Beiträge von HavilandTuf

Kann mir nicht vorstellen dass es viele Abnehmer findet.

Alles außer Bücher lesen macht auf einem E-Ink Display keinen Spaß, es dauert einfach zu lang bis es aktualisiert.

Und wer bewußt verzichten will, und nur lesen aber dabei erreichbar sein will kauft sich zum E-Book Reader am besten ein günstiges Feature Phone und lässt das Smartphone zuhause.

Ich ärgere mich ein wenig, dass ich nicht noch ein Jahr gewartet habe.

Hab damals 160€ für ein 380Wp Modul und 100€ für den 300W Wechselrichter gezahlt.

Jetzt würde für 90€ ein 440Wp Bifacial Modul und für 95€ einen 400W Wechselrichter kriegen.

Ich tröste mich nur damit, dass ich mit dem Leistung nur mehr verschenken würde ^^

In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, z.B. nur ein einziges Panel hinzustellen und das eben so auszurichten, daß es in einem bestimmten Zeitraum genug Strom liefert, um eine individuelle Verbrauchsspitze zu reduzieren (z.B. morgens oder am frühen Abend).

Da gehe ich mit, deshalb überlege ich schon, ob ich zum nach Süden ausgerichteten Panel ein zweites Richtung Westen installieren sollte, um die Abendssonne besser auszunutzen.

Aus Platzgründen passt da aber kein Standardmodul hin.

Hab das letztens bei Obi gesehen https://www.obi.de/p/6317580/e…el-flexibel-100-w-schwarz

Das würde perfekt passen und ich könnte es einfach ans seitliche Geländer mit Kabelbindern befestigen.
    Preis und Leistung passen aber aktuell noch nicht dass sich das lohnen würde.

Und ein neuen Wechselrichter bräuchte ich auch noch dazu.

Das kann ich nicht genau sagen, weil kürzlich mein Wechselrichter ausgetauscht wurde. Der neue Wechselrichter zeigt mir 33,6 kWh in den letzten 69 Tagen.

Oh, da kann ich mehr bieten, 65kWh erzeugt.

Aber bei der Einspeisung verliere ich, hab in der Zeit bereits 14 kWh eingespeist.

Wird dann tatsächlich nur der Strom aus den Solarzellen verwendet oder wird dann womöglich doch vom Versorger noch Strom mitgezapft ?

Das ist so, wenn mehr Leistung benötigt wird als die Solarzellen liefern, erfolgt das aus dem Netz.

Wäre dann interessant, wenn man den Wechselrichter umgehen könnte und den Gleichstrom direkt in die Akkus füllen könnte ? Das spart dann Umwandlungsverluste.

Ja, das wäre sinnvoller, aber man kann keine Solarzelle direkt mit einem Akku verbinden.
    Lösungen gibt es https://www.ride-mtb.com/de/ne…lar-panels-laden-geht-das

Wo kannst du das ablesen?

Ich logge Stromzähler und Balkonkraftwerk und weiß wie viel erzeugt wurde, und wie viel davon ungenutzt ins Netz floss.

Wenn man einen Zweirichtungszähler hat wird es noch einfacher, der zeigt dann direkt an wie viel ins Netz ging.

Dann muss man dann nur von den erzeugten kWh abziehen.

Ohne Speicher verschenkt man viel Strom, weil man als Arbeitnehmer, dann wenn das Teil am meisten liefert, auf der Arbeit ist und kaum Stromverbrauch hat

Es geht nicht darum wie viel man verschenkt, sondern wie viel man nutzt und ob sich die Anlage bezahlt macht finde ich.

Und das ist individuell unterschiedlich.

Bei den Preisen mittlerweile hat man gute Karten, selbst wenn man oft nicht Zuhause ist.

Ein 300W BKW wie meins, könnte ich mir jetzt für 130€ zusammenstellen. Ich hab noch das doppelte gezahlt.

Meins läuft seit März 2023, allerdings bis August 2023 auf dem Balkon wo es nur Mittags voll in der Sonne war.

Bei uns ist in der Regel zwischen 8-15 Uhr auch niemand Zuhause, trotzdem hab ich bislang etwa 60€ gespart und etwa 19€ verschenkt.

Ich lasse aber nach Möglichkeit Waschmaschine und Geschirrspüler zeitverzögert oder per App Mittags laufen wenn die Sonne scheint.

Ich hab das mal aus Neugier mit dem HTM Rechner durchgespielt.

Bei 700kWh, mittlerer Verschattung und 29ct Strompreis (zahle ich gerade) wären die 300€ in 7 Jahren raus.

Ohne Kühlschrank fällt jedoch ein Teil der Grundlast die der Rechner berücksichtigt weg und

Wir haben einen relativ niedrigen Strom-Verbrauch, 700 KWh im Jahr, wenn wir das ganze Jahr da sind.

lässt vermuten, dass es auch Jahre gibt wo der Verbrauch noch geringer ist.