-
Ich habe bereits Anfang September einen neuen Sendemast in 76547 Leiberstung gefunden. Er hat laut EMF-Datenbank die Standortbescheinigungs-Nr.: 66012153 vom 3.8.2023 und steht in einem allgemeinen Funkloch. Im September waren auch schon Antennen mit Kabeln angeschlossen, aber es gab keine Hinweise auf irgendeinen Netzbetreiber.Leider sendet dieser Sender bisher keine Signale, also keine von der Telekom, Vodafone oder o2. Bei einer Netzsuche kam aber auch keine 262-23 zum Vorschein. Da ich aber nicht weiß, woran man neue 1&1-Standorte erkennt, die Frage an euch, ob es sich bei diesem Mast um einen neuen 1&1-Mast handeln könnte?
Der Standort sieht aber sehr nach Telekom aus wegen der Panels (Hexabands) von Huawei und ich würde mal auf 700+800+900+1500(4x4)+1800(4x4)+2100(4x4) tippen
...
Der Schrank passt auch zur Telekom
...
-
In Hamburg tut sich gerade auch so manches
:
- eNB 22534 (Mess-STOB vom 05.10.2023): +NR 3500. Dort funkeln bereits nagelneue AAU5831 von Huawei. Eine ausreichende Anbindung (LWL) dürfte vorhanden sein.--> Der Umbau ist noch nicht abgeschlossen.
Konnte ich gestern mit CM mappen
.
-
Und ab sofort gibts keine Prepaid-Marke mehr, da discotel zu einem 0815 Drillisch-Marken-Tarifkarusell gemacht worden ist.
Das für 5G mit bis zu 50 Mbit/s wirbt auf seiner Webseite
... Smartmobil / cyberSIM / BlackSIM ebenso...
-
In Hamburg-Wandsbek wurde kürzlich ein Neubau am Standort der O2-eNB 10560 (Mess-STOB vom 28.08.2023) errichtet. Dort funkeln nun an neuen Antennenträgern Hexabands und AAUs von Huawei. Es dürfte wohl 700+800+900+1800+2100+2600+3500 kommen
... Anbindung und Netzintegration stehen noch aus...
Offensichtlich hat es Verzögerungen gegeben wegen der Witterungsverhältnisse in der vergangenen und dieser Woche
. Vorhin wurde der Richtfunk von Huawei montiert, der 10 Gbit/s schaffen dürfte
.
eNB 21315:
Vergangene Woche war der Standort zweimal vom Netz. Eine der beiden Richtfunkschüsseln wurde abgebaut und tatsächlich: Statt recht zuverlässigen 300 Mbit/s peak kriege ich jetzt 700 Mbit/s down und 100 Mbit/s up. Da wurde wohl auf Glasfaser umgeschwenkt. Wofür die Uralt-Schüssel Richtung Eiffestraße noch ist … E1 sollte ja auch über Glas gehen.
An der eNB 21315 bin ich heute Mittag auf 980/150 Mbit/s über 5G (B1+B3+N78, B1 wohl mit 4x4) gekommen
... Mit anderem Endgerät und ohne die limitierte Geschwindigkeit bei Callya wäre es wohl locker in den vierstelligen Mbit/s-Bereich gegangen
...
- eNB 20734 (Mess-STOB vom 21.03.2022): +700,1800(4x4),2100(4x4),3500. --> Der Umbau ist noch nicht abgeschlossen.
NR 1800+3500 funkt als 5G SA. Von 700 MHz war noch nix zu sehen
... NR 1800 konnte ich mit CM mappen. NR 3500 habe ich auch reinbekommen, aber da hat CM wohl rumgezickt
...
-
Und dann gibt es bei VoLTE / VoNR noch etwas, was es bei GSM gar nicht gibt und zwar "Crystal Clear Voice" (Vodafone) / "HD Voice Plus" (Telekom) /
Enhanced Voice Services (EVS), wie es bei O2 heißt... Dafür braucht es allerdings auch ein passendes Endgerät und nicht jedes VoLTE-Gerät kann es...
-
Muss auch sagen das VF hier in Berlin sehr viel an bestehenden Standorten umbaut und sehr oft dann das volle Programm an LTE und 5G Bändern aktiviert. Auch kommen noch ab und zu neue Standorte für die Verdichtung dazu.
Läuft hier in Hamburg genauso. Dürften aber gern mehr Neubauten sein
...
-
Am Standort der eNB 400371 in Hamburg bin ich heute über 5G auf 642 Mbit/s im Down- und 152 Mbit/s im Upload gekommen. Die CA-Kombi war B1-B3-n78
... Der Standort ist mit neuem Richtfunk von Huawei angebunden, der 10 Gbit/s schaffen dürfte...
/Edit: Ich gehe mal davon aus, dass man an anderen Standorten mit mehr Bändern, 4x4 MIMO, geringerer Auslastung und LWL-Anbindung noch auf weit bessere Werte kommen dürfte
...
-
In Hamburg-Wandsbek wurde kürzlich ein Neubau am Standort der O2-eNB 10560 (Mess-STOB vom 28.08.2023) errichtet. Dort funkeln nun an neuen Antennenträgern Hexabands und AAUs von Huawei. Es dürfte wohl 700+800+900+1800+2100+2600+3500 kommen
... Anbindung und Netzintegration stehen noch aus...
-
Das stimmt! Allerdings ist bei vielen, auch umgebauten, Standorten die Anbindung der Bottleleg! Ich habe in meiner Region sehr viele Standorte die teilweise mit n3 und 4CA aktiv sind, Anbindung seit Jahren auf 200 Mbit limitiert.
Das selbe Spiel bei n78-Standorten. Die sind umgebaut worden, aber Anbindungstechnisch passiert sehr lange nichts.
Das ist bei meiner 'Haus und Hof'-eNB leider genau der Fall
. LTE und 5G, trotz n78 und mehrerer LTE-Träger, gleich schnell langsam
... Das dürfte aber bald besser werden, weil kürzlich gegenüber dem Standort LWL gelegt wurde. Man müsste es jetzt halt noch über die Fahrbahn rüber schaffen
...
Zumindest in Hamburg erneuert man nach solchen Umbauten meist nach wenigen Wochen den Richtfunk (dann 10 Gbit/s). Wenn aber Tiefbau erforderlich ist, dann scheint es aber manchmal zu dauern
...
-
KleinerMarcel Ich habe dir eine PN für einen Kartenzugang geschrieben.
RE: Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz