Beiträge von userVF2k1

Bzgl. 21397 bin ich mir ganz sicher. Ja, da hängen je zwei Antennen, die zeigen aber dann doch letzendlich in die gleiche Richtung wie die Antennen von jeweils zwei anderen Masten. Sechs Antennen hängen an vielen Standorten. Vodafone baut da beliebige Anordnungen mit drei, vier oder sechs Masten.

Witzig ist auch an einem Standort, wo wirklich nur drei Antennen hängen und drei Masten vorgesehen sind: Seit dem letzten Umbau ist ein Mast komplett frei, an einem hängt eine Antenne und am anderen zwei.

Ich kann dir noch ein witziges Detail erzählen: An Sites, an denen sechs Antennen hängen, aber nur LTE800 sendet, sind gerne mal drei Antennen gar nicht angeschlossen. So bei eNB 20518 auf dem Ernst-Deutsch-Theater oder eNB 21315 in der Wendenstraße.

An der Weidestraße ist das genauso: Ein Mast ist frei und meiner Erinnerung nach war die Antenne so dünn, dass das nur GSM 900 only sein konnte. Den haben die Umgebaut wie in Winterhude am Wiesendamm und lassen LTE 800 fröhlich weiter senden. Wieso tausche ich als Netzbetreiber dann Antennen? Kann es sein, dass wenn VF es sich leisten kann überflüssige Antennen zu bauen, neue Basisstationen doch gar nicht so teuer sind wie behauptet wird von den Netzbetreibern? Ich muss zugeben, dass ich bisher noch nicht auf Kabel geachtet habe... ;)

In der Stadt Bad Kreuznach gibt es zum Band 20 auch nun Band 1 LTE und 2 LTE2100 only ohne neue Bescheinigung :-)

4 Sender mit LTE 2100, das ist gar nicht so schlecht. ;) Das mit den STOBs ist so eine Sache, da wie 42407 schon in einem Thread geschrieben hat, das Aktualisieren der STOBs durch die BNETZA wohl nur so mittel läuft... Hatte mich in Hamburg bei einigen Sites schon gewundert, dass es die Sites gibt aber noch nicht mal einen Eintrag in der Karte der BNETZA... Da stehst du vor einer Site und denkst dir so:„Häh, was macht die da? Die ist nirgendwo verzeichnet?“ /Edit: Bei mind. einer mir bekannten LTE 2100 Site in Hamburg ist die STOB in der BNETZA Datenbank von 2015. Wundert mich ja, dass die BNETZA das so scheinbar gar nicht interessiert, weil man ja auf die Idee kommen könnte sich zu fragen ob der Betrieb solcher Sites nicht ganz legal sein könnte?! Da müsste zumindest von ausgegangen werden. Eine regelmäßige Aktualisierung würde Missverständnissen vorbeugen.

Ein technisch nicht versierter Kunde macht zwar keine Speedtests, bemerkt aber das 4G optisch nach mehr aussieht als 3G, und wundert sich dann wenn er am gleichen Ort manchmal 4G aber manchmal nur 3G hat.

Auch der letzte „otto-normal“ Kunde merkt einen gigantischen Unterschied zwischen 3G und 4G. Ganz ohne Speedtest. Das Stichwort lautet Ping...

;)

1. Bin Apple User: Stichwort Bandlock./2. Bist du dir bzgl. der 21397 wirklich ganz sicher? Also die 2 Masten hinten haben ja je 2 Antennen und die zeigen garantiert nicht annährend in die selbe Richtung. Würde denken, dass da 4 Sektoren hinten + 2 vorne sind. Insgesamt 6, meiner Ansicht nach. Ich habe mich allerdings gewundert, dass 2 der Antennen definitiv nicht so neu aussehen wie die restlichen. Die Techniker sind an der Station auch immer noch nicht fertig. Die sind seit Mittwoch dabei. Von Montag - Dienstag wurde die komplette Station demontiert und neugebaut. Bis auf die Schränke oben ist alles neu. (Verfüge über vorher/nachher Fotos ;) )Das mit den Frequenzen zweifel ich auch nicht an (weiß ganz sicher, dass LTE 1800 + LTE 2100 neu an der Site kommt. :D), allerdings hatte das Ding bisher nur 4 Sektoren und auch nur 4 Antennen. Es sind 2 Antennen neu hinzugekommen. Werden wir ja sehen, wenn LTE 1800 und LTE 2100 endlich eingeschaltet werden.
    [HR][/HR]Update vom 26.09.2018: An der eNB 21397 läuft mittlerweile 3CA aus LTE 800 (10 MHz) + LTE 1800 (20 MHz) + LTE 2100 MHz (10 MHz).

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]: Meinst Du, Du kannst mal ein aktuelles Foto von dem machen, wenn Du in der Nähe wohnst?

War ja gestern in HH auf Cellmapper-Schnitzeljagd: am interessantesten fand ich die eNB 23153 am Hansaplatz mit B1/3/7/20. Evtl. kann jemand schauen, ob die auch simultan laufen? Denn bei TEF kenne ich eine Station, wo statt wie gecellmappt B3/7/20 real nur von B7/20 auf B3/20 umgefarmt wurde. Wäre dann hier im Norden die nächste VF-Site nach dem Adlershofer MSC (B3/7/20/38) mit 4 Trägern. Langenhagen wäre noch ein Kandidat, bin aber leider bisher noch nicht da rumgekommen.

Und der obligatorische Rant: Nach der BTS 2039x, wo o2 seit 2014 LTE fährt, jetzt der nächste große Premium-Schnitzer an der BTS 5807x. :flop: Unfloppbar ist aber immer noch die 12-km-Lücke rund um 21516 Müssen, wo VF mal gar nichts hat, TEF dagegen LTE seit ebenfalls 2014 und Telekom demnächst sogar einen zweiten vernünftigen Mast...

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER]
    Kann man hier beim TT Fotos hochladen? Wenn nein, dann geht es nicht. Kannst da sonst mal mit Google Maps 3D ranzoomen...

Vodafone hat im 100 km umkreis von mir 12 mir bekannte standorte neu online genommen (vorher kein LTE) und ca 30 aufgerüstet (zw januar und jetzt) also im vergleich zu den andern ist überhaupt nichts passiert!
    Dafür bauen sie mir nebens haus bald einen 500er hin :D(neue stob, deren inhalt ich nur raten kann danke BNA)

Das kann ich mir bei einem Masten bei mir in der Nähe zum Glück sparen. Ich weiß einfach was da daruf kommt. :D Bei mir in Hamburg geht offensichtlich viel LTE 2100 online.

Würdet ihr bitte eure Diskussion über VF-LTE auch dort führen wo sie hingehört? Danke Jungs ;)

Klar, allerdings halte ich das Thema auch für TEF relevant. Letztlich lautet die Frage: Womit hebe ich mich als Netzbetreiber von den Discountern ab? Ob ich da für Netzbetreiber nun DT/VF oder TEF einsetze, ist da nun glaube ich zumindest nicht wirklich relevant. Was mir dabei nur einfällt ist: Datenvolumen, Sprachqualität, Wifi-Call, VoLTE, LTE und Zero-Rating (womit ich mich allerdings nicht abhebe, sondern ich einfach nur nicht weißt wie ich die Kunden sonst gängeln soll. Stichwort: Preisdifferenzierung).

Das Video ist ja auch einige Monate alt und auch wenn VF noch nicht richtig erwacht ist, haben sie seitdem doch noch ein paar neue LTE-Standorte in Betrieb genommen. Ich würde inzwischen wohlwollend von etwa 16.000 LTE-Standorten ausgehen.

Ich würde auf etwa 16.500 tippen. Das Video ist ja von Mitte 2017 (Juni/Juli wegen 10 Städte mit 500 Mbit/s?). Außerdem: Auch LTE 2100 zählt als LTE...:D

Schau mal in die STOB 311243. TEF wird die Antennen mit 0/120/240 Grad haben. Ganz oben auf 26,6 Metern ist eine andere Sektorierung, spricht für einen Mitbewerber. Bei einem Pegel von -69 dBm direkt am Gebäude gibt es eigentlich keine Zweifel, dass es auch der Standort ist.

Gut zu wissen. Da macht dann wohl doch VF das Rennen bei mir. Wenn die so fleißig überall in Hamburg bauen... Habe mich da schon mehrfach gewundert, dass die Antennen ganz oben auf dem Masten so neu aussehen... ;)