Beiträge von userVF2k1

Bin gespannt, wo MRT nach Ende der Festival/Volksfestsaison auftauchen.

Kurios wirds dann, wenn für den Standort des festen Mastes eine Bescheinigung ausgestellt ist, die weniger Frequenzen enthält wie die des MRT.

Die MRT für Festivals müssten doch die ca. 200 Stück sein, die unübersehbar den Schriftzug "vodafone" tragen :)...

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Gegenstelle der von dort aus am nächsten gelegene Mundsburg-Turm. Dort befindet sich ein Netzknoten von Vodafone mit Richtfunk-Backup in die Eiffestraße und nach Bahrenfeld zum MSC.

Ende Juli 2023 wurde mit einem Mobilkran, der beide Mundsburg-Türme überragte, offensichtlich sämtliche Technik vom Turm geholt und somit abgebaut. Der Antennenträger ist zwar noch da, aber das sieht alles nach Richtfunk von O2 aus :/...

Weitere 1&1-Standorte mit Standortbescheinigung in Hamburg, keine Informationen, ob schon aufgebaut wurde:

Eppendorfer Baum 5 (Harvestehude), Dachstandort, zuvor VF-only, alle drei Bänder für 1&1, Standortbescheinigung vom 21. Juni 2023

1&1-Versatel hat bereits im Dezember 2022 LWL zu dem Standort verlegen lassen :)...

Der vermutlich irgendwann zum Netzstart dann für das eigene Netz verfügbare, günstigste Einstieg in 1&1 5G dürfte die monatlich kündbare Datenflat S 3GB für 9,99€ sein. WENN sie im eigenen Netz realisiert wird und das nicht herausgezögert wird - hier warten wir doch noch auf eine Entscheidung der BNetz ob ab 1.1.2025 noch MVNO Leistungen verkauft werden dürfen (was ich nicht hoffe).

1. Soweit es zu lesen war, sollen eigene 5G-Tarife kommen, wenn das Roaming mit Vodafone läuft.

2. Bei der BNetzA-Entscheidung geht es, soweit man der Ad-hoc-Mitteilung von vor einigen Wochen entnehmen konnte, um die Verlängerung des MNVO-Status über den 31.12.2023 hinaus, um die Zeit zu überbrücken, bis das Roaming mit Vodafone greift, was ja vermutlich erst ab dem 3. Quartal 2024 der Fall sein dürfte...

Eigentlich ist es wirklich traurig, dass man im Jahr 2023 (und Hamburg und Umgebung ist ja wirklich Großstadt) sogar mit der Verfügbarkeit von 3 Netzen, die ich im Moment habe (und da bezeichne ich mich jetzt schon als Freak oder Nerd) immer noch kein anständiges Netz mit einem einzigen Anbieter hat. Es ist einfach nur traurig. Ich hab schon um 2010 herum gedacht: Lange kann es nicht mehr dauern, bald haben wirs. ... aber leider nicht.

Stimmt :thumbup:, andererseits wenn man bedenkt, wie z. B. in Klein Borstel sämtliche Mobilfunkanlagen vor über 15 Jahren verhindert und bekämpft wurden ;(...

Oder ein Mast in der Nähe des Friedhofes, der eigentlich 35 m hoch werden sollte, aber dann nur 25 m erlaubt wurden auf Druck von Aluhüten Anwohnern :S...