-
Es gibt schon einige Gegenden wo LTE1800 mit den vollen 20 MHz läuft.
Liegt dort dann ein Standort mit allen 3 Bändern vor ergibt es eine Gesamtbandbreite von 50 MHz, selbst ohne Spielchen wie QAM256 oder 4x4 MiMo sind das die erwähnten maximal 375 MBit.
Ja, die könnte man so bewerben, macht man aber scheinbar aus Absicht nicht.
Im Upload die 32 MBit oder mehr einiger Tarife machen durchaus Sinn.
An Standorten mit Band 7 (20 MHz) oder Band 3 mit 15-20 MHz kommt man über die von dir genannten 25 MBit (QAM16)
Auch setzt man mittlerweile großflächig, ich bin nicht sicher ob bundesweit, QAM64 im Upload ein, was nochmal mehr bringt.
Abgesehen von dem allen sind neuere Tarife alle "Free" und haben somit keine oder eine viel, viel höhere Drossel als die 50/32 MBit wie manche Tarife von früher oder bei irgendwelchen Discountern.
Alles anzeigen
Ich finde es nur so merkwürdig, dass ausgerechnet ein ungerader Wert für den Upload benutzt wird. Ob etwas wie LTE 1800 mit 20 MHz wirklich an allen entsprechenden Sites so läuft hat einen anderen Netzbetreiber, welcher sehr gerne mit gaaanz hohen Datenraten wirbt, auch noch nie interesssiert. Ist aber sehr postiv, dass TEF/O2 nicht mit solchen Fantasie Werten groß wirbt. Wie ich schon in einem Thread gesagt habe, sollte die maximale Datenrate keine große Rolle in der Werbung spielen. Die Information „LTE Max“ + Durchschnittswerte wie bei O2 halte ich für seriöser und deutlich nützlicher für den einzelnen potenziellen Kunden.
-
Hamburger Meile (gestern Nachmittag): 1,5 Mbit/s Down- und etwa 1 Mbit/s im Upload. (Das Einkaufszentrum war relativ leer) Über LTE 800 sehr mau...|| Genauso mehrfach schon Abends und Nachmittags an der eNB 21367 über LTE 800: Knapp 1 Mbit/s im Down- und Upload. Das ist weder premium noch in Ordnung, da 3G an der gleichen Site mehr als 10 Mbit/s via 3G/H+ raushaut. Wie kann es sein, dass ich für 4G mehr zahle, aber weniger bekomme als 3G-Only Kunden? (Ist meine rhetorische Frage dazu...)|| Osterstraße in Hamburg ist auch katastrophal: Kein 4G indoor und max. 2 Mbit/s im Download über völlig überlastetes 3G/H+. Das allein wäre ja noch nicht komplett katastrophal, aber der Ping war selbst für Textseiten wie diese hier so katastrophal, dass es fast 1 Min. dauerte bis man eine Seite aufgerufen hatte. Ich dachte erst, dass ich im Edge Netz wäre... Da würde ich an solchen Stellen schon LTE 2100 erwarten. So als schnelle Notlösung. Das würde schon mal irgendwie wenigstens etwas mehr Kapazität bringen.|| Die 4G-Sites in der U3/U2 waren heute so leer, dass da immer mind. 50-75 Mbit/s rauskamen. Das war ein Traum.
-
Ich hoffe die Ausbauwelle startet auch hier in owl
Ich vermute, dass Vodafone bis 2019 wartet und sobald sie Zugriff auf Unitymedia Glasfaser zur Anbindung der Stationen haben losbauen in den drei Ländern. Das müssen sie auch. Ich sage nur 98%-99%...
-
In Hamburg-Winterhude und in Hamburg-Barmbek Nord/Süd werden von Vodafone jetzt offenbar in großem Stil die Antennen getauscht (Wiesendamm 160 wo ab nächster Woche LTE 800 + LTE 2100 + LTE 1800 funken, Weidestraße 15. Mundsburg und Saarlandstraße sind nach meiner Einschätzung als nächstes dran.) und entweder LTE 2100 aufgeschaltet oder LTE 2100 + LTE 1800. Es geht los mit der Ausbauwelle. Sehr gut! Es kann natürlich auch sein, dass das nur für die Netztests ist, aber das halte ich doch eher für unwahrscheinlich, da ausgerechnet an Stationen wie am BHF Barmbek nichts gemacht wird, wo viele Menschen sind. Nicht mal LTE 2100 wird da aufgeschaltet. Ich frage mich sowieso wie man bis 2019/2020 zur geplanten/möglichen 3G Abschaltung für jede der über 13.000 jetzigen 3G Standorte die STOB erneuern will. Geht das so schnell?
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] ist die eNB 24781 diejenige, die auf dem Globetrotter sitzt bzw. daneben?
Dort versorgt die Telekom ja mit 2CA B3,7.
Kann bestätigen, dass VF aufjedenfall eine ziemlich gute 3G 4G Abdeckung in Hamburg hat, die aber der Telekom in Sachen Geschwindigkeit hinterherhinkt. Aber auch die Telekom hat eine top Abdeckung in Hamburg, teils deutlich schneller und viel CA. L900 fehlt leider noch komplett. Indoor stimme ich zu, da muss noch mehr L800&900 her bei der Telekom, dann ist aber auch das Problem Geschichte.
Komme selber aus Nordniedersachsen und war Jahre bei VF Kunde, seit einem Jahr nun Telekom Kunde. Die Telekom LTE 800 Abdeckung ist im Hamburger Umland teils deutlich besser, wobei Vf grundsolide ist und immer mal wieder Sender dort hat, wo DT keinen hat usw
Die Sache mit der Geschwindigkeit ist ja die Krux: LTE 800, schnell aufgebaut, billig und große Reichweite. LTE 1800 bei der Telekom: schnell wegen GSM 1800 shut down damals 2011/2012 und weil an fast allen Station, welche schon 3G hatten Glasfaser lag. Dafür ist ja das Stichwort Indoor bei der Telekom ein Reizwort. Mich ärgert bei diesem Thema immer der hohe Akkuverbrauch bei schlechtem Empfang. Deshalb verlasse ich mich hauptsächlich auf VF. Meine Erfahrung in HH: VF mit LTE 800: 10-70 Mbit/s und Telekom LTE 1800 40-80 Mbit/s bei 2CA mit 2600 können es auch 60-230 Mbit/s sein.
-
Persönlich halte ich VF für die größten Schaumschläger auf dem Mobilfunkmarkt. Nichts halbes und nichts ganzes, mit viel Glück und gutem Marketing aus Sch**** Geld machen.
Da bin ich bei dir. Irgendwie ist Vodafone aber trotz der gefühlt geringsten Investitionen ins Netz (Was vom eingesetzten Kapital her aber so weit ich weiß nicht zutrifft) mit dieser Strategie irgendwie doch sehr erfolgreich. sailing2capeside hatte vor einiger Zeit hier im Thread geschrieben, dass laut Vodafone nur 2 oder 3% (weiß es nicht mehr ganz genau) der Sites in ganz Deutschland wirklich überlastet sein sollen. Hab ich heute an der eNB 21397 in Hamburg festgestellt: Alles getauscht und wieder Richtfunk dran geschraubt. Ich frage mich nur wozu, wenn man dann eh nur wieder LTE 2100 aufschaltet. Ist an der Site in Hamburg-Barmbek Süd genau so gelaufen: Alles umbauen und schwups ist die Datenrate bei 5 Mbit/s via 4G von 25 sonst runter. So fährt Vodafone ja scheinbar sehr erfolgreich: JvM macht millionen teure Werbekampagnen, VF schaltet LTE 2100 auf und baut hier und da nochmal LTE 1800/2600 drauf und fertig ist das „GigaNetz“
-
Du brauchst 40 MHz Spektrum für Upload oder 30 MHz + 64-QAM. Das ist bei VF im Einsatz. Diese Features müssen in der Firmware des Endgerätes und an der entsprechenden Site auch freigeschaltet sein. Und bei 64-QAM musst du natürlich sehr guten Empfang haben, um das nutzen zu können.
-
Ich kann die „Story“ vom Band 28 (700 MHz) Rollout irgendwie weder bei TEF, DT noch bei VF so richtig glauben. Warum? Ganz einfach: Ich halte es für unrealistisch, dass man einfach so tausende Antennen tauscht, wenn 5G fast vor der Tür steht. Da wo eh Antennen umgerüstet/ neu gebaut werden wird es bestimmt kommen, aber flächendeckend/großflächig halte ich das für unrealistisch. Gerade Vodafone und TEF müssten erstmal die zusätzlichen Kapazitäten zur Abführung des Datenverkehrs schaffen. Dazu denke ich, dass keiner soviele Techniker hat, dass bis zum 5G Start tausende Antennen Band 28 haben. Ich lasse mir aber sehr gerne das Gegenteil zeigen. Was mich übrigens interessiert, ist was eigentlich Mast, LTE-Antennen und sonstige Technik so ungefähr kosten, weil ja gerne von 100.000-300.000 € geredet wird und ich diese Zahlen ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen kann.
-
Bei allen neuen 'LTE max' Post-, sowie Prepaid Tarifen ist die Geschwindigkeitsbegrenzung von 256 Mbit DL und 256 Mbit UL hinterlegt.
Wieso lässt TEF eigentlich nicht bis zu 375 Mbit/s im Down- und 75 Mbit/s im Upload zu? Das würde auf dem Papier besser aussehen. Bei den 50 Mbit/s Down- und 32 Mbit/s Upload Tarifen würde eine Herabsetzung des Uploads auf 25 Mbit/s übrigens Sinn machen, da bei LTE 800/ LTE 1800 (Bei 10 MHz) ja nur 25 Mbit/s höchstens möglich sind. Aber 32 Mbit/s sind einfach bescheuert. Gibt es da überhaupt eine technische Begründung für? Wieso aktiviert man eigentlich nicht gleich 256-QAM im Download mit? Bringt schließlich mehr Kapazität. Wenn man den Upload einfach so hochdrehen kann, dann könnte ja der Download mit erhöht werden.
-
iPhone 8/ 8Plus/X, Samsung S8/S9, Huawei P20Pro/Mate 10 Pro. Wenn 100 Mbit/s im Upload möglich sind. Ab LTE Cat.12. 2CA im Upload ist bei LTE 800+1800/2600 bzw. LTE 1800+2600 möglich. Allerdings sind so nur 75 Mbit/s Upload wie bei der Telekom möglich. Deshalb kommt 64-QAM zusätzlich zum Einsatz.