Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ne, der ist wie die allermeisten 5..7er L26, siehe Cellmapper. Dabei hätte dort ganz besonders L8 hingehört... :rolleyes:


    Ich bin gestern durch Wellingsbüttel gefahren. Guter Empfang geht anders. /Edit: Können LTE 2600 Antennen von Vodafone eigentlich auch theoretisch immer LTE 1800 und LTE 800? Die Telekom verbaut ja Antennen, welche 7 Frequenzen ausstrahlen können.


    Wo der Empfang sowohl bei Telekom, als auch bei Vodafone mit LTE echt bescheiden ist, ist Nienstedten. Ganz übel dort. Gerade die Telekom mit ihrer LTE 1800 Wüste dort. Danke an dich sailing2capeside für das mappen der NB 3128. Habe mich so oft schon gefragt, welchem Netzbetreiber die wohl gehört. :top:

  • Meine Beobachtungen vom 23.08.2018:


    An der eNB 21397 waren heute wieder Techniker zugange, das spricht für die baldige Aufschaltung von LTE 1800 + LTE 2100.-> Hat LTE 1800 + LTE 2100 seit Mitte September 2018 (07.10.2018).


    Das wird wahrscheinlich die selbe Konfiguration wie bei der eNB 21202. Ich habe übrigens mal genau hingeguckt: Alle 6 Antennen sind verkabelt. Das spricht für mich dafür, dass es 6 Sektoren gibt.


    eNB 24621: LTE 800 + LTE 2100 mit 2CA. Download: 10,5- 19,5 Mbit/s und Upload: 19,5-23,7 Mbit/s (4x Test via Speedtest.net).


    eNB 21202: LTE 800 (10) + LTE 1800 (20) + LTE 2100 (5) mit 3CA. Download: 41,2 Mbit/s bis etwa 90 Mbit/s und Upload: 27,2 bis etwa 43 Mbit/s (5x Test via Speedtest.net App)


    ——————
    Die eNB 203184 werde ich mal bei Gelegenheit suchen. Die steht wahrscheinlich an der Beethovenstraße. Da war Anfang Juli mal ein Techniker auf dem Dach und war am Richtfunk zugange. Das wäre eine von 2 Stationen, welche da passen könnten. Da sind auch mind. 2 Betreiber drauf. Sonst könnte es halt noch die Adresse Beethovenstraße 32-34 laut Google sein. Da ist ein Mast mit 3 Sektoren drauf. Ist mir gerade eben durch die EMF Datenbank aufgefallen. Beide Stationen haben STOBs von 2015.


    /Edit vom 26.08.: Habe sie vorhin nicht finden können.
    ———————
    Kann es sein, dass Vodafone für LTE 2100 keine neue STOB braucht? Fast alle Stationen aus meiner Liste hier haben alte STOBs. Es sei denn, die Antennen wurden neu montiert.


    /Edit: Vodafone hat Hamburg etwas über 300 Standorte (Quelle: https://www.vodafone.de/featured/dig...odernisierung/). Da ist man doch schon ganz gut dabei. In dem Featured-Artikel steht auch, dass die Netzmoderniserung damals 3 Monate in Hamburg gedauert hat.


    Fazit: Der LTE 2100 Ausbau in Hamburg ist endlich in Rollen gekommen. Bravo :D.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] ohne Bandlock wird das mit den LTE2100-Standorten echt schwierig. Ich drehe da im Laufe der Woche noch mal ein paar Runden, dann finden wir die sicherlich.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • In Berlin schwappt gerade mal wieder eine größere +B3/B7-Ausbauwelle durch, plus einige Erweiterungen mit Real LTE B20 :top:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • In Hamburg wird gerade auch ein bisschen gebaut. Neben den beiden Aufrüstungen von userVF2k1 ist bei eNB 21271 (Hamburg-Neuallermöhe West) +B3 und die 21315 steht gerade ganz ohne Antennen da (+B3 laut Netzausbau). Mal sehen, wie viele der zahlreichen +B3-Ausbauhinweise jetzt im September/Oktober umgesetzt werden, an vielen Standorten ist das bitter nötig.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Das Siegerland hätte einen weiteren Ausbau auch nötig. In folgenden Orten ist mindestens 3G von O2 vorhanden, Telekom versorgt fast durchgehend mit LTE. Vodafone versorgt, bis auf kleine Randbereiche, nur mit EDGE.


    57562 Herdorf
    57234 Wilnsdorf-Wilden
    57250 Netphen-Deuz
    57250 Netphen-Hainchen
    51580 Reichshof-Eckenhagen


    In Siegen dagegen hatte ich im Zentrum 120/40 Mbit/s in Band 7. Wobei die Oberstadt sicherlich auch noch einen Sender vertragen könnte.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] ohne Bandlock wird das mit den LTE2100-Standorten echt schwierig. Ich drehe da im Laufe der Woche noch mal ein paar Runden, dann finden wir die sicherlich.


    Deshalb bereue ich das iPhone mittlerweile etwas...:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!