-
Hallo,
bei mir sind aktuell Arbeiten fürs "4G Upgrade" vom 13.02.-21.02 geplant. LTE 700, 800, 1800 und 2100 soll das betreffen. Kann ich diese Frequenzen irgendwie in meinem iphone 13mini einstellen. Aktuell habe ich hier nämlich nur Edge Empfang, ganz selten mal schwacher 4G / 5G Empfang.
Eine manuelle Bandwahl ist bei iPhones mit offizieller Firmware nicht möglich. Wenn es an der versorgenden Station bisher kein LTE 700 gab, dann könnte es vielleicht sein, dass das etwas weiter reicht als vielleicht schon bisher vorhandenes LTE 800…
-
die bauen den 5G SA Core komplett neu:
Ist ja auch sinnig, wenn man bedenkt, dass 5G-SA im ganzen 5G-Netz wohl in diesem Frühjahr (finde ich jetzt keine Quelle für, aber war der Presse zu entnehmen) kommen soll:
Bis 2023 will das Unternehmen insgesamt zehn 5G-Rechenzentren in Betrieb nehmen. Noch in diesem Jahr werde das zweite 5G-Rechenzentren in Berlin ans Netz, sagte Vodafone-Technikchef Gerhard Mack. Kurze Zeit später werde ein drittes 5G-Rechenzentrum in München live gehen. "Die weiteren 5G-Rechenzentren folgen bis 2023. Dann ist in ganz Deutschland der Datenaustausch nahezu in Echtzeit möglich.
Eventuell bringt das dann bei uns bessere Latenzen.
5G DSS ist hier von der Bandbreite deutlich besser und die Latenzen sind nicht merklich besser.
Du meinst nicht etwa DSS, sondern 5G-NSA...
-
In Hamburg geht der Ausbau weiter
:
[31.03.2019:]
Das könnte sein.
Beobachtungen aus dieser Woche in Hamburg:
- Die eNB 21201 an der Heilandskirche wurde vor einer Woche vollständig demontiert (Vodafone durfte dort nicht auf LTE 800/2600 aufrüsten), weshalb die Datenraten an der eNB 24621 jetzt total schlecht sind: Von 150 Mbit/s kommen wenn es sehr gut läuft noch 25 an. Der Normalfall sind 7 via 4G. Da wäre LTE 1800+2600 sehr gut zur Verstärkung.
Fast 4(!) Jahre später wurde dort nun seit Ende Januar der mutmaßliche Ersatzstandort, wenige hundert Meter vom alten Standort entfernt, aufgebaut. Dort funkeln an 4 Sektoren nagelneue Hexabands von CommScope und AAUs von Huawei. Geplant ist wohl 700+800+900+1800+2100+2600+3500. Die Inbetriebnahme steht offensichtlich noch aus.
-
Von o2. Dass die 1&1 Antennen am selben Mast hängen, ist der BNetz egal, für die ist das ein Neustandort.
Nein, für die BNetzA ist das ziemlich sicher kein Neubaustandort. Dafür spricht insbesondere die Tatsache, dass die beiden Betreiber sogar an den gleichen Antennenträgern ihre Antennen montiert haben. Hat irgendwer seit 14.01.2023 neue STOBs in der Karte finden können? (Ich jedenfalls nicht.) Die EMF-Karte wurde wohl offensichtlich seit etwa einem Monat gar nicht mehr aktualisiert.
-
Zu 2. ist das der Wasserturm, wo bisher nur Vodafone drauf ist ? Das wäre ja super !
Weißt du zufällig, was für Frequenzen dort draufkommen sollen ? In der STOB gibt es ja ziemlich viele Eintragungen (klar, viele sind wahrscheinlich auch von Vodafone).
Viele Grüße
Ich tippe bei der Telekom (50-170-300) mal auf 700+800+900+1500+1800(4x4)+2100(4x4)
.
-
Hm, der Aufwand ist ja anscheinend riesig.
Hab hier auch noch ein A53 - das kann immerhin n28_b20_nr-nsa @ Telekom, aber ein reiner Logging-Betrieb mit Cellmapper mittels NR-Lock im "4636"-Telefoninfo-Servicemenü funktioniert dort bei mir auch nicht - "Unknown NR-NSA" laut Cellmapper und im Servicemenü des Handys taucht für MCC, MNC und TAC überall nur nul/0 auch, ausschließlich PCI und NRARFCN haben Werte, zusätzlich zu den Empfangswerten (wie auch in Cellmapper) - im Network Cell Info gibt es noch die NID, aber das wars dann auch, auch dort keine gNB.
... gibt es irgendeinen Weg ohne Root, mehr rauszuholen?
NetMonster nutze ich dafür. Allerdings ist beim A53 nur n28/n78 für NR-SA möglich. Das kann ich auch mit CM mappen
…
-
Wenn dem überall so wäre, würde man aber in Innenstädten bauen. Da sprechen die 3 geplanten Sender in Erfurt aber eine andere Sprache. Diese liegen alle abgelegen von der „Bevölkerungsdichte“.
Das aktuelle Ziel scheint die Erreichung der 1.000 Standorte zu sein. Am schnellsten werden sich diese sicherlich an freistehenden Antennenträgern erreichen lassen, da vermutlich geringer Planungsaufwand und keine Probleme mit Sicherheitsabständen.
-
Also ich finde, dass das schon ziemlich nach O2/E-Plus ausschaut
…
-
Die auf den Bildern zu sehenden Panels sprechen ja für 1800+2100+2600
.
-
In Hamburg wird aktuell am Standort der eNB 20033 (Mess-STOB vom 30.11.2022) umgebaut
. Es funkeln dort bereits nagelneue Hexabands und AAUs von Huawei. Geplant ist wohl +1800(4x4),2100(4x4),2600(4x4),3500.