Moin,
könnt Ihr sagen, wann sich an folgenden Adressen mal etwas bzgl. 5G-n78 tun könnte?:
- Winterhuder Weg 29, 22085 Hamburg
- Dorotheenstraße 80, 22301 Hamburg
- Ohnhorststraße 18, 22609 Hamburg
Vielen Dank ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin,
könnt Ihr sagen, wann sich an folgenden Adressen mal etwas bzgl. 5G-n78 tun könnte?:
Vielen Dank ![]()
Der Upload mit 5G SA dürfte bald spürbar schneller werden
: https://newsroom.vodafone.de/n…ingt-mehr-geschwindigkeit
Alles anzeigenHallo zusammen,
gibt es mittlerweile klare Informationen?
Wird das VF ab Sommer 2024 tatsächlich das Haupt-Netz, wenn 1&1 nicht verfügbar ist?
Die Informationen sind nicht wirklich klar - theoretisch müsste man dann bald eher zu TEF, als zu VF
Die Frage kann man sich leicht beantworten
:
Alles anzeigen1&1 stellt Weichen für flächendeckendes 5G: Abschluss eines verbindlichen Vorvertrages für eine langfristige, exklusive National Roaming Partnerschaft mit Vodafone
Montabaur, 2. August 2023 – Die 1&1 Mobilfunk GmbH („1&1 Mobilfunk“), eine mittelbare hundertprozentige Konzerntochter der 1&1 AG (ISIN DE 0005545503), hat heute mit der Vodafone GmbH („Vodafone“) einen verbindlichen Vorvertrag für eine langfristige, exklusive National Roaming Partnerschaft geschlossen.
[…]
Sobald alle 1&1 Kunden für National Roaming Leistungen durch Vodafone aktiviert wurden, wird 1&1 Mobilfunk für die Dauer der Vertragslaufzeit National Roaming Leistungen exklusiv von Vodafone beziehen.
Sorry, falls da sOff-Topic sein sollte: wieso muss jemand hier schreiben, dass er einen Artikel von seinem (wohlgemerkt "meinem", nicht etwa nur "einem") XXX Phone YY gesendet hat?
Ist das wichtig für den Beitrag oder das Verständnis dessen?
Geht es darum, der Welt permanent mitzuteilen, dass man ein XXX Phone YY? Einfach nur eine Form digitalen Posings? Oder gibt es einen inhaltlichen Grund, der sich mir nicht erschließt?
Von meinem C64 Pro gesendet.
Das ist doch nur eine Signatur, die von dem User offensichtlich als Standard festgelegt wurde
...
In Hamburg wurde kürzlich die eNB 201495 (Mess-STOB vom 24.08.2023) umgebaut. Dort funkeln nun nageleneue AAU5831 von Huawei. NR 3500 funkt bereits und ich konnte dies mit CM heute mappen
...
Alles anzeigenHabe beim T-Phone Pro nun ein SW-Update gemacht, entweder verhält es sich mit der lebara SIM komisch oder es liegt am (kleinen Servicepack) Update: Fix auf 5G geht nicht mehr sauber. Wenn ich mit Netmonster 5G only auswähle, stand das dann später auch im Menü so. Wird aber nun nicht übernommen.
Und es kommen nun im Menü bei Netz und Co zwei Punkte zur Auswahl:
5G-Campus-Netzwerkmodus (an/aus)Network Operation Mode (an/aus)
Voice Centric / Data Centric
Was genau bedeutet das zweite?
Und: Wo kann ich beim T-Phone Pro WLAN-Call aktivieren/deaktiveren? Selbiges für VoLTE?
Ich habe leider auch das SW-Update gemacht und nun geht NR-only gar nicht mehr
. War somit mein erstes und letztes T Phone
… Wird dann wohl bald verschenkt und dann werde ich wohl ein anderes Gerät kaufen müssen
...
Allen hier im Thread ein frohes Weihnachtsfest! ![]()
In Hamburg tut sich auch so manches:
An der eNB 20734 konnte ich vorhin noch LTE 700 mit CM mappen.
In Hamburg-Wandsbek wurde kürzlich ein Neubau am Standort der O2-eNB 10560 (Mess-STOB vom 28.08.2023) errichtet. Dort funkeln nun an neuen Antennenträgern Hexabands und AAUs von Huawei. Es dürfte wohl 700+800+900+1800+2100+2600+3500 kommen
... Anbindung und Netzintegration stehen noch aus...
Ist on air und konnte ich mit CM als eNB 401079 mappen
. Für 5G hatte ich kein passendes Endgerät dabei. Nebenan wurde die eNB 21306 (STOB vom 21.01.2021) offensichtlich vollständig deaktiviert und der Standort wird dann wohl bald zurückgebaut
…
Mal ein Update hierzu. Der Standort ist bis zum heutigen Tag nicht mal verkabelt. Man hat die Panel aufs Dach gestellt und das war es.
Ist vermutlich auch besser bzgl. EMF, wenn die Antennen von 1&1 möglichst weit von den beiden anderen NB entfernt stehen
. Weil bei der STOB vom 08.08.2023 liegt der vertikale Sicherheitsabstand ja bereits bei 8,17 m. Ich würde deshalb darauf tippen, dass es dort zukünftig eine Mess-STOB geben könnte
.
Die jetzige STOB sieht nach Vodafone mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4)+3500 und Telekom mit 800+900+1800+2100 aus.
Ganz unten auf der Konstruktion von Vodafone/Telekom sieht es nach BOS aus
.
/Edit: Von der Statik und dem Bauaufwand/den Kosten her, dürfte diese Konstruktion bestimmt auch günstiger sein als den vorhandenen Antennenträger mitzunutzen.
Vermutlich ist das far edge Rechenzentrum noch nicht fertig, daher lohnt es nicht die Standorte fertigzustellen.
Oder Glasfaser fehlt noch
.
Das wären sehr dankbare Kunden. In den bereits bestens ausgebauten Stadtnetzen erstmal halt Roaming.
Das wäre doch eine effizientere Allokation der Sowieso-Kosten der mit der Bundesnetzagentur vereinbarten Ausbauzahlen.
Also betriebswirtschaftlich dürfte es schlau sein dort anzufangen, wo der meiste Verkehr anfallen dürfte, also in den Städten. In vielen Städten liegt auch an sehr vielen Stellen bereits LWL, sodass man die Stationen leicht anbinden kann.