Beiträge von userVF2k1

[USER="220993"]42407[/USER] Ist die Station 203078 eigentlich wirklich von Vodafone? Da ist nämlich auch/einzig O2 drauf? Ich halte die für einen Richtfunksammler von TEF. Die Station ist bei TEF auf Netzkarte verzeichnet.

Per Google Maps und noch besser per Auge ist erkennbar, dass da jeweils zwei Antennen in die gleiche Richtung zeigen. Die STOB (Nr. 311047) spricht auch nur von 0°, 120° und 240°. Wie kommst du drauf, dass der Standort mehr als drei Sektoren hat?

Es sind 6 Antennen. Habe noch mal nachgezählt. Die Station läuft immer noch mit LTE 800 only. Genau wie an der Denhaide. Ich hoffe, dass Vodafone mit LTE 1800 + LTE 2100 an den beiden Stationen schnell loslegt. Damitwürde man im Umkreis der Stationen mit Magenta gleichziehen. Bin derzeit nämlich am überlegen, welchen XL-Tarif ich mir holen soll.

Das sieht man ja bei einem Provider, auf welchen du dich scheinbar eingeschossen hast (;)), was für eine supertolle Idee es ist, zwei- bis dreistellige Datenvolumina pro Kunde für wenig Geld ohne den entsprechenden Netzausbau anzubieten... :D

Das Xiaomi MI A2 (nicht die lite Version) sieht wirklich nach einem Gerät aus, was für so Sachen sehr in Frage kommt.
    Hat in Sachen Connectivity nahezu alles modernes an Board, auch Dual Sim, und zum Glück Android One :top:
    Mit Masterpass kommst du schon fast auf deine 200€, vielleicht nochmal einen Monat warten, dann bestimmt drunter - ist ja noch recht neu.
    Habe da auch ein Auge drauf, so als Zweitgerät.

Vielen Dank für deinen Tipp.

Doch, man kann mit Vodafone LTE 800 in der Provinz auf ohne Probleme auf 55-70 Mbit/s kommen, das geht ohne Probleme.

Preise reduzieren ist aus Konzernsicht eine Katastrophe, da so ja der Umsatz pro Kunde sinken würde und wohin jenes führt, dass kannst du ja sehr gut bei TEF betrachten.

0,5-3 Mbit/s ist nichts. Ab 20 Mbit/s wird es aktzeptabel.

Der Durchschnitt, welchen Connect gemessen hat, hat jedenfalls schon mal nichts mit der Realität bei mir in Hamburg zu tun. Wenn man sich nicht in einer der 2CA/3CA „Inseln“ bewegt, dann kommt man gefühlt nie auf Werte auf über 50 Mbit/s. Der ehrliche Durchschnitt sind so 15-30 Mbit/s im Down- und 10-25 Mbit/s im Upload. Der Upload ist oft null ausgelastet, wodurch man locker auf so Werte wie 23,5 Mbit/s Down- und 23,8 Mbit/s Upload kommt. Da würde ich mir als Netzbetreiber schon überlegen, ob eine Erweiterung um wenigstens LTE 2100 bzw. besser eher LTE 1800 nicht Sinn macht oder eine Anbindungserweiterung, wenn es dort klemmt.

Auch neu: An der eNodeB 21244 (IKEA Moorfleet) ist jetzt B20+B1 (der Teil ist nicht neu) mit CA (der Teil ist neu) aktiv. Das hat meiner Meinung nach ganz hervorragend dazu beigetragen, dass ich statt ein paar schleppenden Mbit/s immerhin 20 Mbit/s im Downstream hatte.

Die Strategie scheint nicht nur der Lückenschluss zu sein, sondern insbesondere auch die Erweiterung der Kapazität. Ich gehe mit sailing2capeside und hoffe auf baldige 10 MHz LTE B1.

Habe erstens festgestellt, dass in der Karte der BNETZA haufenweise STOBs in Hamburg fehlen bzw. nicht aktualisiert worden sind und zweitens könnte die eNB 203088 mit LTE 2100 auf der Heinickenstraße 2 sitzen. Es gibt offenbar keine STOB für diese Anlage. Damit wäre sie ja eigentlich nicht in Betrieb. Die Anlage hat Richtfunk. Die Telekom ist es nicht und O2 sitzt in Cellmapper sichtbar quasi nebenan. Mir sind wie schon gesagt einige fehlende STOBs in der Karte aufgefallen.

Natürlich wäre bei solchen Standorten Glasfaser Anbindung schon sinnvoll, aber selbst wenn zu den absoluten Stosszeiten nur noch 0,5 bis 3 MBit/s durchgehen ist das immer noch um Welten besser als GSMonly.

An einen 3G Shutdown ist auf absehbare Zeit eh nicht zu denken, dazu müsste man erstens die VoLTE incl. Roaming stabil und kompatibel hinbekommen, zweitens die Discounterkunden erstmal an LTE gewöhnen.

Wenn zu Stoßzeiten nur noch 0,5 bis 3 Mbit/s durchgehen, dann bin ich schneller weg als die „piep“ sagen können. Das wären im besten Fall nicht mal 1% von 500 Mbit/s./Edit: Seit zig Jahren kann fast jedes Endgerät LTE mit mind. Cat.4 eher Cat.6/9. Wen soll ich umgewöhnen als Netzbetreiber? Wer keine Ahnung hat, der wird an den entsprechenden Einstellungen eh noch nie gebastelt haben. Ich würde den Discounterkunden auch LTE Max. geben. Für Voice reicht 2G. Telefonieren tun die Kids eh alle über WA im Kbit/s Bereich. Das ist billiger, als das Netz mit so 7,2 Mbit/s Heinis zu belasten. Meinen eigenen Kunden zweistellige Volumina und fertig ist. Discounter 0-5 GB/5-Unbegrenzt den eigenen Kunden. Fertig!