Hierzulande braucht man mit der GSM-Abschaltung erst anfangen, wenn alle „GSM only“ Bereiche in Deutschland mit 4G abgedeckt sind.
Was mehr Standorte erfordert aufgrund der geringeren Sendeleistung der Endgeräte bei LTE/NR...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hierzulande braucht man mit der GSM-Abschaltung erst anfangen, wenn alle „GSM only“ Bereiche in Deutschland mit 4G abgedeckt sind.
Was mehr Standorte erfordert aufgrund der geringeren Sendeleistung der Endgeräte bei LTE/NR...
Die eNB [...] versorgt wohl vier Standorte.
Und genau das sorgt wohl dafür, dass ich bis heute den Standort einer 1&1-gNB einfach nicht finde
...
Beim heutigen Aufzug in der Hamburger Innenstadt (beginnend Theodor-Heuss-Platz/Edmund-Siemers-Allee) war das Vodafone-Netz trotz der vielen Menschen, nach meinen Erfahrungen, gut nutzbar
. Habe nur ab und zu mal 4G getestet und das lieferte meist (z. T. auch 'nur' mal 80 Mbit/s) über > 100 Mbit/s (3CA mit 2x2 MIMO)...
In Hamburg wurde kürzlich die eNB 20888 (Mess-STOB vom 09.01.2023) vollständig umgebaut
. Dort funkeln nagelneue Hexabands und AAUs von Huawei. Die Netzintegration für +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500 steht noch aus.
On air (LTE 700+1800) und konnte ich mit CM mappen
.
In Hamburg-Dulsberg wartet ein von Vantage Towers für Vodafone errichteter Neubaustandort mit CommScope-Hexabands auf seine Inbetriebnahme. Geplant ist wohl: 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4). Die Anbindung steht offensichtlich noch aus
...
Dort funkelt nun ein neuer Richtfunklink von Huawei, der 10 Gbit/s schaffen dürfte. Dann dürfte der Neubau bald on air gehen
.
In Hamburg wurde auf der Veddel einer der beiden MRTs (eNB 25179) abgebaut.
Wenige Meter weiter steht ein neuer Schleuderbetonmast mit 3 Antennenebenen. Die Anbindung von Vodafone läuft über einen Richtfunklink von Huawei, der 10 Gbit/s schaffen dürfte
. Der Standort wurde bereits von Netzwerker1 als eNB 401132 gemappt und ich konnte heute die restlichen Bänder mappen.
Kann man das irgendwie gezielt mappen? Bandlock?
B32 kann nicht gemappt werden. Allerhöchstens die Signaltrails...
In Hamburg wurde kürzlich die eNB 20888 (Mess-STOB vom 09.01.2023) vollständig umgebaut
. Dort funkeln nagelneue Hexabands und AAUs von Huawei. Die Netzintegration für +700,1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500 steht noch aus.
Alles anzeigenSamFisher, Du hast Recht. Sorry für den Ausflug.
Also der VF-Sender Brombach (Stadt Eberbach/Baden, geografisch bei Hirschhorn/Neckar)
hat NR 700 und LTE 800 (GSM 900)
eNB ID 71347 LCID 3 ECI 18264835 TAC 47100 PCI 470
Speedtest ergibt 12,2 MB/s down - 1,56 MB/s up Ping 41ms
Umbau ist schon ein paar Tage her.
Vielleicht wäre dieser Thread besser geeignet dafür
: Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
Hauptsache ein dümmlicher Spruch nachdem einige mit Hintergrundwissen das Ganze erläutert haben
bei neuen VF Stationen habe ich schon mal beobachten können, dass erst nur 2G auftaucht und 4G im Nachgang (Tage/Wochen) auftaucht. Der Support sieht dann vermutlich die anstehende Aufschaltung von 4G nicht
Ich tippe auf 700+800+900
.