in einem 4G Loch befinde und die gibt es leider auch in Hamburg. Dann sind sowohl Downloadrate wie auch der Ping grottig. Insbesondere bei Vodafone. Weiß nicht wie es bei Telefonica ist, da ich das Netz nicht benutze. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Netztechnologie und Ping. Es kann natürlich auch Ausreißer geben, allerdings ist die Tendenz da.
-
Auf was man mittlerweile alles achten muss 
Am Sonntag war die Nachbar-eNB 203080 übrigens noch nicht angeknipst. Stand direkt drunter und habe B3 und B1 gelockt. Eigentlich hatte ich dort die 200353 vermutet, von der es einen Sektor-9-Pin bei IBM/Siemens gibt. Evtl. ist die eine U-Bahn-eNB oder sendet auch auf B7? :confused:
Bei vielen Stobs in Hamburg fällt mir übrigens auf, dass keine Tabelle mehr angezeigt nur wird, sondern nur der lapidare Satz "Die Standortbescheinigung wurde nach § 5 (BEMFV) messtechnisch erteilt.".. :flop:
Alles klar, war etwas verwirrt, weil [USER="223204"]userVF2k1[/USER] von neuen Antennen sprach.
20218 hat Fiber? Von Versatel? Die rostige Backnanger Trommel Richtung Geesthacht hängt glaube ich noch 
Zarrentin am Schaalsee hat wenigstens ein ordentliches Upgrade 3G->L8 bekommen :top:
Alles anzeigen
Ich habe von im Vergleich ziemlich neu gesprochen.
/Edit: Bei Cellmapper könnte noch die Telekom LTE 800 Zelle richtig eingesetzt werden, welche die eNB ID 136163 hat und auf dem selben Gebäude wie die eNB 104457 sitzt.