Beiträge von HavilandTuf

Wurde jetzt auch auf der C24 Seite angekündigt https://www.c24.de/jetzt-girokonto-eroeffnen

Zitat

Ab 01. Januar 2,5 % Zinsen p.a.

Sie passen also wie angekündigt an den Referenzzinssatz abzüglich 1,50% an.

Zitat

Der am Finanzmarkt maßgebliche Einlagensatz, den Geldhäuser für das Parken überschüssiger Gelder von der Notenbank erhalten, bleibt auf dem Rekordniveau von 4,00 Prozent.

https://www.tagesschau.de/wirt…nktur/ezb-zinsen-100.html

Keine Geldkartenfunktion

Gibt es das noch? Hab ich in den 90ern damals bei der Sparkasse mal aus Neugier aufgeladen und nie benötigt.

Ah, ist schon tot

Zitat

die letzten im Jahr 2020 ausgegebenen Karten werden voraussichtlich noch bis Ende 2024 gültig sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/GeldKarte

kein vPay, also nur in Deutschland nutzbar

Wußte ich nicht, bin noch nie auf die Idee gekommen die Girocard im Ausland zu ziehen.

Bzw. hatte auch noch nie die Situation, wo eine der anderen Karten nicht ging, und ich es damit probiert hat.

Bzw. doch, an einem Automaten in den Niederlanden, aber da ging auch die DKB Girocard nicht.

Wie ich hinteher erfahren habe, funktioniert dort nur mit der niederländischen Variante der EC Karte https://groningen-info.de/pinnen/

aus Maisstärke hergestellt, füllt sich recht dünn an (aber recyclebar ist sie laut Schreiben nicht ?!?)

Dünn ist ein Vorteil, Brieftasche ist schon dick genug.

Ich habe die DKB Debit Visa mittlerweile Zuhause in der Schublade, nur für den Notfall sollte meine Brieftasche abhanden kommen.

Ansonsten habe ich neben Google Pay im Telefon nun C24 Girocard, C24 Debit Mastercard und Hanseatic Visa immer am Mann.

Wenn mal nichts davon gehen sollte, dann behauptet der Laden nur Kartenzahlung zu akzeptieren ^^

Das wird ja immer besser bei der DKB.

Gestern Abend in der App zufällig gesehen, dass für heute morgen zwischen 6 und 8 Uhr Wartungsarbeiten geplant sind, und die Zahlung per VISA nicht möglich sein wird.

Geht's noch?

So etwas muss per E-Mail an alle Kunden raus, und am besten in die Nachtstunden verlegt werden.

Zum Glück nutze ich die DKB Visa mittlerweile nicht, da ich genug Alternativen habe.

Ansonsten hätte es mir durchaus passieren können, dass ich an der Tanke stehe, und nicht zahlen kann.

Es ging wohl nur die Online Nutzung nicht.

DKB als einziges Konto ist mittlerweile echt ein Risiko, App funktioniert jede Weile nicht, Zahlen kann man wegen Wartungsarbeiten nicht...

Ich habe mittlerweile schon die Konsequenz gezogen, dass das DKB Konto nur noch für den Gehaltseingang taugt und es dann weiter aufs C24 Konto überwiesen wird.

So gut wie alle Lastschriften sind schon auf das C24 Konto umgestellt und auch alle Zahlungsdienste die ich Online nutze.

Für Google Pay habe ich schon lange die Hanseatic Visa verknüpft.

Sollte die DKB ab Februar meinen, den Tagesgeld Zins wieder auf unter 2% zu senken, wird dann auch das übertragen.

Spätestens dann werde ich mich fragen, ob ich das DKB Konto nur noch als Zwischenstation für mein Gehalt (damit es kostenlos bleibt) überhaupt noch nutzen will, oder es gekündigt wird. Frage ich mich eigentlich jetzt schon.

Was ist nur aus dem ehemals (in meinen Augen) besten Konto Deutschlands geworden...

Gestern die Girocard an der Tankstelle genutzt um das kontaklose Zahlen zu aktivieren (dafür muss man einmal mit PIN zahlen).

Aber der Betreiber will Geld sparen, und ich musste nur unterschreiben, also Lastschrift.

Und obwohl ich die Girocard mit dem Pocket Konto verknüpft habe, ist die Abbuchung für das Smartkonto vorgemerkt.

Mal sehen ob es mit der Verknüpfung klappt, wenn ich dann mit PIN zahle, oder kontaktlos.

Ich hatte das Baujahr des Gebäudes mit 1972 angegeben, das wurde mir von der Verwaltung auf Anfrage damals mitgeteilt.

Letzte Woche fiel mir dann auf, dass neben dem Stromzähler ein sehr alter Aufkleber mit Datum 01.12.1969 angebracht ist.

Nach Rücksprache mit der Verwaltung, gehen die jetzt davon aus, dass das Gebäude dann wohl doch eher 1969 gebaut wurde.

Wo ich schon mal dabei war, fragte ich auch, ob die Wohnungsgröße die mir mitgeteilt wurde auf jeden Fall korrekt sei.

Nach Prüfung, wurde mir auch dort ein falscher Wert genannt.

Ich dachte bislang, alle Wohnung sind gleich groß. Aber nein, die linken Wohnungen sind 2qm größer als die auf der rechten Seite.

Auch dort habe ich also im ursprünglichen Antrag 2qm zu viel angegeben.

Den Bescheid habe ich auch schon erhalten.

Habe jetzt einfach bei der Elster die Formulare angepasst, den Kommentar hinzugefügt dass es sich um eine Korrektur handelt, und nochmal abgeschickt.

Mal schauen was zurück kommt.

Laut Netz soll das ausreichend sein.