-
Eigentlich ist es wirklich traurig, dass man im Jahr 2023 (und Hamburg und Umgebung ist ja wirklich Großstadt) sogar mit der Verfügbarkeit von 3 Netzen, die ich im Moment habe (und da bezeichne ich mich jetzt schon als Freak oder Nerd) immer noch kein anständiges Netz mit einem einzigen Anbieter hat. Es ist einfach nur traurig. Ich hab schon um 2010 herum gedacht: Lange kann es nicht mehr dauern, bald haben wirs. ... aber leider nicht.
Stimmt
, andererseits wenn man bedenkt, wie z. B. in Klein Borstel sämtliche Mobilfunkanlagen vor über 15 Jahren verhindert und bekämpft wurden
...
Oder ein Mast in der Nähe des Friedhofes, der eigentlich 35 m hoch werden sollte, aber dann nur 25 m erlaubt wurden auf Druck von Aluhüten Anwohnern
...
-
In Glinde funkt als Ersatz für die abgeschaltete eNB 20765 (Mess-STOB vom 13.03.2015) nun direkt nebenan vom DFMG-Standort auf einem anderen Hausdach die eNB 400607 (Mess-STOB vom 16.03.2023) wohl mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+3500... LTE/NR 700 habe ich gestern am Höltigbaum reinbekommen
...
-
Mein Eindruck in Hamburg ist das Vodafone eher im Osten von Hamburg ziemlich schlecht ist. O2 hat Norden von Hamburg Probleme. Der Friedhof Ohlsdorf ist z.B mit O2 quasi Offline Gebiet (über den Sinn von viel Bandbreite mag man da streiten, aber nutzbare Versorgung wär schon ganz nett).
Auf dem Friedhof Ohlsdorf haben aber alle Netzbetreiber so ihre Probleme
. Da ist keiner so wirklich gut
. Solange man da noch irgendwie Netz hat, damit man sich nicht verläuft oder einen Notruf absetzen kann, sollte es irgendwie reichen
. Peinlich ist es allemal, dass die Netze da so schlecht sind, weil dort viele Menschen unterwegs sind
...
Das Vodafone-Netz wird seit einigen Monaten im Osten Hamburgs auch besser (eNB 203036 / 21380 / 24781 / 21342 / 21399)...
-
Sofern 1&1 tatsächlich, wie berichtet, nach übertragenen GB an Vodafone zahlen wird, werden die vermutlich zuerst ihr eigenes Netz an den Hotspots ihrer Kunden hochfahren.
Laut den Presseberichten zahlt 1&1 zukünftig an Vodafone, im Gegensatz zu Telefonica, eben nicht je übertragenem GB, sondern für den prozentual tatsächlich genutzten Anteil der Gesamtkapaiztät des Vodafone-Netzes, über alle Netztechnologien hinweg gerechnet, einen gewissen Preis je Prozentpunkt, der abhängig ist von der Kapazitätsentwicklung und der Kostenentwicklung bei Vodafone. Und es sollen nur noch Daten abgerechnet werden, aber keine Minuten mehr.
-
Thomas "O2 verliert Million 1&1 Kunden die ins Vodafone Netz wechseln" --> "O2 verliert Millionen 1&1-Kunden, die ins Vodafone-Netz wechseln"
-
Es gibt Standorte die senden seit zig Jahren und sind nicht in der DB, andere wiederrum wurden vor zig Jahren abgebaut aber sind immer noch in der DB.
Der Netzbetreiber muss der BNetzA die Inbetriebnahme des Standortes anzeigen.
Eine STOB verfällt nicht, wenn nicht gebaut wird bzw. ein Abbau erfolgt. Es sei denn, dass sich da wesentliche Rahmenparameter wie Sendeleistung, usw. ändern…
-
Sorry, hab mich bisher nicht groß mit STOB oder EMF beschäftigt.
Ich hab den folgenden Fall, dass in einem Ort (bislang nichtmal GSM verfügbar) im Juli 23 der Mobilfunkmast online ging, was auf der Telekom-Netzkarte auch zu sehen ist (LTE bis 75 Mbit), aber bei der BNetzA der Standort nicht angezeigt wird.
Hätte jetzt eher erwartet, dass die Bescheinigung ausgestellt wird, das in der DB steht und der Provider online gehen darf.
Wie ist denn da das Verfahren bzw. eure Erfahrung?
Alles anzeigen
Die STOB für einen Neubaustandort wird meist 3 Monate nach der, vom Netzbetreiber an die BNetzA gemeldeteten, Inbetriebnahme in der EMF-Datenbank angezeigt. Eine STOB liegt zu 99,999 % vor (kann bei der BNetzA angefragt werden), sonst wäre keine Inbetriebnahme gestattet.
Gibt es eine Übersicht an welchen Standorten MOCN betrieben wird?
Keine offizielle. Cellmapper könnte man dafür vielleicht nutzen
...
-
Naja, es ist eben überall wo ich bisher getestet habe so, mehr als 15MBit/s Upload hab ich noch nie gehabt. daher drängt sich mir schon die Frage auf ob das mit der Technik der Mobilfunksender oder deren Anbindung zu tun hat (VF Kabel schafft i.d.R. auch nur 1:10, wobei die die Mobilfunkstandorte ja wohl kaum mit DOCSIS anbinden werden)
Also in Hamburg bin ich schon auf 65 Mbit/s aufwärts gekommen und das war 2018...
-
Wenn Herr Höttges Unrecht hätte, würden Vodafone und O2 hier deutlich besser abschneiden. Tun sie aber nicht, weil Ihnen das Geld fehlt. Nicht umsonst ist O2 teurer geworden und im Falle des Unlimited Max Tarifes sogar sehr deutlich. Die Telekom kann und macht das auch nur, weil das US Geschäft das mit her gibt.
Fehlt den beiden anderen NBs nicht eher das Geld, weil damit in anderen Märkten die Löcher gestopft werden
...
-
Weißt du, welche RRUs (RRHs) VF hier für Midband nutzt? Mit Huawei 5513t geht 4x4 auf LTE1500/1800/2100 parallel. Telekom nutzt die gern im Huawei Gebiet. Auch wenn ohne 4x4 bei LTE/NR2100.
Zumindest 2 Bänder mit jeweils 4x4 MIMO wäre gut (falls VF hier die 5513t nutzt).
Wenn ich da mal wieder langkomme, dann schaue ich mir das mal an
... Meine Vermutung wäre, dass man dort die 2020 verbauten RRHs weiternutzen dürfte
(würde immerhin Geld sparen
)...