Beiträge von userVF2k1

Krass, dass die Telekom jetzt auch agressiv damit auf den Markt geht. Wobei congstar mit 10 GB für 25€ ja auch ne Hausnummer ist. Leider ohne LTE.

Die Telekom bereitet ja derzeit die 3G Abschaltung durch die Netzmodernisierung auf Single-RAN vor. Da ist es sehr klug die Kunden schon mal unauffällig auf 4G/LTE umzuswitchen. Im Idealfall zahlt der Kunde hinterher mehr als vorher. Die Speed Option (LTE Freischaltung mit 50/25 Mbit/s) hat garantiert auch deshalb die Möglichkeit der monatlichen Kündigung.

Meine Beobachtungen vom 23.08.2018:

An der eNB 21397 waren heute wieder Techniker zugange, das spricht für die baldige Aufschaltung von LTE 1800 + LTE 2100.-> Hat LTE 1800 + LTE 2100 seit Mitte September 2018 (07.10.2018).

Das wird wahrscheinlich die selbe Konfiguration wie bei der eNB 21202. Ich habe übrigens mal genau hingeguckt: Alle 6 Antennen sind verkabelt. Das spricht für mich dafür, dass es 6 Sektoren gibt.

eNB 24621: LTE 800 + LTE 2100 mit 2CA. Download: 10,5- 19,5 Mbit/s und Upload: 19,5-23,7 Mbit/s (4x Test via Speedtest.net).

eNB 21202: LTE 800 (10) + LTE 1800 (20) + LTE 2100 (5) mit 3CA. Download: 41,2 Mbit/s bis etwa 90 Mbit/s und Upload: 27,2 bis etwa 43 Mbit/s (5x Test via Speedtest.net App)

——————
    Die eNB 203184 werde ich mal bei Gelegenheit suchen. Die steht wahrscheinlich an der Beethovenstraße. Da war Anfang Juli mal ein Techniker auf dem Dach und war am Richtfunk zugange. Das wäre eine von 2 Stationen, welche da passen könnten. Da sind auch mind. 2 Betreiber drauf. Sonst könnte es halt noch die Adresse Beethovenstraße 32-34 laut Google sein. Da ist ein Mast mit 3 Sektoren drauf. Ist mir gerade eben durch die EMF Datenbank aufgefallen. Beide Stationen haben STOBs von 2015.

/Edit vom 26.08.: Habe sie vorhin nicht finden können.
    ———————
    Kann es sein, dass Vodafone für LTE 2100 keine neue STOB braucht? Fast alle Stationen aus meiner Liste hier haben alte STOBs. Es sei denn, die Antennen wurden neu montiert.

/Edit: Vodafone hat Hamburg etwas über 300 Standorte (Quelle: https://www.vodafone.de/featured/dig...odernisierung/). Da ist man doch schon ganz gut dabei. In dem Featured-Artikel steht auch, dass die Netzmoderniserung damals 3 Monate in Hamburg gedauert hat.

Fazit: Der LTE 2100 Ausbau in Hamburg ist endlich in Rollen gekommen. Bravo :D.

Soweit ich das sehe, wurde die endgültige Entscheidung am 01.09.2016 bekanntgegeben. Mein Vertrag wurde ca. Mitte August 2017 zum 01.09.2017 abgeschlossen, also ca. ein Jahr nach der Entscheidung.Dementsprechend läuft die Mindestvertragslaufzeit jetzt auch noch ca. ein Jahr.

Ich habe VF jetzt angeboten mir den Schaden zu ersetzen, den ich durch den teureren Vertrag von EWE TEL für die Restlaufzeit erleide. Bisher habe ich noch keine Antwort.

Ich glaube du hast juristisch gesehen gute Chancen.

Ein Kalkulationsirrtum ist aber niemals ein wichtiger Grund. Wenn VF falsch kalkuliert hat und mit meinem Vertrag ab dem 01.11.2018 keinen Gewinn mehr macht, ist das nicht mein Problem sondern ganz allein das Problem von VF.

Deine Ansicht widerspricht auch der der Bundesnetzagentur.

Es wäre wichtig zu wissen, ob du deinen Vertrag vor oder nach der endgültigen Vectoring Entscheidung abgrschlossen hast. Das könnte dann für Vodafone sehr ungünstig werden, wenn der Vertrag erst nach dieser Entscheidung abgeschlossen wurde.

TEF:
    Wenn ich mich noch recht erinnere, ist dass ein ehemaliger grüner Standort mit U21 und GSM, der jetzt mit L18 erweitert wurde. TEF hatte ein Standort oben auf dem Michaelsberg mit GSM.
    EPlus war der erste NB mit schnellem Internet im Park.

Wahrscheinlich wurde einfach nur von GSM 1800 auf LTE 1800 umgeswitcht. So hat es die Telekom früher gemacht.

Welche Bänder kommen zum Einsatz und mit wieviel MHz? Evtl. auch CA? Wie sieht es bei TEF und Vodafone aus?

4G+/LTE+ ist CA. Mind. LTE 1800 MHz. Da kann die DT ja CA machen mit 20+10 MHz. TEF hat doch in den Berliner U-Bahnen überall 2G, 3G und 4G, soweit ich weiß. /Edit: Bei der Gelegenheit wird auch gleich SingleRAN mitverbaut.

Vodafone baut kein LTE im 900MHz Band aus, zumindest Aktuell nicht, weil Vodafone lediglich 10MHz im 900er Band zur Verfügung hat, die Telekom hat 15MHz.

Und ja, sämtliche genannten Bandbreiten sind immer Maximal Werte welche die Zelle zur Verfügung stellen kann sofern man die Zelle exklusiv nutzt.
    Allerdings sagen Hohe Maximalwerte auch etwas über die Kapazität vor Ort aus. Es leuchtet ein das dem Netz bei einer maximal Bandbreite von z:B 50MBit eher die Luft ausgeht, als wenn die maximal Bandbreite bei z.B. 150MBit liegt.

Das stimmt nicht. Am HBF in Berlin hat Vodafone LTE 900 ausgebaut. Dieses Netz ist zwar nicht „öffentlich“ nutzbar, aber doch existent. Somit ist deine Aussage leider nicht ganz richtig. ;) (Quelle: https://www.teltarif.de/vodafone-lte...ews/67305.html )

Aber baut vo das sich nicht aus 900 MHz? Die 225 MBit etc sind ja Werte die nie erreicht werden, oder sagen wir mal zu 99%

Nun ja, im Gegensatz zu Vodafone hat die Telekom an mit SRAN aufgerüsteten Stationen in Städten flächendeckend 30 MHz LTE + 15 MHz im 900 MHz Bereich. Wenn dann noch 10 MHz LTE 800 anliegen, dann können VF und TEF einpacken. Das ist vielfach in Städten die Realität. Auf dem Land finde ich VF besser als DT.

Preis?

Lidl Connect Paket S oder M

https://shop.gmx.net/allnet/en…on=e1s1&page_type=landing 12,99€ für 3GB.