-
Soll das ein Witz sein
in 59320 Ennigerloh
Zur Angelsquelle also in der Prärie soll seit Jahren ein VF Standort entstehen. Telekom und TEF ist dort bereits (Bahnlinie).
Nun teilt VF gerade mit das dort lediglich ein GSM STandort geplant ist.
Sowas gibt es auch noch ? GSM Neustandort Only ?
Alles anzeigen
Da kommt bestimmt auch 4G
…
-
In Hamburg tut sich gerade auch so manches :
- eNB 20722 (Mess-STOB vom 02.05.2023): +700,1800,3500. --> Der Umbau ist noch nicht abgeschlossen. 1&1 legt gerade LWL zu dem Standort.
Kürzlich on air gegangen und ich konnte es heute mit CM mappen
...
-
In Hamburg hat man diese Woche die eNB 24403 (Mess-STOB vom 15.11.2023) umgebaut. Dort funkeln nun nagelneue Hexabands & AAUs von Huawei für +NR 3500. Die Netzintegration steht noch aus
.
-
Wieviel "geht" eigentlich mit B7?
Wie siehts mit der Unterstützung von n7 aus? Geht bzw. gibts das überhaupt irgendwo?
Mit 20 MHz Bandbreite (2x2 MIMO + 64-QAM) sind auf B7 bis zu 150 Mbit/s in Down- und 50 Mbit/s im Upload möglich.
Mit n7 dürften es theoretisch 170 Mbit/s im Download sein, wenn kein DSS genutzt wird. Wie es sich mit dem Upload verhält, weiß ich allerdings nicht.
-
In Hamburg tut sich gerade auch so manches :
- eNB 203191 (STOB vom 12.04.2022): +800,1800(4x4),2100(4x4). Dort funkeln bereits neue Quadbandpanels. Neuer Richtfunk mit 10 Gbit/s ist schon seit 2021 vorhanden. --> Der Umbau ist noch nicht abgeschlossen.
Konnte ich heute mit CM erfassen
.
Am Standort der eNB 21351 (STOB vom 15.08.2016) sind bereits sämtliche Kabel durchtrennt und dieser wird dann vermutlich sehr bald zurückgebaut (für einen optimalen Ersatzstandort ist ja längst gesorgt worden). Ist vermutlich recht kompliziert, weil der Standort am Ring 2 liegt...
Wurde diese oder letzte Woche abgebaut
.
-
Wie war die Performance der anderen Netze? Konntest Du einen Vergleich ziehen? Jedenfalls zeigt sich hier mal wieder dass es gut ist, die Möglichkeit von 5G nutzen zu können, auch wenn man es sonst eventuell nicht benötigt.
4G von O2 soll ziemlich überlastet gewesen sein, wie ich vorhin noch aus dem Bekanntenkreis hörte
... Wie es mit 5G von O2 und 4G/5G von DT aussah, das weiß ich allerdings nicht...
-
Wie war die Performance der anderen Netze? Konntest Du einen Vergleich ziehen? Jedenfalls zeigt sich hier mal wieder dass es gut ist, die Möglichkeit von 5G nutzen zu können, auch wenn man es sonst eventuell nicht benötigt.
Kann ich Dir leider gar nicht beantworten, da ich mich bei Aufzügen auf 1 Gerät beschränke um nicht auf zu viel nebensächliches achten zu müssen
...
-
Beim heutigen Aufzug an der Bundesstraße 4 (u a. Ludwig-Erhard-Straße) in der Hamburger Innenstadt war das Vodafone-Netz trotz der vielen Menschen (ca. 100.000 Menschen), nach meinen Erfahrungen, gut nutzbar. 4G war meist komplett überlastet, aber dank 5G-n78 gab es soweit eigentlich keine Probleme
...
-
Gut möglich. Aber mit Band20+1+7 (ggf+28 nach je nach gerät, 4x4MIMO im Highband) sollten dann immernoch mehr als 300Mbit drin sein. Aber ja, bei steigender 5G Nutzung habe ich mich auch schon gefragt, welcher Anbieter wie weitermacht mit dem Refarming.
4x4 MIMO fand, im Gegensatz zu 256-QAM, bisher nie Berücksichtigung bei den offiziellen Angaben zur Maximalgeschwindigkeit.
-
Ob da bald DSS bei 1800 MHz deaktiviert wird zu Ungunsten von LTE
: https://www.mobiflip.de/shortn…ad-geschwindigkeit-sinkt/