-
Danke dir! VF baut gerne mal die Anbindung für umts und lte getrennt. Wenn LTE klemmt, ist es einfach oftmals eher die Überlast an sich, nicht die Anbindung, denke ich.
Die Anbindung ist in vielen Fällen inzwischen aber nicht mehr getrennt.
/Edit: Was mich an der Telekom massiv stört ist der immer noch nicht begonnene Single-RAN Ausbau. Was nützen mir LTE 800 + 1800 + 2600 an einem physischen Standort, wenn ich dank verschiedener eNBs kein 3CA machen kann. Kein LTE 800 im Gebäude und seien LTE 1800/2600 noch so schlecht zu empfangen. Da finde ich VF doch deutlich besser. Hatte neulich überlegt TEF mal wieder zu testen, aber nachdem ich bei einer Bekannten gesehen habe, was da im Hamburger Norden so bei Band 20 mit voller Feldstärke ankommt. Nämlich 0,3 Mbit/s Down- und irgendwas im einstelligen Mbit/s Bereich im Upload (Ich hatte VF LTE mit CA Band 20+7). Da habe ich diese Idee innerhalb weniger Sekunden doch wieder begraben. 
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] ist die eNB 24781 diejenige, die auf dem Globetrotter sitzt bzw. daneben?
Dort versorgt die Telekom ja mit 2CA B3,7.
Kann bestätigen, dass VF aufjedenfall eine ziemlich gute 3G 4G Abdeckung in Hamburg hat, die aber der Telekom in Sachen Geschwindigkeit hinterherhinkt. Aber auch die Telekom hat eine top Abdeckung in Hamburg, teils deutlich schneller und viel CA. L900 fehlt leider noch komplett. Indoor stimme ich zu, da muss noch mehr L800&900 her bei der Telekom, dann ist aber auch das Problem Geschichte.
Komme selber aus Nordniedersachsen und war Jahre bei VF Kunde, seit einem Jahr nun Telekom Kunde. Die Telekom LTE 800 Abdeckung ist im Hamburger Umland teils deutlich besser, wobei Vf grundsolide ist und immer mal wieder Sender dort hat, wo DT keinen hat usw
Bin bei Telekom und Vodafone (beide LTE) und bin mit der Telekom öfter Indoor nicht zufrieden... Das Thema Datenrate unterschreibe ich dir sofort. Vodafone hat das größte 3G Netz in Deutschland. Über 13.000 Sites. Ich bin gespannt, wann sich einer der 3 Netzbetreiber dazu entschließt auf 4G-only umzustellen. Muss nur die Anbindung stimmen. Die enB 24781 sitzt auf der Bücherhalle. Die Datenrate bei 3G halte ich bei VF relativ häufig für erstaunlich hoch, selbst wenn 4G an der gleichen Site klemmt. Deshalb verstehe ich nicht so ganz wieso die Bandbreite vom Richtfunk flexibel an 4G bei Überlast abgegeben wird. Das wäre sinnvoll, da in 4G ja die "Premiumkunden" sind.
-
Ich hoffe, dass 3CA aus LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2100 flächendeckend kommt. An der eNB ist 21397 alles demontiert. Bis auf die Technikschränke. Auch die Richtfunkschüssel wurde demontiert. Gehe davon aus, dass die Glasfaser bekommt. Warum, vor ein paar Wochen/Monaten waren dort Bauarbeiten welche von einem VF Kabelkasten direkt vor das Haus, auf welchem die Site steht, gingen.
-
Meiner Meinung nach hat Vodafone dieses Band noch gar nicht in Benutzung. Und allgemein soll es doch eher mehr für die Verbesserung von stationären Verbindungen genutzt werden?
Laut https://www.teltarif.de/vodafo…-1500-mhz/news/63225.html ist es im Test. Der Gigacube kann es auch.
-
Persönlich halte ich VF für die größten Schaumschläger auf dem Mobilfunkmarkt. Nichts halbes und nichts ganzes, mit viel Glück und gutem Marketing aus Sch**** Geld machen.
In Hamburg tut sich an einigen Stellen endlich was. Ich glaube, dass Vodafone auf dem Land besser ist, als in der Stadt. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Vodafone 3G halte ich übrigens für stabiler als LTE.
-
Bei 256QAM kannst du glaube etwa ein Drittel aufaddieren, also 375 + 1/3 *(375) = 375 + 125 = 500
So in etwa sollten die 500 von Vodafone aussehen, und bei ihrem GBit dann natürlich mit 4x4 MIMO einfach nochmal direkt verdoppelt: 50 MHz mit 256QAM und 4x4 MIMO ergibt 1GBit (im Traum :p)
Wenn ich das mit den Vodafone Gigabit-Stationen richtig verstanden habe, dann ist das LTE 1500 + LTE 1800 + LTE 2600 mit 4x4 MIMO und 256/64-QAM in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Hannover. Zur Cebit hat Vodafone ja angekündigt, dass sie in Frankfurt und Düsseldorf 3G 2100 Refarmen wollen und so großflächig (Quelle: https://www.vodafone.de/medien…en-erste-gigabit-staedte/) auf 1,2 Gbit/s mit 5CA+256-QAM und 4X4MIMO. Es sollen etwa 700 Mbit/s real nutzbar sein. Das dürfte damit zusammenhängen, dass 3G von 5-15 MHz je nach Auslastung skaliert wird. Vielleicht nutzen sie dann ja auch endlich Band 38 TDD. Warum gibt es bei Cellmapper eigentlich für die genannten Städte kein Band 32 bei Cellmapper? Von LTE 1500/Band 32 scheint Vodafone ja nicht so gern zu reden. Diesen Artikel fand ich damals ganz interessant: https://www.teltarif.de/vodafo…-1500-mhz/news/63225.html. Bei Google findet man zu Band 32 fast nichts.
-
Die Liste mit den Städten und Ortschaften ist so sinnvoll wie Schnee bei der Wärme. VF hat, bis auf wenige Ausnahmen an einzelnen Standorten, fast nur Band 20 in der Luft. Hier und da mal bisschen LTE1800 oder auch LTE2600. Aber dieses flächige, was die Meldungen von denen suggerieren und auch die Liste vermeintlich aussagt... es ist mal wieder reines Marketingbingo.
So denkt der Durchschnittskunde wahrscheinlich: Hey ich habe in ganz Hamburg 500 Mbit/s... Wie hier: https://forum.vodafone.de/t5/LTE/Tro...ght/true#M2147 . Höchstens die Telekom dürfte in z.B. Hamburg von flächendeckendem LTE-A, mit LTE 1800 & LTE 2600, sprechen.
-
Aber ich lese daraus das es keine großen Themen sind. OK Telekom ist manchmal schneller, aber 10/20 Mbit ist ja oft ausreichend. Im Zug sind beide schlecht, ist aber Sonderproblem denke ich.
Ich bin bei Vodafone, eigentlich habe ich keine großen Probleme. Wir hatten Freitag nur einen Tag eine BS Ausfall komplett, aber die Nachbarzelle hat einigermaßen gehalten. Techniker waren schnell da und um 17Uhr lief es wieder.
Ich überlege immer wieder zur Telekom zu wechseln, aber irgendwie weiß ich auch nicht.... Wie sagt man immer - auf der anderen Wiese ist das Gras grüner (ist das aber wirklich so..????)
Es kommt immer auf das Nutzungsverhalten an und ob Stadt/Land Indoor/Outdoor.... /Edit: Sprachqualität und Rufbau sind bei VF besser.
-
Es sind 4 Antennen sichtbar. Es wurden heute 4 neue Masten geliefert von Vodafone....
-
[USER="220993"]42407[/USER] An der Opitzstraße 36 ist übrigens ein Telekom LTE Sender, welcher LTE 1800 (20 MHz) sendet. Der Sender hat 3 Sektoren und ist über Glasfaser angebunden. Den könntest du ja richtig bei Cellmapper eintragen. Der Sender hat wahrscheinlich die eNB-ID 104490 und der Pin ist derzeit rot markiert. Die Vodafone Station 21397 hat übrigens mindestens 4 Sektoren. Das ist gut erkennbar bei Google Maps. Bei Cellmapper sind nur 3 Sektoren verzeichnet. Der vierte Sektor müsste Richtung Stadtpark gehen und hat Band 20 und wahrscheinlich auch Band 1.