Hm, ist das nicht eines von den 3 n78 Panel? Da ist laut TommySaar. n78 und B38 parallel aktiv. Könnte das nicht das kleine Panel oben drüber sein?
Könnte ja auch sein, dass die AAUs LTE 2600 (B38) + NR 3500 (n78) beherrschen
...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hm, ist das nicht eines von den 3 n78 Panel? Da ist laut TommySaar. n78 und B38 parallel aktiv. Könnte das nicht das kleine Panel oben drüber sein?
Könnte ja auch sein, dass die AAUs LTE 2600 (B38) + NR 3500 (n78) beherrschen
...
Das waren die ersten 5G-n78-Standorte, für die Band 38 offenbar den LTE-Anker darstellte.
Ich kenne jetzt die Hardware nicht, aber die Kombi 2600 + 3500 MHz ließ sich wohl ziemlich gut über ein Antennenpanel realisieren.
Und im Saarland gibt es auch genau einen einzigen solchen Sektor am exponierten Vodafone-Mast in Heusweiler-Holz. Taugte wohl auch gut für Reichweitentests.
... und zum Angeben. Ich erinnere mich noch an die halbseitige Zeitungsanzeige, in der dieser Mast als erster 5G -Standort im Saarland sogar hervorgehoben wurde.
Also LTE 2600 (TDD) aka Band 38 wurde quasi als Prä-5G dort vermarktet, wo wohl viele GigaCubes genutzt wurden. An 50 ländlichen Standorten in Deutschland sollte es aufgebaut werden. Die Panels unterstützen Massive MIMO. NR 3500 gab und gibt es an solchen Standorten wohl eher nicht…
Zum Nachlesen:
In Hamburg wird aktuell die eNB 20741 (STOB vom 18.11.2022) um NR 3500 über neue Huawei-AAU5831 erweitert
.
Alles anzeigenDie Besonderheit, die mir manchmal auffällt ist, dass die Zelle bereits (vor langer Zeit) gemappt wurde, aber erst in der Karte auftaucht, nachdem ich sie gemappt habe z.B.
First Seen Mo., 11. Apr. 2022 Last Seen Di., 21. Feb. 2023
First Seen Di., 21. Feb. 2023 Last Seen Di., 21. Feb. 2023 DCS (B3 FDD)
First Seen Mo., 11. Apr. 2022 Last Seen Di., 21. Feb. 2023 IMT (B1 FDD)
Wie passiert so etwas? Anonym oder ohne (funktionierendes) Login geloggt?
Das ist mir auch ein Rätsel
. Meine Theorie wäre zu wenige Datenpunkte und/oder nicht funktionierendes GPS
…
Jetzt trudeln meine Daten von heute so langsam ein
...
Ich habe am Samstag eine neue Telekom-Smallcell gemappt. Hat aber ein paar Stunden gedauert bis sie in der Karte erschien. Wurde auch von einem anderen User an die richtige Stelle verschoben. Bin kein Premium-Mitglied.
Also von meinen Logs von heute und aus den letzten Tagen ist NICHTS drin
. Ich bin auch kein Preimum-Mitglied (evtl. werde ich es noch)...
/Edit: Liegt das vielleicht daran, dass die "API EU", lt. https://status.cellmapper.net/, ausgefallen ist? ![]()
In Hamburg geht der Ausbau weiter
:
Geht es nur mir so, oder werden auch bei anderen die Logs seit 14.02.2023 nicht in Cellmapper angezeigt? ![]()
Scheint ja eine Störung zu geben
: https://status.cellmapper.net/
Hallo,
bei mir sind aktuell Arbeiten fürs "4G Upgrade" vom 13.02.-21.02 geplant. LTE 700, 800, 1800 und 2100 soll das betreffen. Kann ich diese Frequenzen irgendwie in meinem iphone 13mini einstellen. Aktuell habe ich hier nämlich nur Edge Empfang, ganz selten mal schwacher 4G / 5G Empfang.
Eine manuelle Bandwahl ist bei iPhones mit offizieller Firmware nicht möglich. Wenn es an der versorgenden Station bisher kein LTE 700 gab, dann könnte es vielleicht sein, dass das etwas weiter reicht als vielleicht schon bisher vorhandenes LTE 800…